MAX Wochenprogramm ausschalten

Begonnen von shorty81, 12 September 2013, 14:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shorty81

Hallo FHEM-Gemeinde,
ich möchte meine Max-Thermostate ausschließlich manuell steuern.
Dabei habe ich allerdings das Problem, dass mir die manuellen Temperatureingaben stets zu den im Wochenprogramm eingestellten Schaltzeiten mit den hier hinterlegten Werten überschrieben werden.
Kann ich das Wochenprogramm an einer Stelle gänzlich deaktivieren? Wenn ja, wie?
Freue mich über jegliche Hilfe!
Viele Grüße und vielen Dank
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

John

Hi Chris,

Betriebsart auf Manu stellen, dann ist das Wochenprogramm deaktiviert.

Auszug aus Bedienungsanleitung :

Manu: Manueller Betrieb - die manuell über das Stell-
rad eingestellte Temperatur wird permanent gehalten.

Aber lesen kannst du ja selber.

John


CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

shorty81

Hallo John,
da war ich definitorisch wohl nicht sauber genug.
Natürlich möchte ich die Temperatur nicht händisch über das Stellrad ändern, sondern über FHEM (genauer über mobile Endgeräte).
Wenn ich dies tue, wird die via FHEM (iPad/iphone/Mac) eingestellte desired temperatur zu den im Wochenprogramm festgelegten Schaltzeiten durch die im selbigen hinterlegten Temperaturen ersetzt.
Dies würde ich gerne umgehen.
Trotz profunder Lesekompetenz und intensiver Recherche im Forum bin ich diesbezüglich nicht weitergekommen.
Der Unterpunkt "B
etrieb mit FHEM" wurde in der beiliegenden Bedienungsanleitung leider vergessen ;)
Viele Grüße
Chris

Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

John

verstehe ich dich richtig ?

Du verwendest das Modul Heating_Control als Wochenschaltprogramm.

Das Thermostat muss somit auf Manu stehen, sonst würde das Thermostat-interne Wochenprogramm greifen.

Weiterhin willst du via Web-Zugriff temporär den Sollwert ändern.

Danach sollte das Wochenprogramm für eine bestimmte Zeit disabled werden,
damit es den zuvor gesetzten Sollwert nicht überschreibt.


Nach Ablauf dieser Zeit soll das Wochenpragmm wieder aktiv werden.

Ist dies der gewünschte Ablauf ?



John



CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

shorty81

Hi,
das Modul Heating_Control nutze ich nicht.

Ich habe drei Max-Thermostate im Einsatz und plotte deren Temp.-Verläufe - dank Juri und dir ;)

Die Sollwerte der Thermostate möchte ich ausschließlich (!) über den Web-Zugriff angeben.
Diese werden mir  jedoch immer wieder durch das Max-eigene Wochenprogramm überschrieben.

Im Ergebnis: Schlafzimmer Sollwert Abends auf 20 Grad gesetzt. Um 23.00 Uhr surrt das Thermostat und dreht auf 17 Grad ( wie im Wochenprogramm eingestellt) runter - und Frau, Kind und ich frieren uns über Nacht die *** ab...
Und ich sehe morgens frierend und mit Erstaunen auf den Plott mit den entsprechenden (unerwünschten) Änderungen.

Bin leider erst vor sechs Wochen auf FHEM gestoßen und habe noch entsprechend große Wissenslücken. Ist ja nicht ganz trivial das Thema.

Viele Grüße
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

John

Hallo Chris,

also weder Frau noch Kind sollten frieren, das lässt sich ändern.

Du verwendest also den Max-Temperatur-Scanner.

im ersten Artikel von Link
kann man lesen:
ZitatVoraussetzungen:

Man muss dafür sorgen, dass das Automatik-Programm im Thermostat selbst praktisch inaktiv ist.
Dies erreicht man durch Reduzierung der Schaltpunkte auf ein Minimum. (also 1 Schaltpunkt um 00.00 Uhr).
Um 00:05 Uhr wir dann vom Heating_Control nochmals sicherheitshalber der für diese Zeit gewünschte Sollwert festgelegt.

Das solltest du als erstes tun.

Vielleicht verwendest du zunächst nur 1 Thermostat in einem unkritischen Raum, um Erfahrungen zu sammeln,
dann werden deine Mitbewohner bei deiner bevorstehende Lernkurve nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was spricht gegen Heating-Control ? Es arbeitet sehr gut mit dem Temperatur-Scanner zusammen
und ist ein perfekter Ersatz für das Thermostat-interne Wochenprogramm.
Du kannst es via WEB.Interface jederzeit deaktivieren oder wieder freigeben. (disabled)
Man hat damit täglich definierte Anfangszustände.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

shorty81

Hi John,
geben Heating-Control sprach eigentlich nur meine Unkenntnis der Materie. Werde mir das morgen mal ausführlich anschauen und dann Bericht erstatten. Vielen Dank schon einmal!
VG
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

Tom_S

hallo cteu,

normalerweise sollte eine manuell eingestellte Temperatur das Wochenprogramm außer Kraft setzen, es sei denn, du sendest nach der desiredTemperature ein auto, oder du hast das attr keepAuto = 1 gesetzt.

mfg Tom
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

Tobias

ev. ist auch eine Fehlerqruelle, wenn alle Thermostate diesselbe GroupID haben.

Dann stellst du nämlich im Wohnzimmer auf 17Grad herunter und alle anderen Thermostate würden sich dann selbstständig ebenfalöls auf 17Grad heruntergegeln.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

shorty81

Hallo John,
Du hattest geschrieben


ZitatMan muss dafür sorgen, dass das Automatik-Programm im Thermostat selbst praktisch inaktiv ist.
Dies erreicht man durch Reduzierung der Schaltpunkte auf ein Minimum. (also 1 Schaltpunkt um 00.00 Uhr).
Um 00:05 Uhr wir dann vom Heating_Control nochmals sicherheitshalber der für diese Zeit gewünschte Sollwert festgelegt.



Wenn ich das richtig verstehe, setze ich das Thermostat-interne Wochenprogramm mit einem einmaligen Schaltpunkt um 00:00Uhr außer Kraft- etwa mit

Zitatset ThermostatXYZ weekProfile Wed 15 Sun 15 Mon 15 Tue 15 Wed 15 Thu 15 Fri 15

Dann kann ich mit Heating_Control einen festen Schaltpunkt um 00:05 setzen, an dem die Temperatur auf beispielsweise 18 Grad gestellt wird.

So weit, so klar.

Allerdings möchte ich nicht immer Nachts ab 00:05 Uhr fest eingestellte 18 Grad, sondern ich suche nach einer Möglichkeit, meine vor Mitternacht eingestellte desiredTemperature - mal 17, mal 22, oder auch mal off - wieder aufzunehmen.

Geht das überhaupt? Kann etwa Heating_Control das leisten oder will ich da zuviel??? Hier liegt mein Verständnis-Problem.

Viele Grüße

Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

John

Hallo Chris,

du kannst mit dem Heating_Control beliebig viele Schaltpunkte pro Tag haben.

Du kannst für jeden Tag andere Schaltpunkte definieren.

Der Scanner lebt ja davon , dass der den Automatik-Modus umschaltet.

Also kann es passieren, dass gerade um 00.00 Uhr das Thermostat auf Automatik steht und die 15 Grad in deinem Beispiel einstellt.

Wenn du dann über Heating-Control nochmal um 00:05 den Sollwert vor 00:00 Uhr einstellen lässt, ist das Problem gelöst.

So sollte es funktionieren.
John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

shorty81

Hi John,
das Grundprinzip ist mir dank Eurer Erläuterungen mittlerweile klar.
Allerdings geht es mir nicht darum, ein starres Wochenprogramm zu entwerfen.

Ich möchte die Temperatur im Haus grundsätzlich ausschließlich über das Webinterface (bzw. Handy/Tablet) steuern. Da grätschen mir jedoch stets die Wochenprogramme rein, indem sie die eingestellte Temperatur überschreiben...
Und ganz ohne Wochenprogramm geht es ja offensichtlich nicht?!

