Defekten Fensterkontakt HM-SEC-SC ersetzen

Begonnen von ThorstenH, 15 September 2013, 11:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThorstenH

Hallo,

ich habe einen Fensterkontakt mit fhem gepairt und dann mit einem TC gepeert (hoffentlich habe ich mich da richtig ausgedrückt):
set threestatesensor_kueche_fenster_links peerChan 0 thermostat_kueche_windowrec single set

Jetzt ist dieser Fensterkontakt defekt und ich habe keine ahnung, wie ich pairing und peerings wieder rückgängig machen soll.

Folgendes habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg:
set threestatesensor_kueche_fenster_links peerChan 0 thermostat_kueche_windowrec single unset

Grüße ins Forum
Thorsten

martinp876

hallo Thorsten,

wenn der Fensterkontakt defekt ist wird er doch weggeworfen, oder? Also musst du nur den TC bearbeiten. Der muss aber nicht "unpaired" werden, der soll doch bleiben.

Es muss also nur der peer in TC_winrec eliminiert werden. Dein Kommando war korrekt, was hat nicht funktioniert? Wichtig ist, dass der Fensterkontakt noch die orginal-HMid hat, also noch nicht der neue ist.

Ansonsten
set <tc_winrec> peerBulk <hmid2detele> unset

Gruss Martin

ThorstenH

Woran erkenne ich denn, ob es funktioniert hat? Ich habe noch den peerBulk Befehl ausgeführt, keine Fehlermeldung, aber was jetzt?

--
Auf der Seite des thermostat_kueche_windowrec steht unter Readings:
peerIDs 00000000

--
Auf der Seite des threestatesensor_kueche_fenster_links steht

unter Attr:
peerIDs 00000000,1CE12303,

und unter Readings:
peerList thermostat_kueche_windowrec,

--
Zum Vergleich: threestatesensor_kueche_fenster_rechts hat die gleichen Werte. Es hat sich also irgendwie nichts verändert.


martinp876

ZitatWoran erkenne ich denn, ob es funktioniert hat?

die wahrheit kommt IMMER mit getConfig. wenn dann kein peer im tcwinrec steht ist da auch keiner.

peerBulk musst du getrennt für tcwinrec und fenster durchführen. hast du

set thermostat_kueche_windowrec peerBulk <threestatesensor_kueche_fenster_links-hmid>

gemacht?

gruss Martin

ThorstenH

Zitatset thermostat_kueche_windowrec peerBulk <threestatesensor_kueche_fenster_links-hmid>
gemacht?
Habe ich gemacht, wenn hmid die Zeichenkette neben "Def" ist.

Bringt peerBulk für den kaputten Fensterkontakt etwas? Der reagiert ja nicht mehr auf gepufferte Befehle (getconfig, Anlernen drücken usw.). Ich würde das entsprechende fhem Objekt "threestatesensor_kueche_fenster_links" jetzt einfach löschen. Dann den neuen Kontakt anlernen umbenennen in "threestatesensor_kueche_fenster_links" und peeren.

rename CUL_HM_HM_SEC_SC_1D0059 threestatesensor_kueche_fenster_links
set thermostat_kueche_climate peerChan 0 hm_cc_vd_kueche_links single set
set threestatesensor_kueche_fenster_links peerChan 0 thermostat_kueche_windowrec single set

So richtig?

Komisch ist nur, dass auf der Seite des thermostat_kueche_windowrec unter Readings steht:
peerIDs 00000000

Da sollte doch eigentlich der Fensterkontakt "rechts" stehen (der noch funktioniert), oder? Den habe ich wie oben beschrieben gepeert. Im Gerät sehe ich den Fensterkontakt auch, nur nicht in den peerIDs des windowsrec. Sollte ich das nochmal machen (peerbulk unset)?

Was ist eigentlich besser "peerBulk" oder "peerChan"?

ThorstenH

Ich habe die ganze Küche nochmal zurückgesetzt (reset). Dann habe ich Fensterkontakt und VD gepairt (waitforsec und anlerntaste). Jetzt steht da:
PairedTo
invalid
2013-09-16 23:20:30

R-pairCentral
0xDE7474
2013-09-16 23:20:30


Sind VD und Fensterkontakt jetzt gepairt mit fhem oder nicht??? Ich verzweifele langsam.
EDIT:
Nach einem update development und shutdown restart ist das invalid weg, und die Zentrale steht da.

martinp876

hi,

sicher ist(ganz im Detail):
- nach einem getConfig stehen alle gepeerten IDs in peerIDs. Im Klartext auch in peerList.
- getConfig muss fehlerfrei durchgelaufen sein, klar.

peerChan ist das ältere Kommando mit mehr komfort. es werden aktor und sensor mit einem kommando geschrieben. option single und dual sind möglich, was unterschiedliche setups im aktor auslöst
peerbulk setzt mehrere peers in einem channel. Es ist gedacht zum Recovery zusammen mit regBulk

Am ende sollten also immer die peers im peerList stehen!

Gruss Martin



ThorstenH

Jetzt habe ich das Wohnzimmer auch kontrolliert. Die Fensterkontakte hatten alle einen winrec, aber dem winrec fehlte ein Fensterkontakt. Das ließ sich weder mit peerChan noch mit regBulk beheben, irgendwas ist da durcheinandergelaufen.

Also alle VDs, Fensterkontakte und TCs zurückgesetzt mittels "reset". Ging teilweise nicht über die Anlerntaste, aber immer über fhem.
Dann alles wieder gepairt, mit anschließendem getconfig.
Dann mittels peerChan die TC-Fensterkontakt und TC-VD Verknüpfungen (peering) erstellt.
Dann wieder auf alles ein getconfig.

War ein ganz schönes Gerenne, hat schlussendlich aber ohne Fehler funktioniert. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das hält. Im letzten Winter hatte ich das schon einmal gemacht, dann fingen die TCs irgendwann an zu piepen (Störungen der VDs und Fensterkontakten) und die peers verschwanden (irgendwann, erst die Tage bemerkt).

Danke Martin :)

martinp876

hm...
also die prozedur funktioniert im Prinzip. Aber dein TC war in einem zustand, in dem er kein peering zuließ.....
den zustand hatte ich noch nicht...

zu deinem gerenne - wenn du es optimieren willst kannst du
alle peerings abschicken (alle!)
bei allen ein getConfig schicken(ausnahme: autoreadreg ist gesetzt)

rundgang, anlernen bei fensterkontakt und evtl vd.
die tcs werden automatisch nach 3min bearbeitet, kein anlernen notwendig

da fhem die kommandos queued ist dies kein Problem.

zum Schluss prüfen, ob etwas schief gegangen ist. hier bietet sich hminfo an:
zu beginn ein
set hm clear Protocol
##jetzt die messages wie oben
set hm protoEvents #kontrolle auf fehler
set hm peerXref # übersicht, ob alles gepeert ist wie gewünscht
set hm configCheck # mal eine übersicht erstellen

aufgetretene Fehler untersuchen

Gruss Martin

ThorstenH

Jetzt piept es hin und wieder mal. Alles sieht aber richtig gepeert aus, in beiden Kommunikationspartnern steht jeweils immer noch der andere in der peerlist.

Komisch dabei: ich hatte vorher immer erst die SCs an die TCs angelernt (ohne fhem) und ganz zum Schluss den TC/SC an fhem. Da hat nie etwas gepiept. Ich hatte den anderen Weg (erst alles an fhem pairen und dann peeren)  ausprobiert, weil hin und wieder die Heizung anging, obwohl das Fenster offen war. Ausserdem fand ich das peeren über die fhem Zentrale logischer.

In Schlafzimmer und Kinderzimmer ist noch alles mit der ersten Methode angelernt: Kein Piepen.
In Wohnzimmer und Küche über fhem angelernt und gepeert: Piepen.

Batterien habe ich schon überall getauscht, auch wenn die alten eigentlich noch voll sein müssten und auch keine Batteriewarnung anstand oder angezeigt wurde.

martinp876

das piepen kenne ich, habe ich irnogiert,da der TC ausschliesslich zum Testen ist - und meist nicht komplett konfiguriert.

das piepen kommt immer zur vollen Stunde - korrekt?

ich dachte immer, es kommt da mein VD nicht korrekt reagiert (war keine Batterie drin).

kannst du einmal ein statusRequest machen und die rohmessages dazu schicken?
was ist im Display zu sehen.

Gruss Martin

ThorstenH

Mist, jetzt habe ich gerade die Fenster alle mal aufgemacht. Dann verschwindet das Piepen (ja, zur vollen Stunde) und das blinkende Funksymbol. Wenn es wieder auftritt sammel ich die Rohdaten ein.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

das piepen scheint einen Alarm zu signalisieren (was sonst)

es könnte ein fehlen eines peers sein. beim VD verstehe ich den machanismus. Bein SC ist mir unklar, wie oft der TC diesen sehen will - einmal am Tag?

ThorstenH

Jetzt piept's wieder. Im Statusdisplay sieht man ein blinkendes Funksymbol und ein "S". Bedeutet laut Doku Kommunikationsproblem mit einem Fensterkontakt. Wenn ich am TC allerdings in die Konfiguration gehe und die Fensterkontakte durchlaufe, dann blinkt bei keinem das Funksymbol. Normalerweise sollte bei dem Verursacher das Symbol ebenfalls blinken.

Hier der Auszug nach einem statusRequest:
2013.10.02 18:07:13.630 1: HMLAN_Send:  HMLAN1 I:K
2013.10.02 18:07:13.633 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 V:03C1 sNo:IEQ0061959 d:139779 O:DE7474 t:182DB978 IDcnt:000B
2013.10.02 18:07:36.928 1: HMLAN_Send:  HMLAN1 S:S79ECB221 stat:  00 t:00000000 d:01 r:79ECB221 m:1A B112 DE7474 1BF932
2013.10.02 18:07:37.443 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 R:R79ECB221 stat:0001 t:182E167C d:FF r:FFC0     m:1A 8002 1BF932 DE7474 00
2013.10.02 18:07:37.444 1: HMLAN_Send:  HMLAN1 S:+1BF932,00,01,
2013.10.02 18:07:37.444 1: HMLAN_Send:  HMLAN1 S:S79ECB425 stat:  00 t:00000000 d:01 r:79ECB425 m:1B A001 DE7474 1BF932 010E
2013.10.02 18:07:37.853 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 R:R79ECB425 stat:0001 t:182E1816 d:FF r:FFC0     m:1B 8002 1BF932 DE7474 01020B0045
2013.10.02 18:07:37.854 1: HMLAN_Send:  HMLAN1 S:+1BF932,00,01,
2013.10.02 18:07:37.854 1: HMLAN_Send:  HMLAN1 S:S79ECB5BF stat:  00 t:00000000 d:01 r:79ECB5BF m:1C A001 DE7474 1BF932 020E
2013.10.02 18:07:38.262 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 R:R79ECB5BF stat:0001 t:182E19B0 d:FF r:FFBE     m:1C 8002 1BF932 DE7474 01020B0045
2013.10.02 18:07:38.264 1: HMLAN_Send:  HMLAN1 S:+1BF932,00,01,
2013.10.02 18:07:38.264 1: HMLAN_Send:  HMLAN1 S:S79ECB759 stat:  00 t:00000000 d:01 r:79ECB759 m:1D A001 DE7474 1BF932 030E
2013.10.02 18:07:38.632 1: HMLAN_Send:  HMLAN1 I:K
2013.10.02 18:07:38.635 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 V:03C1 sNo:IEQ0061959 d:139779 O:DE7474 t:182E1B25 IDcnt:000B
2013.10.02 18:07:38.681 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 R:R79ECB759 stat:0001 t:182E1B4A d:FF r:FFBB     m:1D 8002 1BF932 DE7474 01020B0049


Was mir noch aufgefallen ist: der actiondetector zeigt alle meine Fensterkontakte (zumindest die im Wohnzimmer) plötzlich als "dead" an:
state alive:14 dead:4 unkn:0 off:0
2013-10-02 18:06:36 status_hm_cc_vd_kueche_links alive
2013-10-02 18:06:36 status_hm_cc_vd_kueche_rechts alive
2013-10-02 18:06:36 status_hm_cc_vd_lilith alive
2013-10-02 18:06:36 status_hm_cc_vd_schlafzimmer alive
2013-10-02 18:06:36 status_hm_cc_vd_wohnzimmer_fenster_mitte alive
2013-10-02 18:06:36 status_hm_cc_vd_wohnzimmer_fenster_schrank alive
2013-10-02 18:06:36 status_hm_cc_vd_wohnzimmer_fenster_terasse alive
2013-10-02 18:06:36 status_thermostat_kinderzimmer_lilith alive
2013-10-02 18:06:36 status_thermostat_kueche alive
2013-10-02 18:06:36 status_thermostat_schlafzimmer alive
2013-10-02 18:06:36 status_thermostat_wohnzimmer alive
2013-10-02 18:06:36 status_threestatesensor_kueche_fenster_links dead
2013-10-02 18:06:36 status_threestatesensor_kueche_fenster_rechts alive
2013-10-02 18:06:36 status_threestatesensor_schlafzimmer_fenster_velux_gross alive
2013-10-02 18:06:36 status_threestatesensor_test alive
2013-10-02 18:06:36 status_threestatesensor_wohnzimmer_fenster_mitte dead
2013-10-02 18:06:36 status_threestatesensor_wohnzimmer_fenster_schrank dead
2013-10-02 18:06:36 status_threestatesensor_wohnzimmer_fenster_terasse dead


Das passiert nur bei den TCs, die ich über fhem gepeert habe. Peere ich per TC und paire den TC anschliessend mit fhem, piepts  nicht.