Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

#2205
Hi,
Unter Linux könntest Du remote den USB Port resetten: https://www.computerhilfen.de/info/usb-reset-am-raspberry-pi-usb-ports-zuruecksetzen.html

Eine 5m USB Verlängerung ist keine gute Idee, da diese ohne Spannungsversorgung außerhalb der Spec ist. Probiere erstmal ein normales Kabel und schaue ob es da auch Abbrüche gibt ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

HCS

Zitat von: Homalix99 am 20 Februar 2018, 14:41:29
Was mir auffällt, dass der JeeLink nach restet nur ein paar Sekunden im Zustand "opened" bleibt und dann sofort nach "initialized" fällt. Es kommen aber Daten.
Das ist OK. Erst opened, wenn die Schnittstelle auf geht, wenn sich der Sketch auf dem JeeLink gemeldet hat wird es initialized worauf hin das JeeLink-Modul die initCommans schickt. Das ist OK so, kann man auch im angehängten Log so mitverfolgen.

Zitat von: Homalix99 am 20 Februar 2018, 14:41:29
Es kommen aber Daten. Dann kann es nach wenigen Std. vorkommen, dass die Daten ausbleiben.
Das ist nicht OK.

Zitat von: Homalix99 am 20 Februar 2018, 14:41:29
und über eine USB-Verlängerung (5 Meter) an den PI angeschlossen.
Das würde ich zum Testen mal ändern, also den JeeLink direkt an den Pi anschließen und schauen, ob es dann nicht mehr auftritt.

Aeroschmelz

Zitat von: pejonp am 02 November 2017, 20:22:57
Hallo,

ich habe  LaCrosseITPlusReader10 und LaCrossGateway um die Sensoren WH25A (Innensensor HP1003) und W137 Ausseneinheit (Ventus W266 Wetterstation)
(https://github.com/letscontrolit/ESPEasyPluginPlayground/blob/master/_P124_Ventus_W266_RFM69.ino) erweitert.

W137:
Beim W137 muß die Empfangsfrequenz auf 869.820 MHz eingestellt sein und die Datenrate auf 4800. Die Daten werden im KeyValueProtokoll gesendet, da die normalen Daten der Wetterstation nicht gepasst haben (UV + Blitzerkennung).
Getest habe ich nur mit dem RFM69 Transceiver. Auf dem LaCrossGateway habe ich 2x RFM69 (1. und 4.)
Die Init-Einstellung ist: 3#4r 868300#4f 33#4t 4800r 0t 869820f v

Währe schön wenn es noch jemande gebrauchen könnte und dann auch noch mittestet.
Als Anlage die gepackten Sourcen und ein Bild vom Aufbau des LaCrossGateways.

pejonp

Hallo Pejonp,

Habe den Sketch auf einem Jeelink installiert. Es funktioniert soweit alles auf den ersten Blick. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Taupunkt wird mit dem Dewpoint Modul oder mit attr dodewpoint 1 nicht berechnet
2. wird das Reading Rain_lasthour vom Sensor gesendet oder intern berechnet? Bei EspEasy auf einem ESP gab es das jedenfalls.

Als weitere Frage: die Windgeschwindigkeit wird in m/s ausgegeben?

Herzlichen Dank für deine Umsetzung. Ich teste weiter....

pejonp

@Aeroschmelz

1. Taupunkt/Dewpoint ist ein extra Modul. Bitte da nachsehen.
2. Rain_lasthour wurde intern im ESPeasy berechnet. Wer es benötigt kann es über FHEM Funktionen/Module nachbilden.
3. Windgeschwindigkeit wird in m/s angegeben. Wer es anders benötigt kann es sich ja berechnen. Ich habe dieses im Modul 14_SD_WS09.pm eingebaut. Wenn andere Werte im Module benötigt werden. bitte an den Modulentwickler wenden.


14_SD_WS09.pm
...
       # "Unit_of_Wind:m/s,km/h,ft/s,bft,knot "
       # my %uowind_unit= ("m/s",'1',"km/h",'3.6',"ft/s",'3.28',"bft",'-1',"mph",'2.24',"knot",'1.94');
       # B  =  Wurzel aus ( 9  +  6 * V )  -  3
       # V = 17 Meter pro Sekunde ergibt:  B =  Wurzel aus( 9 + 6 * 17 )  -  3
       # Das ergibt : 7,53   Beaufort
       
        $windstat[0]= " Ws:$windSpeed  Wg:$windguest m/s";
        Log3 $hash, 4, "SD_WS09_Wind $windstat[0] : Faktor:$wfaktor" ;
       
        $wfaktor = $uowind_unit{"km/h"};
        $windguest_kmh = round ($windguest * $wfaktor,01);
        $windSpeed_kmh = round ($windSpeed * $wfaktor,01);
        $windstat[1]= " Ws:$windSpeed_kmh  Wg:$windguest_kmh km/h";
        Log3 $hash, 4, "SD_WS09_Wind $windstat[1] : Faktor:$wfaktor" ;
       ....


pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Aeroschmelz

#2209
Hi

1.) Taupunkt:
Hat wohl etwas länger gedauert, jetzt erscheint das Reading

2.) Rain_Lasthour
kein Problem, mache ich dann mit dem Statistik Modul. Gut war, dass das rain_lasthour Reading direkt innerhalb der Periode kontinuierlich aktualisiert wurde, während das Statistik Modul das erst dann macht, wenn die Stund rum ist.

3.) Windgeschwindigkeit
kein Problem, bin mir nicht mehr ganz sicher, warum ich das in der Firmware umgerechnet habe

4.) Plotten von Graphen
Zusätzlich scheint er aber das event-min-interval und das event-change-reading zu ignorieren und plottet wild die Temperaturen. Ich verwende dblog. Übersehe ich da etwas? Grundsätzlich scheint FHEM auch Unterschiede bei Readings mit "temperature" oder "Temperature" zu machen. Es wäre daher gut, wenn man sich an die Konventionen der Kleinschreibung wie bei anderen Devices halten würde.


# Kombi-Sensor Ventus W266 auf dem Balkon Richtung Süden
define Balkon KeyValueProtocol W137 191
attr Balkon DbLogExclude WindSpeed,WindDirection
attr Balkon IODev JeeLinkWeather
attr Balkon event-min-interval Temperature:1200,Humidity:1200,windDirAverage:1200,WindGust:1200,windVelAverage:1200,statTotal_rainHour:1200,statTotal_rainDay:3600,statTotal_rainYear:3600,UV:3600,strikesTotal:3600,strikesDistance:3600
attr Balkon event-on-change-reading Temperature:0.5,Humidity:4,windDirAverage:22.5,WindGust:1,windVelAverage:0.5,statTotal_rainHour:0.1,statTotal_rainDay:0.1,statTotal_rainYear:0.1,UV:0.2,strikesTotal:1,strikesDistance:1
attr Balkon group Wetterinfo
attr Balkon room Umwelt
attr Balkon sortby 1
attr Balkon stateFormat H: Humidity %, T: Temperature C, D: dewpoint C, WD: windDirAverage °, WV: windVelAverage mps, WG: WindGust mps, R: Rain mm
attr Balkon userReadings windVelAverage {movingAverage("Balkon","WindSpeed",300);; }, windDirAverage {myWindDirAverage('Balkon','WindSpeed','WindDirection',1200,0.8,0);; }


5.) Blitze: Die Blitze der letzten 5 Minuten sind vermutlich auch berechnet und kommen nicht vom Protokoll oder? Kann man die Blitzentfernung von -1 auf 0 setzen, wenn es nicht gewittert.

6.) Auslesegeschwindigkeit: Wie häufig werden denn die Werte vom Sensor ausgelesen? Gibt es da Unterschiede zwischen ESPEasy und Jeelink Sketch? Zu ähnlichen Zeitpunkten unterscheiden sich die abgelesenen Werte. Nach Aussage des Displays liegt der EspEasy näher dran.

Grüsse
Marcus





treborst

Hallo,
ich betreibe einen JeeLink an USB (Raspberry) mit TX29xx und TX35xx Sensoren.
Das funktioniert mit aktiviertem Toggle Mode seit 2 Jahren problemlos.
Ein neuer Sensor im Keller ist jetzt aber zu weit vom Raspi entfernt, weshalb ich einen 2. JeeLink mit Relay=1 in Betrieb genommen habe.

Da ich auch nach intensiver Suche keine Antworten zu 3 Fragen gefunden habe, erlaube ich mir diese hier im Forum zu stellen.

Frage1: Muss ich beim Relay JeeLink auch den Toggle Mode aktivieren, damit sowohl TX29 und TX35 Sensoren verstärkt werden?
Oder funktioniert Relay immer nur auf einer Frequenz?

Frage2: Wie kann ich überprüfen ob und was der Relay JeeLink überträgt?

Frage3: Lt. Doku filtert FHEM doppelt empfangene Signale vom JeeLink aus. Muss das aktiviert werden oder wie funktioniert das?

Vielen Dank für eure Erläuterungen

Gruß
Robert

emiglio

Hallo,

ich bin schon eine Weile im Forum angemeldet und habe bislang meine Problemchen immer über die Suchfunktion lösen können. Nun habe ich aber ein Problem mit meinem Jeelinkclone (Arduino Nano mit RFM69HCW von Pollin). Der State in FHEM wird mit "initizialized" angezeigt, allerdings sehe ich meine TX29DTH-Sensoren nicht und kann daher auch kein Pairing durchführen.
Mir fiel auf, dass der Funkchip wohl nicht korrekt erkannt wird.

model      LaCrosseITPlusReader.10.1s
settings   RFM12B f:868300 t:30~7)

Ich bin mir ganz sicher, nicht nur einen RFM69HCW bestellt, sondern von Pollin auch erhalten zu haben. Ich gehe daher davon aus, dass das Problem irgendwie in der Firmware steckt?!
Hat jemand einen Rat, wie ich meinen Jeelinkclone zur Arbeit bewegen kann?

Viele Grüße
emiglio

Wernieman

Könnt Ihr uns den Gefallen tuen und für neue Probleme ein neuen Thread aufmachen? Ein Thread mit 147 Seiten ist doch etwas .... lang ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

HCS

Zitat von: treborst am 25 Februar 2018, 16:07:32
Frage1: Muss ich beim Relay JeeLink auch den Toggle Mode aktivieren, damit sowohl TX29 und TX35 Sensoren verstärkt werden?
Oder funktioniert Relay immer nur auf einer Frequenz?
Das Relay schickt alle korrekt erkannten Pakete, also solche, die es auch an FHEM zustellen würden, weiter.
Bei mehreren DataRates wird es genau so konfiguriert, wie wenn es an FHEM dran wäre.

Zitat von: treborst am 25 Februar 2018, 16:07:32
Frage2: Wie kann ich überprüfen ob und was der Relay JeeLink überträgt?
Mit einem Terminalprogramm schauen, was es au der Schnittstelle ausgibt. Genau das wird auch weitergeschckt, sofern es als Relay konfiguriert ist.

Zitat von: treborst am 25 Februar 2018, 16:07:32
Frage3: Lt. Doku filtert FHEM doppelt empfangene Signale vom JeeLink aus. Muss das aktiviert werden oder wie funktioniert das?
Das macht FHEM per dafault immer.


Siehe auch hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.msg165153.html#msg165153

HCS

Zitat von: Wernieman am 26 Februar 2018, 08:10:04
Könnt Ihr uns den Gefallen tuen und für neue Probleme ein neuen Thread aufmachen? Ein Thread mit 147 Seiten ist doch etwas .... lang ...
Da stimme ich zu. Noch hat es die "pejonp-spezial-Version" nicht in die offizielle Schiene geschafft. Ein eigener Thread wäre da wirklich sinnvoll.

HCS

Zitat von: emiglio am 25 Februar 2018, 21:21:18
Nun habe ich aber ein Problem mit meinem Jeelinkclone ...
Das ist jetzt wiederum kein neues Problem  ;D

Zitat von: emiglio am 25 Februar 2018, 21:21:18
Der State in FHEM wird mit "initizialized" angezeigt ...
Also läuft der Sketch und meldet sich korrekt bei FHEM

Zitat von: emiglio am 25 Februar 2018, 21:21:18
Mir fiel auf, dass der Funkchip wohl nicht korrekt erkannt wird.
Das ist zu 99,x% ein Hardware-Problem, entweder defekter RFM69 oder falsch angeschlossen.
Pegelanpassung drin?
Wie sieht der Schaltplan aus?

Zitat von: emiglio am 25 Februar 2018, 21:21:18
Ich gehe daher davon aus, dass das Problem irgendwie in der Firmware steckt?!
Was bringt Dich zu dieser Annahme?
Hunderte von JeeLinks laufen und auch clone schaffen es manchal zu laufen.

emiglio

Hallo HCS,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ja Pegelanpassung ist über Spannungsteiler realisiert.
Schaltplan zunächst wie hier aufgebaut:
https://haustech.files.wordpress.com/2016/03/bestueckungsplan.png
und in der 6. Reihe von oben auf der Lochrasterplatine über Kabelbrücken dann den RFM69HCW angeschlossen.
Anschlussschema:
RFM       Arduino (6. Reihe auf der Lochrasterplatine von oben)
DIO0 -> D2
3,3V -> 3V3
NSS -> D10
MOSI -> D11
MISO -> D12
SCK -> D13
GND -> GND

Annahme Firmware:
Grund für die Annahme ist, dass der Clone als initialized in Fhem erkannt wird nur eben der Funkchip nicht. Wenn beim Flashen o.ä. was schief gelaufen wäre, würde der Clone wahrscheinlich nicht als initialized angezeigt werden.

Viele Grüße
emiglio

joe.lee

Moin zusammen,

ich wollte auch eine Wetterstation W266 (Außeneinheit) von Ventus mit FHEM verbinden, jedoch empfange ich keine Daten.
Weder mit ESPeasy und dem zugehörigen Modul noch mit den LacrosseGateway.

Kann mir jemand sagen, was ich genau einstellen muss und wie ich das Gerät koppel? Muss die Wetterstation noch gekoppelt werden?

Am Liebsten wäre es, die Daten mit dem vorhandenen LacrosseGateway zu Empfangen. Bisher emfange ich damit die Temperatur und die Feuchtigkeit von einem TX35.

HCS

Zitat von: joe.lee am 07 März 2018, 09:40:19
ich wollte auch eine Wetterstation W266 (Außeneinheit) von Ventus mit FHEM verbinden, jedoch empfange ich keine Daten.
... noch mit den LacrosseGateway.
Ich gehe mal zu 99.x% davon aus, dass das mit dem LGW nicht geht, da es die W266 nicht explizit unterstützt und es nur dann gehen würde, wenn sie das gleiche Protokoll wie die WS 1600 (TX22) senden würde.

joe.lee

Also laut diesem Beitrag soll es schon gehen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.msg750056.html#msg750056
ZitatHallo pejonp,

kurzer Update. Mit der neuen Firmware empfängt das LGW auch Daten des W137/W136 Sensors.
Aber vielleicht sollte ich mit der Frage auch ein neues Thema aufmachen.