Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mahowi

Zitat von: commandref zu LaCrossedefine <name> LaCrosse <addr> [corr1...corr2]

addr is a 2 digit hex number to identify the LaCrosse device.
corr1..corr2 are up to 2 numerical correction factors (corr1 for the temperature and corr2 for the humidity), which will be added to the respective value to calibrate the device.
Du kannst also im DEF für corr1 den Wert 1.5 bzw. -1.5 setzen.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

StephanFHEM


fh168

Kurze Frage,

kann man mit einem Arduino Nano und einem RFM69W ein Relay bauen?

Mit dem älteren Tranceiver (RFM12b?)  klappt das, hab ich schon getestet.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

RaspiLED

Hi,
Wer braucht das denn noch?
a) esp und RFM sind überall platzierbar und empfangen alle Protokolle
b) Relays können nur ausgewählte Protokolle relayen
Oder übersehe ich Fakten?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

fh168

ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber der Kollege hat überall auf seinem Hof lacrosse im Einsatz.
da kommt er mit einem Wlan - Gateway nicht hin.

Zitat von: RaspiLED am 23 Dezember 2017, 12:26:47
Hi,
Wer braucht das denn noch?
a) esp und RFM sind überall platzierbar und empfangen alle Protokolle
b) Relays können nur ausgewählte Protokolle relayen
Oder übersehe ich Fakten?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

geiercasi

#2165
Guten Abend
ich bekomme keine Verbindung zu meinen beiden Sensoren, TX29DTH-IT + TX35DTH-IT. Sie werden nicht gefunden, auch im log steht nichts (verbose 5).

JeeLink 868MHz für FHEM Mini-USB - PCA301  <<<< das wird der Fehler sein.... PCA301 und nicht LaCrosse :(

list myJeeLink
Internals:
   CFGFN     
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
   DEF        /dev/ttyUSB0@57600
   DeviceName /dev/ttyUSB0@57600
   FD         34
   LaCrossePair 1
   NAME       myJeeLink
   NR         1388
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       JeeLink
   initMessages
   model      [pcaSerial.10.1]
   MatchList:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
     7:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
   READINGS:
     2018-01-04 22:10:18   state           opened
Attributes:
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   initCommands 3m 30t v
   room       83 Wetter,99 System


set myJeeLink flash LaCrosse

flashing JeeLink myJeeLink
detected Firmware: LaCrosse.hex
hex file: ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex
port: /dev/ttyUSB0
log file: ./log/JeeLinkFlash.log
myJeeLink closed
command: avrdude -p atmega328P -c arduino -P /dev/ttyUSB0 -D -U flash:w:./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex 2>./log/JeeLinkFlash.log

--- AVRDUDE ---------------------------------------------------------------------------------
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x98
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x80
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x9e
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x66
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0xe6
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0xe0
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x66
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0xe6
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x98
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x66

avrdude done.  Thank you.

--- AVRDUDE ---------------------------------------------------------------------------------

myJeeLink opened


auch
set myJeeLink LaCrossePairForSec 360 ignore_battery
bringt keine Änderung. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache ?

Gruß und einen schönen Abend

Aeroschmelz

Hallo Jörg,

Super Arbeit. Kann ich einen Technloline TX 29 DTH - IT parallel zu dem W137 betreiben? Datenraten sind zumindest gleich und Empfangsfrequenz ebenso. Dann würde ich das gerne mal mit einem Jeelink ausprobieren wollen.

VG
Marcus

pejonp

Zitat von: Aeroschmelz am 06 Januar 2018, 13:57:35
.. Kann ich einen Technloline TX 29 DTH - IT parallel zu dem W137 betreiben? Datenraten sind zumindest gleich und Empfangsfrequenz ebenso. Dann würde ich das gerne mal mit einem Jeelink ausprobieren wollen.
Hallo Marcus,

die kannst den JeeLink im Togglemodus betreiben (https://wiki.fhem.de/wiki/JeeLink#Unterst.C3.BCtzte_Sensoren_und_Aktoren_incl._Wetterstation_WS_1600).

z.B.
m: toggle mode
bits:  1= 17.241 kbps, 2= 9.579 kbps, 4= 8.842 kbps
3m ist 17.241 kbps (TX29) und 9.579 kbps (TX35)

Ich kann dir aber nicht sagen ob W137 im Toolemodus gut funktioniert und ob auch die Umschaltung zuverlässig funktioniert, da ja noch eine Frequenzanpassung vorgenommen wird.

Den JeeLink kannst du auch mit zwei RFM69 betreiben (SuperJeeLink). Bitte beachten, für die W137 müssen RFM69 Sensoren genommen werden. Die RFM12 werden nicht unterstüzt. Oder du nutzt eine LaCrossGateway wie auf dem Bild zu sehen (https://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.msg708729.html#msg708729) da können 4x RFM69 oder auch CC1101 (CUL oder SignalDuino) usw. (https://wiki.fhem.de/wiki/LaCrosseGateway_V1.x) angeschlossen werden.

Jörg

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Aeroschmelz

Hi Jörg,

danke, hatte fälschlicherweise auf die Datenrate von dem WH24A geschaut. Das wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich den Jeelink Clone in Rente hätte schicken können ;-) Dann flashe ich mal meinen WeMos mit RFM69HW Funkmodul der aktuell mit ESP Easy läuft.

