Endlos TRX_LIGHT TRX_HOMEEASY_xxxxxxxx

Begonnen von crazystone, 08 September 2013, 14:47:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crazystone

Hallo,

Seit etwa 2 Wochen tauchen bei mir autocreated endlos viele TRX_LIGHT entities mit immer wieder neuen TRX_HOMEEASY_xxxxxxxx IDs auf. Anfangs habe ich das noch lustig gefunden und wollte meinem vermutetem HomeAutmation Nachbarn auch mal das Licht anschalten. Ich habe aber nicht wirklich herausgefunden was und wie diese neuen Geräte hervorruft. Wir reden über 3-4 neue Geräte mit immer wieder neuen IDs pro Tag.

Was kann/muss ich tun, um das ständige Neuanlegen zu verhindern? Wie kann ich der wirklichen Quelle auf den Grund gehen? Das die Geräte alle echt sind, glaube ich nicht?!

Ich nutze die 5.4r3682 auf einer FB7390 mit einem CUL für HM und einem RFXtrx433. Ich selbst nutze keine HOMEEASY Geräte, nur einige Oregon mit longID.

Danke!

Willi

Zitat von: crazystone schrieb am So, 08 September 2013 14:47Hallo,

Seit etwa 2 Wochen tauchen bei mir autocreated endlos viele TRX_LIGHT entities mit immer wieder neuen TRX_HOMEEASY_xxxxxxxx IDs auf. Anfangs habe ich das noch lustig gefunden und wollte meinem vermutetem HomeAutmation Nachbarn auch mal das Licht anschalten. Ich habe aber nicht wirklich herausgefunden was und wie diese neuen Geräte hervorruft. Wir reden über 3-4 neue Geräte mit immer wieder neuen IDs pro Tag.

Was kann/muss ich tun, um das ständige Neuanlegen zu verhindern? Wie kann ich der wirklichen Quelle auf den Grund gehen? Das die Geräte alle echt sind, glaube ich nicht?!

Ich nutze die 5.4r3682 auf einer FB7390 mit einem CUL für HM und einem RFXtrx433. Ich selbst nutze keine HOMEEASY Geräte, nur einige Oregon mit longID.

Danke!
Da scheinen bei Dir im 433 Mhz-Funkbereich Geräte ähnliche Codierungen wie HOMEEASY zu funken, die die RFXtrx-Firmware fälschlicherweise als Homeeasy erkannt werden. Entweder von Dir selbst oder vom Nachbarn.

Die einfachste Lösung ist den RFXtrx433 zeitweise kurz an einen Windows-Rechner anzuschließen und mittels des Windows-Programms RFXmngr (http://www.rfxcom.com/Documents/RFXmngr.zip) alle Protokolle außer Oregon abzuschalten und dies abzuspeichern. Dies wird dann auch an der 7390 genutzt.
Du solltest dann im Log sehen, dass nur OREGON definiert ist. Dies siehst Du beim Start von FHEM im Log wie folgt:
ZitatDATUM 1: TRX: Init status: '433.92MHz transceiver, firmware=67, protocols enabled: OREGON'

Wenn Du weitere Protokolle verwendest, kannst Du diese natürlich auch hinzufügen.

Interessant für die Firma RFXCOM wäre natürlich, wenn Du herausfinden könntest, welche Geräte mit 433 Mhz-Sender dieses Verhalten verursachen. Evtl. kann dann RFXCOM die Firmware anpassen.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

crazystone

Hallo Willi,

danke für den Tipp. Leider habe ich das so ohne weiteres nicht hinbekommen. Ich habe den RFXTRX an einen Win 7 Rechner gehängt und die Verbindung schien sich auch öffnen zu lassen (Status lesen wurde angezeigt). Der RFXmngr graut aber leider alle Protokolle und Einstellmöglichkeiten aus (außer 'undec on' und 'Visonic'). Auch den Typ konnte ich nicht auswählen. Ein Reset hat auch nichts geholfen.

Tipps?

Ich wende mich mal dort an die Hotline.

Gruß
Thorsten

Willi

Zitat von: crazystone schrieb am So, 08 September 2013 20:20Hallo Willi,

danke für den Tipp. Leider habe ich das so ohne weiteres nicht hinbekommen. Ich habe den RFXTRX an einen Win 7 Rechner gehängt und die Verbindung schien sich auch öffnen zu lassen (Status lesen wurde angezeigt). Der RFXmngr graut aber leider alle Protokolle und Einstellmöglichkeiten aus (außer 'undec on' und 'Visonic'). Auch den Typ konnte ich nicht auswählen. Ein Reset hat auch nichts geholfen.

Tipps?
Hallo Thorsten,

siehst Du in RFXmngr den Empfang Deiner Sensoren?

Wenn nein, hast Du den falschen COM-Port ausgewählt. Probier einen anderen oder schau in den Gerätemanager von Windows/7, welcher Port RFXtrx433 nutzt.
Wenn RFXmngr den RFXtrx433 richtig erkennt, sollte die Felder nicht mehr grau sein.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

crazystone

Danke nochmals für den Tipp! Beim ersten Mal hatte das Windows keinen Treiber gefunden und deswegen wurde irgendwie der Port (COM6) im RFXmngr nicht zur Auswahl angezeigt. Jetzt beim zweiten Versuch war das anders (Windows hat keinerlei Erkennungsversuche mehr gestartet) und im RFXmng sah man auch alle OREGON Meldungen.

Habe jetzt mal wie empfohlen die anderen Protokolle abgeschaltet. Jetzt schauen wir mal, was sonst noch so alles in der Luft herumschwirrt.

Viele Grüße und Danke!
Thorsten