Autor Thema: Reichweite Intertechno wie gering  (Gelesen 8291 mal)

Offline bajogger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Reichweite Intertechno wie gering
« am: 09 Juni 2013, 09:18:24 »
Hallo bin ganz neu im Thema FHEM. Habe im Haus eine ganze Menge Intertechno Rolladenmodule verbaut. Habe mir einen CUL mit 866 Frequenz zugelegt weil ich künftig auf FS20 setzen will. Die Aussage das der CUL auch IT kann habe ich gelesen und auch probiert. Ist es normal das nur der Rollo in 2m Entfernung zum CUL funktioniert und ein Rollo  im Nebenraum schon nicht mehr. Oder kann ich was am CUL optimieren?
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21323
Aw: Reichweite Intertechno wie gering
« Antwort #1 am: 09 Juni 2013, 11:05:59 »
mit der 15cm antenne geht es bei mir über zwei stockwerke und durch eine sehr dicke wand.

zwischen intertechno und fs20 (unterschiedliche frequenzen im gleichen rf mode) umschalten bekommt dem cul auf dauer nicht. intertechno und homematic ist problemlos.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

Offline bajogger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Aw: Reichweite Intertechno wie gering
« Antwort #2 am: 09 Juni 2013, 12:33:18 »
Ups, da habe ich wohl bei der Bestellung etwas gepennt. Bei mir ist nur eine 5cm lange Drahtantenne dran. Kann man die Antenne selbst wechseln?
Solange ich nur Intertechno nutze werde ich doch den CUL nicht schädigen. Oder schaltet der immer wieder in den FS20 Modus?
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21323
Aw: Reichweite Intertechno wie gering
« Antwort #3 am: 09 Juni 2013, 12:53:16 »
so lange du in einem mode bleibst ist alles im gruenen bereich.

du kannst die antenne selber ersetzen. buchse dran löten und antenne drauf stecken.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

Offline bajogger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Aw: Reichweite Intertechno wie gering
« Antwort #4 am: 09 Juni 2013, 18:42:54 »
Hallo ist die besagte Buchse Bestandteil der Antenne?
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21323
Aw: Reichweite Intertechno wie gering
« Antwort #5 am: 09 Juni 2013, 18:46:54 »
das solltest du da fragen wo du die antenne bestellst ...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

Offline bugster_de

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 905
Aw: Reichweite Intertechno wie gering
« Antwort #6 am: 12 Juni 2013, 08:27:05 »
hi,

ich habe auch den CUL433 mit der 15 cm Antenne. Das geht geht problemlos. Sogar von der Fritzbox im 1. OG in den Technikkeller durch die Stahltüre klappt das zuverlässig.

Offline bajogger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Aw: Reichweite Intertechno wie gering
« Antwort #7 am: 12 Juni 2013, 09:01:18 »
Habe den CUL mit 866MHz im Einsatz. Ist ja bekannt das er auch die Intertechno Module kann, bei geringerer Reichweite. Soll heute meine 15cm Antenne bekommen.
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Offline bajogger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Aw: Reichweite Intertechno wie gering
« Antwort #8 am: 20 Juni 2013, 21:56:51 »
Hallo,
habe nun in einen zweiten CUL mit 433Mhz investiert. Ist mit der 15cm Antenne ausgerüstet.
Trotzdem gehen nicht alle Rolladen hoch. Ist alles auf einem Geschoss. Die Entfernung ist kleiner 10m.
Antenne in alle möglichen Richtungen gedreht. Was kann ich noch tun?
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Offline shorty81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Aw: Reichweite Intertechno wie gering
« Antwort #9 am: 26 September 2013, 12:19:50 »
Hi bajogger,
bei mir hat ein Signalverstärker Abhilfe geschaffen.
In Anbetracht der geringen Anschaffungskosten zumindest ein Versuch wert.
Tipp: Schau bei Ebay, da gibt es den mitunter noch günstiger!

http://www.amazon.de/D%C3%BCwi-Funk-Signalverst%C3%A4rker-Intertechno-Signalverst%C3%A4rker-433/dp/B00DDQF51W

Hab zwar nen 866-CUL, aber das sollte mit nem 433er ja erst recht funktioniere ;)

VG
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

 

decade-submarginal