Viele Grüsse
Marcus

pejonp

Zitat von: Aeroschmelz am 06 Januar 2018, 15:27:18
hatte fälschlicherweise auf die Datenrate von dem WH24A geschaut. Das wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich den Jeelink Clone in Rente hätte schicken können ;-) Dann flashe ich mal meinen WeMos mit RFM69HW Funkmodul der aktuell mit ESP Easy läuft.
Hi,

ich habe mal eine neue Version für LaCrosseITPlusReader10 angehangen(https://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.msg708729.html#msg708729). Wenn du noch eine RFM12 hast könntest du diesen als zweiten RFM anschließen und darüber einen TX29 auslesen. Oder du machst dir einen Timer der alle x sec den LaCrosseITPlusReader10 neu setzt. Wie lange das gutgeht kann ich aber nicht sagen.

W137:
set J1 raw 869820f 4r 0t v

TX29 (TX29DTH-IT    17.241 kbps):
set J1 raw 868300f 0r 0t v

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

hoods

Hallo Jörg,

du schreibst man könnte einen RFM12 nehmen für die TX29. Auf der Wiki Seite zum LGW steht, dass der RFM12 nicht mehr unterstützt wird. Ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung wie Marcus und möchte W136 als auch div. TX29 Sensoren erreichen, zum Einsatz kommt ein Jeelink und der LGW. Ich würde gerne den LGW für TX29 und W136 nutzen. Funktioniert der RFM12 doch mit dem LGW aber eben nur für die TX29 oder durch deinem neuen Sketch?

Wäre super wenn Du ein Tipp hast. Worst case bestell ich mir noch einen RFM69.

Danke Sven
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

pejonp

Hallo hoods,

Beim lacrossgateway werden die rfm12 nicht mehr unterstützt. Beim jeelink werden die rfm12 noch unterstützt. Ich habe auch noch einen jeelink mit zwei rfm12 im Einsatz. Bei Gelegenheit versuche ich mal eine Anpassung für den jeelink um dort den w137 mit einem rfm12 zu empfangen.

Beim LGW können ja bis zu 5  rfm69 eingesetzt werden. Und die einzelnen Receiver können auf verschieden Sensoren eingestellt werden oder ein Receiver kann zwischen den verschieden baudraten tooglen. Der w137 hat eine andere frequenz und die frequenzumschaltung ist nicht so einfach.

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

hoods

Super, vielen Dank für die Info.

Ich stelle allerdings gerade fest, dass ich was überlesen habe. Ich habe den Ersatz All-in-One Sensor für die W266 Wetterstation namens W136 und Marcus nutzt in Kombination mit der Ventus 266 offensichtlich den Aussensensor W137.

Ist evt. das nur ein Schreibfehler? Ich finde in Kombination mit W137 auch keinen Sensor der UV + Blitzerkennung (wie Du weiter oben schreibst) unterstützt ...

Wird in beiden Fällen das geiche Protokoll verwendet?

Gruss Sven
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

hoods

#2173
Nachtrag:

Jeelink entsprechend geflasht, initCmds gesetzt und siehe da ich bekomme Daten .... puhhh.

Internals:
   CFGFN     
   DEF        W137 196
   ID         W137_196
   IODev      myJeeLink
   LASTInputDev myJeeLink
   MSGCNT     11
   NAME       Wetterstation_W136
   NR         18426
   STATE      Initialized
   TYPE       KeyValueProtocol
   model      W137
   myJeeLink_MSGCNT 11
   myJeeLink_RAWMSG OK VALUES W137 196 Header=26,Temperature=21.10,Humidity=49,Rain=1.75,WindSpeed=0.00,WindDirection=22.50,WindGust=0.00,UV=0.00,strikesDistance=-1,strikesTotal=0,
   myJeeLink_TIME 2018-01-09 21:13:53
   READINGS:
     2018-01-09 21:13:53   Header          26
     2018-01-09 21:13:53   Humidity        49
     2018-01-09 21:13:53   Rain            1.75
     2018-01-09 21:13:53   Temperature     21.10
     2018-01-09 21:13:53   UV              0.00
     2018-01-09 21:13:53   WindDirection   22.50
     2018-01-09 21:13:53   WindGust        0.00
     2018-01-09 21:13:53   WindSpeed       0.00
     2018-01-09 21:13:53   strikesDistance -1
     2018-01-09 21:13:53   strikesTotal    0
Attributes:
   IODev      myJeeLink
   room       Labor



An dieser Stelle übrigens ein RIESEN Lob für die unermüdliche Arbeit!

Gruss Hoods
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

pejonp

#2174
Zitat von: hoods am 09 Januar 2018, 21:16:41
Nachtrag:

Jeelink entsprechend geflasht, initCmds gesetzt und siehe da ich bekomme Daten .... puhhh.

Hi hoods,

was hast du jetzt im Einsatz ? Einen JeeLink mit eine RFM69 ?

Ich habe gerade gesehen das der Kombisensor der W136 ist und der W137 nur der Regensensor.  Da muß ich wohl noch meine Bezeichnung anpassen.
Du kannst ja mal darauf achten ob du UV-Werte empfängst. Bei einigen Sensoren schein dieses ja ein großes Problem zu sein.

Jörg

PS: Ich habe gerade gesehen das es die W137-R für 433MHz gibt. (http://www.nshnordic.com/sites/default/files/products/files/w137r_manual_0.pdf)
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect