Einträge in bestimmte Logfiles

Begonnen von sylvester, 09 September 2013, 19:23:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sylvester

Hallo!

Ich bin Stephan und ein neues FHEM-User.

So einiges klappt bei mir auch schon aber gerade verzweifele ich an einer eigentlich einfachen Aufgabe. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Ich habe folgendermaßen ein Logfile angelegt:
define FileLog_Batterie FileLog ./log/Batterie-%Y.log XXXXX
attr FileLog_Batterie logtype text
attr FileLog_Batterie room Sys_Logs


Nun möchte ich, dass alle Logs von folgendem Notify in eben diesem Logfile gespeichert werden:
define BatterieNotify notify .*:[Bb]attery.* { if("%" !~ m/ok/) {Log 3, "@: Batteriewarnung!!!"}}

Kann mir jemand sagen, was ich an die Stelle XXXXX schreiben muss?

Vielen Dank für eure Hilfe

Stephan

justme1968

da musst du genau das gleiche scheiben wie bei deinem notify: <device>[:<regex>] also bei dir .*:[Bb]attery.*

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sylvester

Hallo,

na, das ist nur die halbe Wahrheit. Dann bekomme ich ja alle Battery-Meldungen (auch ok) in das Log-File. Ich möchte aber nur genau die Warnung, die ich mit Notify auslöse im logfile haben ... Kann ich das Logfile bei Log ... irgendwie direkt angeben?

Viele Grüße

Stephan

justme1968

das einfachste ist wenn du in deinem notify ein trigger machst und dein filelog genau das loggen lässt.

also nicht mit Log die nachricht erzeugen (die landet immer im fhem log file) sondern mit trigger ein event erzeugen das dann auf die regex im filelog passt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sylvester

Ich glaube, das übersteigt meine derzeitigen Kenntnisse.
Kann ich dann bei einem Trigger noch das auslösende Device übergeben? Das soll ja schließlich auch im Logfile ankommen.

Oder gibt es vielleicht jemanden, der auch ein eigenes Logfile füllt und mir ein Beispiel zur Inspiration zeigen kann?

sylvester

Gibt es niemanden, der eigene Logfiles für bestimmte Meldungen benutzt?