Kalender Funktion auf Apple iCloud ...

Begonnen von ritchie, 09 September 2013, 20:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

nix ... er fragt mich nach dem Passwort und danach kommt nichts ... kein Fehler, einfach nur nichts.

Mit falschen Kennwort kommt ein "Unauthorized" in diverse HTML-Tags eingebettet

mircoby

Hallo roedert,

wollte mal nachfragen inwiefern die iCloud Kalenderanbindung zwischenzeitlich klappt?

Ich habe das gleiche Verhalten:

Beim Curl Aufruf
Zitatcurl -X GET -u user --insecure -H "Accept: text/calendar" https://pxx-caldav.icloud.com/0123456789/calendars/home/
wird nach dem Passwort gefragt und danach kommt
a) "nichts" bei korrektem Passwort
b) "<html><head><title>Unauthorized</title></head><body><h1>Unauthorized</h1><p>You are not authorized to access this resource.</p></body></html>" bei falschem Passwort.

Grundsätzlich scheint die Verbindung zum richtigen Konto bei der icloud zu funktionieren sonst würde die Authentifizierung kein unterschiedliches Verhalten zeigen!?

Freue mich auf eine Rückmeldung.




FHEM 6.2 auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04 LTS
BUSWARE CUL, HM-RC-12, HM-SEC-RHS, HM-WDS30-OT2-SM, HM-ES-PMSw1-DR, CCU3, Sourceforge/hausbus (Beleuchtung + Rolläden + Audio), YAMAHA_AVR

Cybers

kleine Anleitung für die Einbindug eines Apple iCloud-Kalenders in Fhem mit dem Calendar-Modul:

- auf www.icloud.com einloggen und in den Kalender gehen.
- dort den entsprechenden Kalender auswählen und auf das Symbol mit dem Punkt und den drei Viertelkreisen "Kalender freigeben" klicken
- im Popup-Fenster dann ein Häckchen bei "Öffentlicher Kalender" machen. Dann erscheint darunter nach einem kurzen Augenblick eine Adresse die ungefähr so aussieht:
webcal://p09-calendars.icloud.com/published/2/U1pvWEs8U7teXXtpCwVAuNT9W-3KZPPjIvXXPhGp81MQs_KX_K7-9XXO9NYYHsd
- bei Fhem muß dann in die DEF des Calendar-Moduls folgendes:
ical url http://p09-calendars.icloud.com/published/2/U1pvWEs8U7teXXtpCwVAuNT9W-3KZPPjIvXXPhGp81MQs_KX_K7-9XXO9NYYHsd 3600
das heißt, bei der URL aus icloud wird "webcal" gegen "http" getauscht, die 3600 sind das Abrufintervall in Sekunden

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

d0m2011

Ich habe ein Frage zu diesem Thema:
Muss ich den Kalender denn öffentlich machen? Dann kann ja wirklich jeder diesen einfach hinzufügen (Schreibgeschützt)

hoschi

#19
Genau bei diesem Punkt stehe ich grade auch. Kalender ÖFFENTLICH (schreibgeschützt) freigeben und der Link wird angezeigt, alternativ einem anderen icloud-Benutzer verfügbar machen, dort wird jedoch kein Link angezeigt. Das wäre mir dann doch ein wenig zu offen. Mir ist grad nicht erkenntlich, mit welcher URL ich auf meinen Kalender mit meinen Logindaten zugreifen kann.

Edit:
URL lässt sich also mit einer Google Suche rausfinden, funktionieren tuts nur nicht, egal in welcher Variante.
018-10-11 12:12:35 Calendar Schicht error (: wrong authentication)
2018-10-11 12:12:35 Calendar Schicht error (no or empty data)

Das die Logindaten und die IDs richtig sind stelle ich mal ausser Frage, ein Aufruf im Browser selbst mit Anmeldedaten führt zu einer user/passwort Abfrage und selbst dort die richtigen Daten eingegeben bringt ein 401.
Da scheinen die Damen und Herren der Apfelfirma wohl einen Riegel vorgeschoben zu haben.

Leider sind sämtliche diesbezüglich auffindbaren Einträge im Wiki oder Web veraltet.

Sollte dennoch jemand iCloud Kalender und FHEM Kalender laufen haben wäre ich über Feedback dankbar.
Mein Schichtplan rotiert innerhalb von 10 Wochen, davon sind nur 2 x 2 Wochen gleich, manuell wäre das ein wenig schwierig zu handhaben. Exportieren könnte ich den Plan aus meiner app (nshift) als csv auch, wenn da jemand Ideen hat. Problem ist halt, das sich auch in diesem Schichtplan durch Krankheit und Urlaub öfter Schichten ändern, das permanente manuelle updaten würde "Automation" halt auch n bisschen ad absurdum führen.

Markus M.

Zitat von: hoschi am 11 Oktober 2018, 10:40:26
Genau bei diesem Punkt stehe ich grade auch. Kalender ÖFFENTLICH (schreibgeschützt) freigeben und der Link wird angezeigt, alternativ einem anderen icloud-Benutzer verfügbar machen, dort wird jedoch kein Link angezeigt. Das wäre mir dann doch ein wenig zu offen. Mir ist grad nicht erkenntlich, mit welcher URL ich auf meinen Kalender mit meinen Logindaten zugreifen kann.
Dir ist der nur dir selbst bekannte, ellenlange HTTPS Link der schreibgeschützten Kalenderfreigabe für einen einzigen deiner Kalender "zu offen"?
Und du möchtest aus Sicherheitsbedenken stattdessen dein iCloud Passwort irgendwo in deinem FHEM hinterlegen?!?
Mal ganz schonungslos offen (und innerlich schreiend) gefragt: Bist du bescheuert? :o

Dass dein Login nicht funktioniert, liegt abgesehen davon dass Apple nur sauberes CalDAV akzeptiert übrigens wahrscheinlich an der hoffentlich aktivierten 2FA deines Accounts, die für solche Dinge dann eigens generierte Applikations-Passwörter erfordert.
Womit du dann immerhin nur noch ein widerrufbares Passwort für alles mögliche in dein FHEM System klatschen kannst, anstatt den Zugangsdaten für den Vollzugriff auf deinen iCloud Account.
Danke Apple.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

hoschi

Mal ganz schonungslos offen (und innerlich schreiend) gesagt: Offensichtlich JA  ;D
Das sind vielleicht solche Sachen, die man sich nicht nach ner Nachtschicht zu Gemüte führen sollte.

Die 2FA ist natürlich aktiv und wenn man mit Kaffee im Kopf drüber nachdenkt machts auch nur Sinn. Den "öffentlichen" Weg will ich dennoch umgehen und habe halbwegs praktikable Anwendungsmöglichkeiten für mich in Bezug aufs iPhone (weiss nicht ob das mit Androiden besser / einfacher geht) gefunden.

Meine app kann csv exportieren per Mail oder http post, das werd ich mir wohl mal anschauen. Danke fürs hinweisen :)

Markus M.

Klingt umständlich und du hast nochmal eine App die auf deinen Kalender zugreifen darf, im schlimmsten Fall noch mit einem manuellem Eingriff der für's Aktualisieren nötig ist.
Was du für unsicher hältst ist übrigens ziemlich sicher: Der zufällige String in der URL ist über 100 Zeichen lang - es dürfte "einfacher" sein, deinen iCloud Login, dein Passwort und dann noch den 2FA Code zu erraten

Die "öffentliche" Kalenderfreigabe ist für iCloud der richtige Weg - ausser dir kennt die URL niemand und sollte sie trotzdem bekannt werden, ist das sehr viel weniger schlimm als die Alternativen.
Allerdings hat sie auch einen kleinen Nachteil: Die Alerts werden darüber nicht mit ausgegeben.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0