HM-CC-RT-DN

Begonnen von Alex85, 13 September 2013, 11:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex85

Wird das neue HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) bereits von FHEM unterstützt?!

betateilchen

Du bist nicht der erste, der das hier im Forum fragt. Hast Du Dir die bisherigen Antworten schon durchgelesen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

es gibt einen Anfang. in HMInfo "set hm models" kannst du es doch schon sehen.

Da bisher noch keiner eines hat ist es natürlich komplett ungetestet.

Alex85

Achso ich dachte die wären schon längst erschienen.
Hatte das eine Zeit lang nicht verfolgt und nur gesehen, dass die Lieferzeit eine Woche beträgt ...

betateilchen

gestern/vorgestern wurden die ersten Regler ausgeliefert.

Die aktuelle Entwicklung in fhem kannst Du ab hier verfolgen: Link
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

hi,

habe gerade einen update eingestellt (version 3932)
Die Channel-default-namen habe ich geaendert (immer wenn mir die bedeutung klar wird ;-))

Channel5 ist 'ClimaTeam' da hier die RTs gepairt werden, die 'in einem zimmer' liegen. Also wenn man einen soll-wert aendert werden alle in einem Team auch geaendert.

Man kann die "auto-tabelle" auslesen (getConfig) und in chn 4 besichtigen.
das aendern ist programmiert, hat aber noch ein problem. Die msg werden akzeptiert,werte dennoch ignoriert.... Evtl liegt es daran, dass meine gerade in einem Team sind.... noch ungeklärt.

viel Spass beim testen. Da noch viele Punkte offen sind, bitte kommentare klar ausarbeiten.

Falls jemand anforderungen bezüglich Heizungssteerung formulieren kann, super

Gruss Martin

martinp876

so mit 3933 kann man jetzt auch die "wochentemp" programmieren. Leider geht autoReadReg nicht, da das Device nach den Schreiben erst eine pause braucht

eldrik

Hi,

mich würde interessieren ob der neue Regler auch über externe Fensterkontakte und Temperatursensoren (1Wire) gefüttert werden kann (wenngleich derzeit wohl zuwenig Praxis Erfahrungen mit dem gerade erst in der Auslieferung befindlichen Regler existieren), etwas ähnliches scheint ja mit dem Max Regler bereits zu funktionieren.

Greetz
Eldrik

martinp876

steht so in der Anleitung, kannst du einmal lesen
- externe Fensterkontakte
- externer Temp fühler
- fernbedienung
-internes erkennen "offenes Fenster" wenn kein externer Fensterkontakt
- team building mit anderen RTs im gleichen Raum

getestet habe ich noch nicht, bin dabei

eldrik

Hi,

Ja das hatte ich auch gelesen, aber doch bestimmt nur mit homematic Geräten oder?

Über die Testerfahrungen und mögliche Codeschnippsel würd ich mich in dem Zusammenhang freuen.

Greetz
Eldrik

martinp876

nun, es wird sich wohl alles simulieren lassen.... mit virtuellen aktoren

martinp876

Version 3935 kann sogar schon temperaturen einstellen....

p.s. meine RT arbeiten gut im burst mode. Falls jemand probleme hat mit der übertragung, bitte melden. Ist so nicht dokumentiert und könnte mit dem Eintragen vom peers zusammenhängen.

betateilchen

Zitat von: martinp876 schrieb am Sa, 21 September 2013 14:56Version 3935 kann sogar schon temperaturen einstellen....

In welchem Channel? Muss ich dazu den RT neu pairen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

channel 4. da spielt aktuell die musik.

peered funktioniert auch. Team(channer 5) koppelt die Thermostate. remote habe ich auch schon getested.
Fenster noch nicht

betateilchen

Zitat von: martinp876 schrieb am Sa, 21 September 2013 14:55nachkommastelle kommt.

danke :)

Zitat von: martinp876 schrieb am Sa, 21 September 2013 14:55auf .*battery.* zu parsen ist nicht empfehlenswert

ich parse auf .*:[Bb]attery:.* das scheint erstmal wieder korrekt zu funktionieren.

Ich hab übrigens schon eine neue Baustelle: HM-LC-Sw4-Ba-PCB - aber das wird ein anderes Thema.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!