CFM zur Sprachausgabe nutzen?

Begonnen von Papaloewe, 12 September 2013, 10:12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papaloewe

Liebe FHEM-Gemeinde,

langsam arbeite ich mich in das Thema ein, aber mit den Programmierkenntnissen und Perl hapert es noch gewaltig.

Ich habe bereits ein paar Notifies hinbekommen, bräuchte jetzt von Euch ein wenig Hilfe.

Mein Funkk-MP3-Gong ist richtig eingerichtet und mit FHEM gepaired.
Ich kann die LED in allen drei Farben blinken lassen und den Standardgong abspielen.
Probleme machte mir wirklich eine Micro-SD-Karte zu finden, welche auch funktioniert.
Erst mit der Vierten, aus meinem Handy, hat es dann plötzlich geklappt auch MP3-Dateien auszugeben.

Wie kann ich es jetzt anstellen z.B. eine einfache Zeitansage jede volle Stunde hinzubekommen?
Oder einfach die Aussentemperatur ansagen zu lassen?

Hat jemand dafür eine Notify-Zeile für mich?

Die notwendigen einzelnen MP3-Files habe ich mir schon besorgt.

Vielen Dank.

MfG
Thomas

Papaloewe

Ich habe es jetzt so gelöst, ist aber nicht optimal, da jede Minute geprüft wird.


define Stundenansage at +*00:01 {if($min=0) {fhem("set FL_CFM_MP3 playTone 93,$hour,94");;}}


Das muss doch auch viel eleganter gehen.
Bitte gebt mir einen Tipp.

Gruß
Thomas

Markus

versuche das mal

define Wecken_am_Sonntag at *10:00 set FL_CFM_MP3 playTone 93
oder so
define Wecken_am_Sonntag at *10:00 {fhem "set FL_CFM_MP3 playTone 93"}

oder nur an einen bestimten tag um 10 uhr
define Wecken_am_Sonntag at *10:00 {if($wday eq 6){fhem "set Wecker off"}}

gruß Markus

Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa