Hauptmenü

LED dimmen

Begonnen von Gunther, 13 September 2013, 19:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Nachdem ich nun keine Lösung gefunden habe (ohne FHEM) meine Leuchtkästen über Phasenabschnittsdimmer zu dimmen (12V LEDs), habe ich überlegt die Geschichte über FHEM zu machen.

Kurze Vorgeschichte (nur für Interessierte)
Ich habe vor ein paar von hinten mit LEDs beleuchtete Bilder im Wohnzimmer als indirekte Beleuchtung zu bauen.
Für die Käasten, die LED-Streifen bis 25 Watt haben gibt es ein Vorschaltnetzteil (Meanwell PCD-25), mit dem ich angeblich meine LEDsüber einen Phasenabschnittsdimmer  dimmen kann.
Für ein Panoramabild, dass knapp 60W braucht, habe ich das Pendent zwar gefunden aber keine Quelle, wo dies zu kaufen ist: Meanwell PCD-60

So, da ich FHEM sehr rudimentär (Heizung, Rollläden, Beamerleinwand, Lampen, Fernseher) nutze, habe ich nun überlegt die Phasenabschnittsdimmer links liegen zu lassen und mit FHEM zu arbeiten.

Nun brauche ich Eure Hilfe. Ich habe für jeden Kasten einen eigene 220V-Leitung liegen.
Ich möchte nun die LEDs in den Kästen unabhängig voneinander in der Helligkeit steuern.
4 Kästen haben 5m LEDs á 4,8W/m = 24 Watt jeweils
1 Kasten hat 7,5m LEDs á 4,8W/m = 36 Watt
1 Kasten hat 11m LEDs á 4,8W/m = 52,8 Watt.

Was für ein Netzteil und was für einen Dimmer brauche ich nun um das ganze per FHEM zu steuern?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Jaydee

Du hast bisher noch nicht gesagt, wie due diene anderen Komponenten mit FHEM verbunden hast (HM, FS20, wired...)

Solltest Du Homematic verweden, könnte dies für dich interessant sein:
http://www.elv.de/hm-funk-dimmer-1-fach-12v-pwm-komplettbausatz.html
bzw. bei FS20, dies:
http://www.elv.de/fs20-dc-led-dimmer-fs20dcled.html

Dazu brauchst du dann natürlich noch entsprechend dimensionierte Netzteile.

Gruß
Jan



Gunther

Vielen Dank für die Links!

Ich arbeite derzeit mit FS20, bin aber auch nicht abgeneigt mich um HM zu erweitern, bzw. mittelfristig meine Rolladen darauf umzustellen.
Denke, aufgrund des gleichen Preises beim zusammengebauten Dimmer wäre die Entscheidung für Homematic nicht schlecht.
Dagegen sprechen könnte die Ansteuerung über FS20 Wandtaster. Oder ist das über FHEM möglich.

Ich vermute für HM benötige ich noch "zusätzlich" zu meinem Cul etwas.

Gibt es bei HM auch Wandtaster, die sich ins Giraprogramm einsetzen lassen?



FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

justme1968

bei dem fs20 dimmer musst du aufpassen. es gibt nur ein paar dimmstufen die sich direkt ansteuern lassen. die stufen des hm dimmers sind viel feiner aufgelöst.

du brauchst einen zweiten cul oder einen hm-lan adapter. es gibt für fs20 und hm den gleichen 6-fach taster (natürlich mit anderem innenleben) der in einen gira 55 rahmen passt. ansonsten kannst du über fhem auch mit einem fs20 taster einen hm aktor steuern.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jaydee

Das Tolle an FHEM ist ja, dass du die verschiedenen System kombinieren kannst.

Wenn Du dir einen HM Lan-Konfigurationsadapter holst (der ist vor kurzem teurer geworden, aber bei ebay und einigen anderen Händlern bekommt man ihn noch für ~50€), kannst du darüber die HM-Geräte ansteuern und wie gehabt deine FS-20 Wandtaster weiter verwenden.

Taster --> CUL --> FHEM --> HMLAN --> HM-PWMDimmer.

LG
Jan


Gunther

Super, danke!

Da der HM Lan-Konfigurationsadapter bin ich da ja vom Standort auch flexibel. D.h. ich kann damit auch meine Funkprobleme zu einem Jalousieaktor eleminieren, indem ich diesen gegen einen HM tausche.

a) kann man eigentlich mehrere HM Lan-Konfigurationsadapter in einer FHEM-Konfiguration betreiben? (Hintergrund: Habe Funkabdeckungsprobleme im Haus/Garten)
b) Passt vielleicht hier nicht voll hin. Vielleicht kennt sich trotzdem jemand damit aus. Die verschiedenen Lichtkästen (LED Streifen mit 12V) benötigen insgesamt 24, 36 und 52,8 Watt.
Hat jemand eine Empfehlung für gute und preiswerte Netzteile?

FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden