MAX Wochenprogramm ausschalten

Begonnen von shorty81, 12 September 2013, 14:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shorty81

Hi John, hi @all,
mit Udo habe ich offensichtlich jemanden gefunden der mein Problem teilt. ;)
Es geht eben gerade darum, eine beliebige (!) vor Mitternacht gesetzte Temperatur nach dem Schalten des internen Wochenprogramms um Mitternacht um 00:01 Uhr, 00:05uhr oder wann auch immer wieder aufzunehmen.
Und genau das scheint aktuell mit FHEM-Bordmittel nicht möglich zu sein.

Es fehlt eine Möglichkeit, um Heating_Control dazu zu bringen, um 00:05uhr die zuletzt manuell (!) eingestellte Temperatur wieder einzustellen.

Heating_Control müsste also das Log auslesen und um 00:05uhr die um 23.59uhr laut Log manuell eingestellte Temperatur wieder herstellen.
Die Frage ist also, kann FHEM das leisten - und wenn ja, wie?

LG
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

John

ZitatAber ich denke drüber nach, ob ich dem Scanner beibringe beim Tageswechsel das Thermostat auf Manu zu belassen.
Dann verliert man vielleicht 1 Scan, aber wäre verkraftbar.

Das wäre wohl eine Lösung.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

shorty81

ZitatZitat:
Aber ich denke drüber nach, ob ich dem Scanner beibringe beim Tageswechsel das Thermostat auf Manu zu belassen.
Dann verliert man vielleicht 1 Scan, aber wäre verkraftbar.


Das wäre wohl eine Lösung.

John

Ds klingt gut :) halte uns da gerne auf dem Laufenden. Würde mich freuen, wenn das klappt.
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

fermoll

Irgendwie habe ich mit dem Thema Probleme. Ich betreibe meine MaxThermostate versuchsweise auch mit der Originalsoftware und MaxBuddy. Bei beiden gibt es die Möglichkeit, Schaltungen mit beliebigen Temperaturen dauerhaft zu schalten oder die Thermostate abzustellen. Dann steht bei den Räumen Automatik deaktiviert. Das heißt für mich, dass man die Automatik im Th. abschalten kann. Dann wäre ja dem Themenersteller geholfen.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB

John

ZitatIch habe drei Max-Thermostate im Einsatz und plotte deren Temp.-Verläufe - dank Juri und dir ;)

Das ist der Schlüssel zum Verstehen.
Klar man kann einfach auf Betriebsart "Manu" schalten und schon sind die Tagesprogramme im Thermostat inaktiv.

Problem ist das der Temperature-Scanner( das Skript) die Umschaltung Manu<-->Auto nutzt, damit das Thermostat
die Istwerte schickt.

Daher ist das mit dem Abschalten nicht so ganz einfach.
Selbst wenn man ein minimalistische Wocheprogramm wählt bleibt 1 Schaltpunkt.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

oduudo

Hallo John,
nachdem mir die Mitternatsschalte immer noch unvorhersehbare Einstellungen beschert hab ich versucht, den Wert von vor Mitternacht kurz nach Mitternacht nach dem eventuellen Schalten des Automatikprogramms wieder zu setzen.

Zitatdefine a_midnight1_Kueche at *23:55 { my $a = ReadingsVal("Kueche_MAX", "desiredTemperature", "0");; fhem ("define a_midnight2_Kueche at +00:10 set Kueche_MAX desiredTemperature $a") }

Ich lass es mal ein paar Tage laufen und schau, obs das gewünschte macht. Da ich nicht sonderlich geübt im Programmieren bin hab ich es als Einzeiler in die Cinfig geschrieben, bin mir bewußt, dass das weder elegant noch besonders Ressourcenschonend ist in Bezug auf Credits, da ich es ja für jedes Thermostat definieren muß.

Vielleicht ist es einfacher für Dich, sowas direkt in den Scanner reinzubringen??? Da achtest Du ja sehr auf die Credits.

Bin für Tipps seeehr dankbar.

viele Grüße,
Udo

EDIT:
PS: ich würde halt ungern auf den scanner verzichten, weil ich dank Eurer Arbeit endlich gute Graphen bekomme. Dank nochmal dafür....
RPI4b mit FHEM
CCU3
HM, HmIP diverse Komponenten (Fenster, Rolladen, Themostate, Steckdosen, Fernsteuerungen ...)

Patrick1983

Moin,

gibt es jetzt irgendwie die Möglichkeit die Wochenprogramme  komplett zu deaktivieren? Habe nämlich Räume da machen die kein Sinn, z.B. Büro. Das darf gerne Temperatur X haben wenn ich nicht drin bin, bin ich aber in diesem Raum will ich, dass der meine Temp solange bei behält bis ich diese andere.