SMA Wechselrichter - brauche ein wenig Hilfe...für Modul

Begonnen von svenkoethe, 05 September 2013, 08:33:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

inter#79

#285
Hallo,

auch ich benötige Hilfe.

Habe nach folgender Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/SMAWechselrichter gearbeitet.

Mein einzigstes Problem ist, ich bekomme keine Daten rein. Habe die Bluetooth Adresse angepasst, sowie auch das Passwort in die SBFspot.cfg

Wie kann ich ein einlesen bzw. eine funktionierenden Zugrif auf den Wechselrichter testen?

Der Wechselrichter ist erreichbar über hcitool scan und die Bluetooth Adresse habe ich eingefügt.

Lediglich folgende Meldung erscheint im Fhem:
Messages collected while initializing FHEM:
configfile: Solar: unknown attribute delay. Type 'attr Solar ?' for a detailed list.


Das SMAUtils Solar steht auf active und FileLog FileLog_Solar Solar-2016-12.log text ist auch vorhanden.


Volker Kettenbach


inter#79

Auch mit Bluetooth noch möglich? Habe bei dem Modul was von Ip gelesen

Volker Kettenbach

Aso, sorry. Das geht nur mit IP.

Es lohnt sich aber die paar Euro zu investieren und den Wechselrichter an IP-Netz zu hängen.

RalfR

#289
Da mich dieses Thema nun doch auch eingeholt hat und ich nur die Möglichkeit über Bluetooth habe, stelle ich euch meine Version vor. Diese beinhaltet 2 Wechselrichter welche mit der selben NetID versehen sind. Diese werden auch mit einem Befehl abgerufen.

Mit der angehängten Version 98_SBFspot.pm kann die Anzahl der Wechselrichter und das Delay der Datenabrufe über die Attribute bzw. Define geändert werden.
SBFspot wird im Hintergrund aufgerufen und die Daten 30sec. später aus der erzeugten txt Datei ausgelesen. So sollte auch ein blockierendes SBFspot keinen Einfluss auf Fhem haben.

Es werden im Moment nur die Tageswerte (alle Werte addiert zu einem),die Momentanwerte und die GesamtLeistung in den Readings abgespeichert.

Falls es jemand brauchen kann, wünsche ich viel Spass damit.

Nur zur Vorbeugung, ich gehe diesen Weg da meine Wechselrichter BlueTooth anbieten und keine andere Schnittstellen.

ph0x

Hallo RalfR!

Da auch mein SunnyBoy nur über Bluetooth verfügt, würde ich dein Modul gerne nutzen.
Hast du SFBspot nach der PDF-Datei installiert oder hast du FHEM-spezifische Änderungen vorgenommen (speziell was den Speicherort etc. angeht)?
Du sprichst von einer txt-Datei, meinst du damit die csv-Datei oder hast du da noch etwas umkonfiguriert?

Gruß ph0x

RalfR

Hi ph0x,
habe alles so gelassen wie es in den vorhandenen Beschreibungen steht, nur die sbfspot Datei wurde verändert, angepasst. Mit der txt Datei ist das file gemeint welches durch den Abruf durch Fhem generiert wird, daraus werden die Daten extrahiert. Eventuell musst du da noch Hand anlegen und die von dir gewünschten Daten ergänzen.

Gruss
Ralf

Stromausfall_2016

Hi!

Gibt es eigentlich eine Stelle an der man die aktuelle Version des 99_SMAUtils.pm downloaden kann?

Byllyy

Ich habe die Abfrage des SMA Wechselrichter jetzt seit einiger Zeit laufen. Leider bewirkt bei mir jede Abfrage ein kurzes Einfrieren bei Fhem für ca. 20sec.
Daher möchte ich das Modul gerne zeitweise abschalten. Es gibt aber leider kein "disable" für dieses Modul.

Hat jemand von euch einen Tipp,

Gruß,
Byllyy

DS_Starter

Hallo zusammen,

ZitatGibt es eigentlich eine Stelle an der man die aktuelle Version des 99_SMAUtils.pm downloaden kann?

Das Modul ist etwas in die Jahre gekommen und wurde inhaltlich durch das offizielle Module 76_SMAInverter abgelöst.
Allerdings hat SMAUtils nach wie vor seine Berechtigung (falls es Probleme mit SMAInverter gibt) und ich hatte seinerzeit recht intensiv mitgewirkt um es non-blocking umzuschreiben.

Die zumindest von mir zuletzt aktualisierte Version habe ich nun im contrib-Verzeichnis zum Download bereitgestellt damit es einen zentralen Anlaufpunkt gibt:

https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter  (Downloadbutton benutzen)

Hier gibt es die Attrbute:


          "timeout    (für den Datenabruf im Hintergrund in Sekunden , default 30)
          "mode:      manual,automatic
          "disable:    0,1


Es wurde seinerzeit recht intensiv an verschiedenen Stellen im Forum an dem Modul gebaut und geändert. Ich kann also nicht garantieren dass diese Version die absolut aktuellste ist. Also bitte nicht hauen wenn es noch etwas neueres geben sollte.  ;)

@Byllyy, mit dieser Version des Moduls sollten sich aber deine FHEM-Hänger erledigen weil es nonblocking arbeitet und außerdem disable anbietet.

Ich hoffe ihr kommt damit ein Stück weiter.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Byllyy

Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Hilfe. Werde das ganze mal ausprobieren.

Gruß,
Byllyy

Byllyy

Doch noch ne Frage  ;)

Kann ich das Modul in FHEM einfach austauschen oder muss ich alles löschen und neu konfigurieren?

Danke

DS_Starter

Brauchst nichts umkonfigurieren wenn ich mich recht entsinne. Einfach nur austauschen und restart.
Eventuell Rechte anpassen.

Die SBFSpot wird hier aufgerufen:


/usr/local/bin/sbfspot.3/SBFspot -nocsv -nosql -v


Musst du schauen ob sie auch dort ist. Sollte ...
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Byllyy

Bei mir liegt Sie bei /opt/fhem/sbfspot/bin/Release/SBFspot -nocsv  -v , da werde ich dann anpassen.

Deine Datei heißt ja "98_SMAUtils.pm" und meine alte Datei "99_SMAUtils.pm". Darf/muss ich die einfach umbenennen?

Danke

DS_Starter

ZitatDeine Datei heißt ja "98_SMAUtils.pm" und meine alte Datei "99_SMAUtils.pm". Darf/muss ich die einfach umbenennen?
Ja, einfach reinkopieren und die alte 99_... löschen.
Die 99_... werden immer geladen auch wenn kein Device definiert wurde. Das ist ungünstig.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter