Network error

Begonnen von stgeran, 09 September 2013, 17:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Ich habe mit Putty folgende Meldung "Software caused connection abort". Auch mit WinSCP sieht es genau so aus. rechnerneustart und pi Neustart haben nichts gebracht. Wie kann ich das Problem lösen? An der FB sehe ich die IP Adresse des pi, hilft aber nicht weiter.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

betateilchen

Fritzkotz in die Tonne treten und eine vernünftige Netzwerkhardware einsetzen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stgeran

Das hilft jetzt nicht richtig weiter, die FB brauch ich für Internet TV.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

betateilchen

Ich weiß, dass Dir das spontan nicht weiterhilft. Aber es ist die bittere Wahrheit. Kein Mensch braucht eine Fritzbox. Und wenn ich hier im Forum immer lese, mit welchen Krämpfen sich FB-Besitzer rumärgern müssen, frage ich mich ernsthaft, warum nicht einfach alle gefrusteten FB-Opfer diese Schrottkisten gesammelt nach Berlin zu AVM schicken. Vielleicht wachen die dort dann endlich mal auf.

Das letzte Gute, das aus dem Hause AVM kam, waren die ISDN Karten Anfang-Mitte der 90er Jahre.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stgeran

Gut, aber was schlägst Du als Ersatz vor? Welchen Router mit DSL Modem könnte ich nehmen?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

fiedel

Das muss nicht unbedingt an der Fritzbox liegen. Gib dem Raspi mal ne feste IP und auch dem Rechner. Beide müssen natürlich im selben IP- Raum (VLAN) liegen. Dann steckst du den Raspi direkt an den Rechner und probierst es mal so. Wenn es dann auch nicht geht, ist es ggf. eine Einstellung bei Putty oder der SSH- Server auf dem Raspi muss mal neu installiert werden. Hatte solche Probleme auch mal, als ich mein System (Debian) installiert und eingerichtet hatte.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

stgeran

Zitat von: stgeran schrieb am Mo, 09 September 2013 17:31Ich habe mit Putty folgende Meldung "Software caused connection abort". Auch mit WinSCP sieht es genau so aus. rechnerneustart und pi Neustart haben nichts gebracht. Wie kann ich das Problem lösen? An der FB sehe ich die IP Adresse des pi, hilft aber nicht weiter.
Durch Neuinstallation gelöst.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

nessi70

Hatte das gleiche Problem. Die Lösung war:

sudo rm /etc/ssh/ssh_host*
sudo dpkg-reconfigure openssh-server

Damit wurden die Keys neu erstellt und die Verbindung mit PuTTY und WinSCP ging wieder.

Wernieman

Dann würde ich aber auf ein Problem der SDCard tippen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html