Daher wäre die Frage, ob man etwa Heating_Control so modifizieren kann, dass es beispielsweise immer um 00:05 Uhr aus dem Log die um 23:55 eingestellte desiredTemperatur holt und einstellt (also variable Temperatur-Werte , und keine fixen Temperaturen)

Viele Grüße
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

oduudo

Hallo John,

ich kann das Problem nur noch einmal bestätigen. Seit ich den MAxScan benutze, schlage ich mich mit Wochenprogrammen und HeatingControl rum.
Ich habe keinen festen Wochenrhythmus, bin beruflich viel unterwegs und schalte die Heizung per Handy oder Schalter....
Also: nach Tagen außer Haus im Auto Temperatur 2 Stunden vorher auf 21 Grad und eine warme Wohnung vorfinden. Beim Verlassen der Wohnung Taster drücken, Lampen aus und Heizung auf Abwesenheitstemperatur, bis ich irgendwann wieder manuell hochdrehe. Ach ja, Nachtabsenkung per Taster zum Schlafengehen, Licht aus, Temperatur runter.... soweit hat das alles funktioniert, bis jetzt der Scanner das MAX Thermostat auf Auto schaltet und irgendeine Temperatur hinterläßt. Die Wochenprogramme der MAX Thermostate hab ich wie beschrieben minimiert, jetzt hatte ich die Hoffnung, HeatingControl könnte nach 00:00 Uhr die Temperatur wieder auf den letzten gewünschten Wert vor dem eigentlich unerwünschten Schalten des Thermostats stellen, so hatte ich Deinen Beitrag verstanden.....
Also: gibt es irgendeine Chance, das Wochenprogramm des MAX Thermostats komplett zu löschen?
oder gibt es eine Möglichkeit, den desired Temp von vor dem Schaltvorgang wieder zurückzusetzen?
oder könnte der MAX Scanner durch irgend ein anderes Kommando als auto/Manu Switch die Temperatur scannen (dann wär das Problem komplett weg)

Ich danke Euch wirklich sehr für Eure Arbeit hier im Forum und mit Euren Modulen, wünschte, ich könnte mir das alles selber programmieren... aber mir bleibt leider nur hier zu fragen....
Viele Grüße,
Udo
RPI4b mit FHEM
CCU3
HM, HmIP diverse Komponenten (Fenster, Rolladen, Themostate, Steckdosen, Fernsteuerungen ...)

John

Hallo Udo

Zitatjetzt hatte ich die Hoffnung, HeatingControl könnte nach 00:00 Uhr die Temperatur wieder auf den letzten gewünschten Wert vor dem eigentlich unerwünschten Schalten des Thermostats stellen, so hatte ich Deinen Beitrag verstanden....

Genau so funktioniert es bei mir.

define HC.JOHN  Heating_Control HT.JOHN 00:05|eco Di,Mi,Do|08:00|comfort Sa,So|09:00|comfort 22:00|eco   { MaxScan_SetTemp("@","%");;}

5 Minuten nach 00.05 wird nochmals eco eingestellt, obwohl es um 22:00 des Vortags schon geschehen ist.
Das sollte dein Problem lösen.

Ich vermute, dass man das Schaltprogramm des Thermostats nicht komplett abschalten kann. Der Schaltpunkt bei 00:00 bleibt
nach wie vor und der ist nach eigener Erfahrung tatsächlich aktiv, auch wenn er die Zeitdauer von 0 Sekunden hat.


Aber ich denke drüber nach, ob ich dem Scanner beibringe beim Tageswechsel das Thermostat auf Manu zu belassen.
Dann verliert man vielleicht 1 Scan, aber wäre verkraftbar.

John


CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

oduudo

Hi John,
Danke für die Antwort, aber sie löst mein Problem eben nicht.
Was Du mit Heating_Control machst, hatte ich schon verstanden, aber das ist eben nicht, was ich brauchen kann. Ich habe keinen festen Wochenrhythmus und deshalb auch kein Wochenprogramm. Über einen komme/gehe Schalter stelle ich alle Thermostate von unterwegs auf eine Solltemperatur. Oder wie jetzt, sitze ich um 23 Uhr am Rechner und habs gern warm dabei. Da nutzt mir ein eco um 22 Uhr, daß ich um 00 Uhr wiederhole nichts.
Eigentlich ist mein Wunsch ganz simpel:
Wenn ich vor Mitternacht eine Temperatur einstelle, dann möchte ich, daß diese Temperatur so bleibt, bis ich eine andere einstelle.
Irgendeine Idee, wie ich das hinbekomme, außer MAX Scan abzustellen?? :(
viele Grüße,
Udo
RPI4b mit FHEM
CCU3
HM, HmIP diverse Komponenten (Fenster, Rolladen, Themostate, Steckdosen, Fernsteuerungen ...)

shorty81

Hi John, hi @all,
mit Udo habe ich offensichtlich jemanden gefunden der mein Problem teilt. ;)
Es geht eben gerade darum, eine beliebige (!) vor Mitternacht gesetzte Temperatur nach dem Schalten des internen Wochenprogramms um Mitternacht um 00:01 Uhr, 00:05uhr oder wann auch immer wieder aufzunehmen.
Und genau das scheint aktuell mit FHEM-Bordmittel nicht möglich zu sein.

Es fehlt eine Möglichkeit, um Heating_Control dazu zu bringen, um 00:05uhr die zuletzt manuell (!) eingestellte Temperatur wieder einzustellen.

Heating_Control müsste also das Log auslesen und um 00:05uhr die um 23.59uhr laut Log manuell eingestellte Temperatur wieder herstellen.
Die Frage ist also, kann FHEM das leisten - und wenn ja, wie?

LG
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

John

ZitatAber ich denke drüber nach, ob ich dem Scanner beibringe beim Tageswechsel das Thermostat auf Manu zu belassen.
Dann verliert man vielleicht 1 Scan, aber wäre verkraftbar.

Das wäre wohl eine Lösung.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

shorty81

ZitatZitat:
Aber ich denke drüber nach, ob ich dem Scanner beibringe beim Tageswechsel das Thermostat auf Manu zu belassen.
Dann verliert man vielleicht 1 Scan, aber wäre verkraftbar.


Das wäre wohl eine Lösung.

John

Ds klingt gut :) halte uns da gerne auf dem Laufenden. Würde mich freuen, wenn das klappt.
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

fermoll

Irgendwie habe ich mit dem Thema Probleme. Ich betreibe meine MaxThermostate versuchsweise auch mit der Originalsoftware und MaxBuddy. Bei beiden gibt es die Möglichkeit, Schaltungen mit beliebigen Temperaturen dauerhaft zu schalten oder die Thermostate abzustellen. Dann steht bei den Räumen Automatik deaktiviert. Das heißt für mich, dass man die Automatik im Th. abschalten kann. Dann wäre ja dem Themenersteller geholfen.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB

John

ZitatIch habe drei Max-Thermostate im Einsatz und plotte deren Temp.-Verläufe - dank Juri und dir ;)

Das ist der Schlüssel zum Verstehen.
Klar man kann einfach auf Betriebsart "Manu" schalten und schon sind die Tagesprogramme im Thermostat inaktiv.

Problem ist das der Temperature-Scanner( das Skript) die Umschaltung Manu<-->Auto nutzt, damit das Thermostat
die Istwerte schickt.

Daher ist das mit dem Abschalten nicht so ganz einfach.
Selbst wenn man ein minimalistische Wocheprogramm wählt bleibt 1 Schaltpunkt.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

oduudo

Hallo John,
nachdem mir die Mitternatsschalte immer noch unvorhersehbare Einstellungen beschert hab ich versucht, den Wert von vor Mitternacht kurz nach Mitternacht nach dem eventuellen Schalten des Automatikprogramms wieder zu setzen.

Zitatdefine a_midnight1_Kueche at *23:55 { my $a = ReadingsVal("Kueche_MAX", "desiredTemperature", "0");; fhem ("define a_midnight2_Kueche at +00:10 set Kueche_MAX desiredTemperature $a") }

Ich lass es mal ein paar Tage laufen und schau, obs das gewünschte macht. Da ich nicht sonderlich geübt im Programmieren bin hab ich es als Einzeiler in die Cinfig geschrieben, bin mir bewußt, dass das weder elegant noch besonders Ressourcenschonend ist in Bezug auf Credits, da ich es ja für jedes Thermostat definieren muß.

Vielleicht ist es einfacher für Dich, sowas direkt in den Scanner reinzubringen??? Da achtest Du ja sehr auf die Credits.

Bin für Tipps seeehr dankbar.

viele Grüße,
Udo

EDIT:
PS: ich würde halt ungern auf den scanner verzichten, weil ich dank Eurer Arbeit endlich gute Graphen bekomme. Dank nochmal dafür....
RPI4b mit FHEM
CCU3
HM, HmIP diverse Komponenten (Fenster, Rolladen, Themostate, Steckdosen, Fernsteuerungen ...)

Patrick1983

Moin,

gibt es jetzt irgendwie die Möglichkeit die Wochenprogramme  komplett zu deaktivieren? Habe nämlich Räume da machen die kein Sinn, z.B. Büro. Das darf gerne Temperatur X haben wenn ich nicht drin bin, bin ich aber in diesem Raum will ich, dass der meine Temp solange bei behält bis ich diese andere.