Hauptmenü

Anfänger hat viele Fragen

Begonnen von daheim, 12 September 2013, 11:56:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daheim

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Daniel bin 29 Jahre und gerade dabei unser Häuschen zu renovieren.
Dabei ist das Thema Hausautomatisation aufgekommen und so bin ich hier im Forum gelandet...

Ich habe folgendes vor:
Erstmal einen Raum mittels Raspberry Pi (Vers. B?) und einer COC Platine von busware.de, sowie der FHEM Software und Schalter von HomeMatic zu beleuchten und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu überwachen.

Auf meiner Einkaufs liste steht nun:
1x HM-PB-6-WM55 6fach-Funk-Wandtaster
1x HM-LC-SW2-FM Schaltaktor 2-fach UP
1x HM-LC-SW1-FM Schaltaktor 1-fach UP
1x HM-WDS40-TH-I Funk-Temperatur- Luftfeuchtesensor innen
und natürlich das Raspberry PI und die COC platine.

Nun fangen meine Probleme an:

Wenn ich das Image der Seite Busware.de für den Raspberry runterlade, auf eine SD-Karte "kopiere" und nun starte, muss ich dann noch Konfiguration was ändern, damit die COC Platine arbeitet? Wie sieht das nach einem Update aus?

Wenn COC-Platine und Raspberry zusammenarbeiten, wie bekomme ich die einzelen Schalter und den Temp.-Luft. Sensor sowie den Taster angelernt?

Muss der Taster und der Schalter separat gekoppelt werden?

Ich habe folgenden Block gefunden http://www.raylink.at/blog/1.php

Ziel ist, wenn ich per Smartphone App bzw Web das Licht schalten kann Temparatur ablesen und am Taster Licht an/aus und die Statusänderung je am Schalter bzw Web sehen kann.

Wie bekomme ich den FHEM-Floorplan hin?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Fragezeichen in Ausrufezeichen ändern so das ich mich an das "Projekt" wagen kann.

Viele Grüße

Daniel

PeMue

Hallo Daniel,

ZitatWie sieht das nach einem Update aus?
Ich vermute, Du must updaten, da die fhem Version nur 5.3 ist. Aber als Startpunkt sollte das Image ganz ok sein, auch das Betriebssystem kannst Du aktualisieren. Im Forum sind aber diverse Threads, die sich mit dem Thema COC beschäftigen, da scheint es ab und an Probleme zu geben.

Zitat... Temp.-Luft. Sensor sowie den Taster angelernt?
Schau mal im Homematic Forum, in den ersten paar Threads gibt es eine Anleitung (Achtung: da gibt es einen Unterschied zwischen pairen und peeren ...).

Wie bekomme ich den FHEM-Floorplan hin? Siehe wiki.

Einfach Problem in Teilprobleme zerlegen und lösen. Eine schülsselfertige Lösung wird es selten geben ... Aber vielleicht ist das dann auch der "Eisenbahn-Ersatz" für den Mann ;-)

Viel Erfolg.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

daheim

Hallo PeMue,

vielen Dank für deine Antwort...

Ok dann werde ich mir ein Raspberry Pi und ein COC besorgen.

Ich habe mich mal im HomeMatic Forum mal eingelesen. Doch leider verstehe ich das noch immer nicht.

Was muss ich machen damit ich im FHEM den Schalter angelernt bekomme?

Ich kenne das von meinem Garagentorantrieb so:
Am Empfänger (Antrieb) lernmodus starten
Taste am Sender drücken
Fertig

Und wie ist das hier????
Gibt es einen Befehl?

Wäre für einen Tip dankbar

Viele Grüße

Daniel

PeMue

Hallo Daniel,

ZitatWas muss ich machen damit ich im FHEM den Schalter angelernt bekomme?
ich bin da leider auch nicht der Experte. Im Prinzip geht das auch so:
Empfänger in der Lernmodus setzen und dann Taste am Sender drücken. Dann versteht der Empfänger den Sender. Allerdings meine ich, dass Homematic bidirektional ist.
Jetzt kommt aber noch ein drittes Gerät dazu: der CUL/CUNO. Der muss sich irgendwie "dazwischenschalten", weil er im einfachsten Fall nur mitliest (das ist aber dann Blödsinn, weil Du ja vermutlich irgendwelche Aktionen von fhem aus machen willst). Daher musst du den beiden noch den CUL/CUNO "beibringen".
Das ist das, wass die Homematic Leute mit "pairen" und "peeren" bezeichnen. Allerdings ist mein Halbwissen zu gering, um es Dir komplett erklären zu können, sorry ...

Gruß PeMue

Edit: Eine genauere Erklärung steht im Wiki, meine Ausführungen oben waren nicht ganz richtig ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

fiedel

Hi Daniel,

eine gute Anleitung zum Floorplan gibt es hier.

Das Einrichten, Pairen und Peeren von HM- Komponenten wird sehr gut hier erklärt. Der Start ist ganz einfach (Das HM- Interface muss zuvor eingerichtet sein): In FHEM muss "Autocreate" aktiv sein (in der CFG nicht auskommentieren), dann eine Taste am HM- Gerät länger drücken bis LED blinkt. Das Gerät wird von FHEM erkannt und incl. Logfile angelegt. Jetzt muss man z.B. einen Aktor noch mit FHEM pairen: In den Geräteeigenschaften des neu angelegten Gerätes ganz oben im Pulldownmenü "pair" auswählen und "set" klicken - jetzt lässt sich der Aktor schon schalten. Zur Sicherheit hinterher noch "save" eingeben, oder im Hauptmenü "Save config" anklicken, damit nichts verloren geht!

Wenn du hauptsächlich HM einsetzten willst, solltest du besser statt des COC oder auch zusätzlich einen HM-CFG-USB oder einen HM-CFG-LAN bestellen. Der Erstere läuft direkt über USB ohne extra Netzteil, aber man muss unter Linux noch ein extra Daemon installieren. Der HM-CFG-LAN funktioniert ohne extra Daemon, braucht aber ein extra Netzteil (höherer Stromverbrauch) und eine freie Netzwerkbuchse am Switch.
Beide kommen scheinbar besser mit den HM- Komponenten klar, als der COC. Sie unterstützen auch mehr Geräte und Funktionen. Der Funktionsumfang unter FHEM ist bei beiden gleich, nur die Anbindung unterscheidet sich.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423