RooWifi (iRobot Roomba) Unterstützung

Begonnen von oxident, 09 September 2013, 21:44:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Hey wahnsinn. der wlan adapter ist heute auch endlich angekommen (ohne Einschreiben ;-)  aber noch nicht eingebaut.

bin auch schon mal gespannt was man aus den senosren rausholen kann. Bisher hab ich mich da noch null eingelesen, noch nicht mal Einbau ....  ::)

vg
jörg

ps.: meinen hat die family "robby" getauft




herrmannj

Zitat von: herrmannj am 24 April 2014, 01:26:08
... Bisher hab ich mich da noch null eingelesen, noch nicht mal Einbau ....  ::) ...


Tja: Find den Fehler !

Hätt ich mal machen sollen. Heee ?! WTF !! Der Wifi Empfänger wird ohne Gehäuse außen aufgesteckt ???? Unter dem Griff ?????

Ich hoffe ja noch das es da eine Weg gibt das Ding noch einzubauen. Habt Ihr den alle außen drauf stecken ? Im SDK sehe ich auch so rudimentäre Sachen wie set Clock oder scedule nicht ... (da kann ich mich irren, war wegen nicht Einbau Möglichkeit schon hochgradig sauer).


Sosehr ich den Roomba schätze/liebe (ist echt der Hammer, Wahnsinn +++), der wifi empfänger scheint ein Griff ins WC zu sein ...

vg
Jörg

der-Lolo

ich versuchte bereits vor etwa zwei Jahren eine Automatische Putze anzuheuern - das Ding war damals von Vorwerk, funktionierte zwar - das teil fuhr sich aber immer wieder fest und war quasi unbrauchbar...
Ich hätte sehr viel in der Wohnung optimieren müssen um damit ein einigermassen erfreuliches Ergebnis zu erreichen - ist zwar etwas off topic, aber wie schaut das mit dem Roomba aus? Funktioniert der besser?

herrmannj

nun, mir fehlt der Vergleich zum Vorwerk. Hier ist ein roomba 780 im Einsatz und ich muss sagen das ich restlos begeistert bin. Ja, gibt Situationen in denen er sich fest fährt. Das ist jedoch sehr selten. (Bei mir die Kante eines hohen Teppichs, da meint er manchmal zu hängen)

Ich hab minimale "Umbauten" gemacht. Allergisch reagiert der auf frei umhängende/liegende Kabel und zb die Gurte von Fotorucksäcken. Da ist aber eher die Gefahr das er die Kabel "mitnimmt" und Technik auf den Boden wirft.

Ansonsten ist der super tolerant gegenüber rumliegenden Sachen. Versucht die weg zuschieben, wenn das nicht geht macht er einen Bogen. Außerdem ist es wichtig die virtual walls und lighthouse einzusetzen!

Fazit Roomba 780: 5 Sterne von mir.

vg
Jörg

det.

Zitat von: herrmannj am 25 April 2014, 11:40:25
Fazit Roomba 780: 5 Sterne von mir.
dto. 5* auch von mir, Kaufdatum 18.07.2011 Roomba 581 - inzwischen Akku erneuert (39 EUR bei Ebay mit deutlich mehr Leistung als Original), Getriebe auf Garantie gewechselt (zu viele Katzenhaare insight) und Upgrade auf neuen Staubbehälter mit stärkerem Lüfter - macht genau was er soll und reinigt Bereiche, wo man sonst nur unter großen Mühen hinkommt. Würde ihn immer wieder kaufen
LG
det.

Loredo

Wenn mir jemand einen RooWifi bereitstellt, schreibe ich das Modul dazu ;)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

mere

Hallo zusammen,

ich würde den Thread gerne aufgreifen:

ich habe mir auch einen Roomba zugelegt. Jetzt geht es darum ihn fernzusteuern und in FHEM zu integrieren.
Gibt es dazu schon eine Lösung?
Ich habe mir auch den roowifi bestellt, der in der Version 2 die nächsten Wochen ausgeliefert werden soll.

Gruß
René

2P4u

Also langsam wäre echt toll wenn wir ein Modul schreiben.
V.A. wenn wir die xml auslesen könnten und ihn fahren könnten.
Ich habe den Roomba z.B. unter einem Schrank.
1x die Woche muss er aber geleert werden.
Da wär super, wenn er einfach vor dem regal stehen bleibt, damit man sieht wenn er geleert werden muss. Evtl. auch ne Push Nachricht?

1x Ubuntu Server
1x LaCrosse Gateway für PCA301 /1x HMLAN /1x HMLGW
2x HueBridge mit Devices/ 1x Logitech Harmony Ultimate

stoxx

Servus,

habe meine bisherige Konfig für den Roomba hier gepostet.. Klappt bisher ganz gut - ein eigenes Modul wäre aber natürlich super.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,18447.15.html

Grüße
stoxx
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

daduke

Hallo Roomba-Fans,

ich schreibe gerade an einem Modul für RooWifi und bin dabei auch über das Problem gestolpert, dass sich mein 870er nach 5 min schlafen legt und nur schwer wieder aufwecken lässt. Naja, fragen wir doch mal den iRobot-Support! Was dann folgt ist Realsatire: http://daduke.org/misc/roomba.html
Wer mit shitstormen will: RT von https://twitter.com/daduke oder den wall post auf https://www.facebook.com/iRobot kommentieren  ;)

cheers,
-Christian
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

Icinger

Ach, das ist ganz typisch iRobot......

Die haben zwar sehr tolle, moderne Produkte, aber die Firma selbst ist absolut inkompetent.

Meine Frau und ein Kollege von mir haben beide beruflich mit Robopolis (europäischer iRobot-Vertrieb) zu tun. Was man da an Schauergeschichten hört, kann ma sich gar nicht vorstellen.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

DJ@EBBI

Hallo zusammen,

ich bin auch stolzer Besitzer eines Roomba 620, und möchte ihn auch über FHEM steuern.
Jetzt meine Frage, welches Modul würdet Ihr empfehlen RooWifi oder Thinking Cleaner.
Ich bevorzuge zwar den Thinking Cleaner, wegen der kompletten Abdeckung,
habe aber bedenken mit der Anbindung von FHEM, da hier Primär vom RooWifi die Rede ist.
Und eventuell bald ein Modul für den RooWifi kommen soll, und die Steuerung von der API des Thinking Cleaner anders ist.

Könnt Ihr mir daher eine Richtung vorschlagen?

Gruß,
DJ@EBBI

fl_dutch

Thinkingcleaner - auch da gibt es eine API, das hatte hier aber noch niemand in den Finger fürchte ich. Bei mir gibts das Ding auch erst, sobald die 700/800er Version da ist.

Verzichte auf Roowifi, spart einfach Ärger...

Link zur Thinkingcleaner API: http://www.thinkingcleaner.com/downloads/TC_API.pdf


DJ@EBBI

Die API habe ich mir auch schon angeschaut, kann man dann einen Dummy erstellen der diese Befehle sende?
http://thinking.local/command.json?command=clean
Wird json standardmäßig von FHEM unterstützt?
Welche Probleme gibt es denn mit RooWifi?
Hat jemand den Thinking Cleaner schon in Einsatz und eventuell schon mit FHEM im Betrieb?

daduke

Hallo alle,

so, getreu "publish early, publish often" haben ich mal eine ganz erste Version meines Moduls zur Kommunikation über den RooWifi am Start: https://github.com/daduke/Robotics-IRobot-Roowifi
Basiert auf Robotics::IRobot, angepasst auf RooWifi (socket statt seriell) und etlichen Korrekturen. Meine Idee ist, zuerst die Kommunikation und Befehle an sich zu kapseln und dann mit FHEM weiter zu schauen. Die meisten Kommandos funktionieren, sind aber z.T. noch überarbeitungsfähig (Kalibration beim Winkel etc). Würde mich freuen, wenn jemand dabei wäre. Gegenüber den cgi commands, die man RooWifi direkt schicken kann, sind wir hier im gateway mode (SCI) und haben volle Kontrolle über alle Motoren und Sensoren. Man kann also z.B. beliebige Fahrmuster programmieren (s. demo.pl).

viele Grüße,
-Christian
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware