Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adrian

Guten Abend miteinander :-)
Ein Super Support Service hier im Forum. Für die Profis mögen die Schlagwörter im Wiki einleuchtend gewesen sein. Ich konnte die Verwendung der Arduino IDE nicht daraus herauslesen.
Euch allen, vielen Dank für die Anleitung, jetzt ist der Jeelink mit dem Relay-Sketch geflasht - siehe Bild. :-)

Tolles Tool dieses Arduino IDE.

Der Relay-Jeelink blinkt nun kräftig vor sich hin. Reicht es wie HCS geschrieben hat den über einen USB-Ladestecker laufen zu lassen, oder muß  ich den noch im FHEM irgendwie ansprechen. Hab zwar mit set myjeelink LaCrossePairForSec 60 versucht ihn erkennen zu lassen, bekomme aber kein weiteres Gerät angzeigt. ich hätte halt gern die blinkende LED noch deaktivert.
Sieht man im Eventmonitor oder Log, dass der Relay-Jeelink auch etwas tut, bzw. was und welche Lacrosse Sensoren er weitergleitet hat?

danke und schönen Abend Euch
Adrian

HCS

Zitat von: adrian am 08 Januar 2021, 18:30:54
Guten Abend miteinander :-)
Guten Abend

Zitat von: adrian am 08 Januar 2021, 18:30:54
Euch allen, vielen Dank für die Anleitung, jetzt ist der Jeelink mit dem Relay-Sketch geflasht - siehe Bild. :-)
Glückwunsch

Zitat von: adrian am 08 Januar 2021, 18:30:54
Reicht es wie HCS geschrieben hat den über einen USB-Ladestecker laufen zu lassen, oder muß  ich den noch im FHEM irgendwie ansprechen.
Es gibt nichts weiter zu tun als nur mit Strom zu versorgen.

Zitat von: adrian am 08 Januar 2021, 18:30:54
Hab zwar mit set myjeelink LaCrossePairForSec 60 versucht ihn erkennen zu lassen, bekomme aber kein weiteres Gerät angzeigt.
Der kann nicht als Gerät in FHEM auftauchen.

Zitat von: adrian am 08 Januar 2021, 18:30:54
ich hätte halt gern die blinkende LED noch deaktivert.
#define ENABLE_ACTIVITY_LED    1         // <n>a     set to 0 if the blue LED bothers
1 in 0 ändern und nochmal compilieren und flashen.

Zitat von: adrian am 08 Januar 2021, 18:30:54
Sieht man im Eventmonitor oder Log, dass der Relay-Jeelink auch etwas tut, bzw. was und welche Lacrosse Sensoren er weitergleitet hat?
Nein. Man merkt es nur da dran, dass man Sensoren empfängt, die man ohne nicht empfangen hat.

Zitat von: adrian am 08 Januar 2021, 18:30:54
danke und schönen Abend Euch
Gerne, ebenso.

HCS

Jetzt suchen wir nur noch ein*e Freiwillige*n, der*die*das es ins wiki übernimmt, damit es für alle Zeit erklärt ist  :)

PeMue

Zitat von: HCS am 08 Januar 2021, 20:32:54
Jetzt suchen wir nur noch ein*e Freiwillige*n, der*die*das es ins wiki übernimmt, damit es für alle Zeit erklärt ist  :)
erledigt
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Leusel

Hallo zusammen,

ich habe zwei Nano Jeelink Clone, einen mit Level Shifter und einen ohne, beide (nach einander getestet) funktionieren super am FHEM Raspi.
Alle Sensoren werden korrekt erkannt und eingebunden...
Nun habe ich zur Reichweiten Erhöhung einen mit der Arduino IDE als Relay geflasht.
Den Abstand eines Sensors soweit vom FHEM Raspi erhöht bis dieser ihn nicht mehr empfangen hat.
Nun JeeLink Relay dazwischen.... jedoch bekommt FHEM die Sensordaten vom JeeLink Relay nicht.
Die Arduino IDE sagt das die Daten des fehlenden Sensors Relayed wurden.

Habe folgende LaCrosse-Versionen getestet:
LaCrosseITPlusReader 10.0h / 10.1a / 10.1b / 10.1q / 10.1s / 10.1t und "11.1 Joerg"
alle als Relay im Toggle Modus und ohne t30~7
die Daten werden immer empfangen aber nicht korrekt weiter gegeben.



Was mache ich falsch ?

@adrian
Funktioniert den "Relay" ?


Hier:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=14786.2235

wird beschrieben das ein Relay Jeelink mit der Version 10b funktioniert.
Diese Version ist jedoch nicht mehr downloadbar.

Wer kann mir weiter helfen.

Danke im vorraus



adrian

Hallo Leusel,
der origianle Jeelink hat einen "Garagen-LaCrosse-Sensor" sehr sporadisch bei mir erkannt. Jetzt mit dem Relay bekomm ich immer Werte in Fhem angezeigt ohne größeren Zeitverzug, daher würde ich sagen JA, es funktioniert. Da man aber leider nicht auf den Relay-Jeelink zugreifen kann, ist schwer zu sagen ob er tatsächlich arbeitet. Ich muß der Weiterleitung jetzt vertrauen, dass die zeitnahe Übermittlung des Garagensensors jetzt durch den Relay sicher gestellt ist.
Ich habe die 10.1s Version vom User HCS verwendet.
einfach die Parameter anpassen für Relay und ggf. für die LED und hochladen. evtl. kannst die LED noch aktiv lassen um zu sehen, dass der Jeelink was tut.
Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht helfen.
dennoch viel Erfolg.
Adrian

Leusel

Hallo Adrian,
habe die 10.1s.zip noch einmal "frisch" entpackt, in den Arduino-libraryordner geschoben und den Nano mit der Relay Funktion neu geflasht.
Leider ohne "Relay" funktionalität
auch verschiedenste Einstellungen führten nicht zum Erfolg.
Die Daten werden empfangen und "relayed", doch am FHEM kommt nichts an.
Danke für deine Info

Gruß Leusel
Hier mein NANO Jeelink Eigenbau:


dadoc

Hallo zusammen,
als ich meine Frage zu JeeLink - LaCrosse als eigenen Post erstellte, wusste ich noch nicht, dass es anscheinend diesen langen Thread genau zu dieser Konstellation gibt, daher zur Vermeidung von Doppelposts hier der Link: https://forum.fhem.de/index.php/topic,122283.0.html
Ich bin seitdem nicht weitergekommen, wobei ich nicht weiß, ob es daran liegt, dass ich die genau Frequenz im 868er-Bereich nicht kenne oder ob die WH-65A-Version des Sensors, im Gegensatz offensichtlich zur WH-65B-Version, mit der es zu funktionieren scheint (https://forum.fhem.de/index.php/topic,93280.msg971758.html#msg971758) schlicht nicht empfangen werden kann.
Ich habe versucht, den nRFMon-Sketch auf den Nano-/JeeLink-Klon zu flashen, aber nichts außer Fehlermeldungen.

Im Thread habe ich irgendwo gelesen, dass mal über die Integration einer Art von Frequenz-Scanners nachgedacht wurde. Scheint es aber (noch) nicht zu geben.
Daher meine Frage: Könnte man das mit einem Notify- bzw. DOIF mal über Nacht abscannen lassen?
Ich meine grob gesprochen so etwas wie
$frequenz =860480
while $frequenz < 879515
set JeeLinkLaCrosse initCommands $Frequenzf v
set JeeLinkLaCrosse reset
set JeeLinkLaCrosse LaCrossePairForSec 60
sleep 65
$frequenz = $frequenz + 5


Wenn dann die korrekte Frequenz dabei wäre, müsste ja bei aktivem autocreate ein neues fhem-Device angelegt werden, da der Sensor nicht extra in einen Kopplungsmodus gesetzt werden müsste, sondern anhand der ausgesendeten Daten erkannt wird. =der verstehe ich da etwas falsch?
Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet. Bin auch gern bereit, das im Erfolgsfall im Wiki zu ergänzen.
Viele Grüße
Martin


Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

pejonp

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

pejonp

@Leusel

ab einer Version von LaCrosseITPlusReader wurde die Relay-Funktion glaube ich deaktiviert.  Frag mal beim Entwickler nach.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Leusel

Hallo zusammen,
bin vom NANO-CUL Projekt auf das LaCrosseGateway umgestiegen.
Nutze nun zwei ESP8266 Node-MCU mit Funkmodul HOPERF RFM69HW.
Anleitung aus dem WIKI: https://wiki.fhem.de/wiki/LaCrosseGateway_V1.x
Leider sind nach ca. 20min. die Funkmodule "eingeschlafen" und haben nichts mehr weitergeleitet,
danach habe ich in dem Source-Code einen automatischen RESET alle 10min. eingefügt.

Seither laufen die ESP8266 schon Wochen problemlos....
Vielen Dank an alle hier im Forum... eine wirklich starke Community  ;)
Besonderen dank an HCS und alle Entwickler die hier ausgezeichnete Arbeit leisten.

Gruß Leusel ;D

Leusel

Hier noch die Änderung im Sketch:

nach void loop(void) {
das hier eingefügt:
if (millis()>=60000*10){ ESP.restart(); } // Reset nach 10 min

Falls jemand das gleiche Problem hat.

Gruß Leusel

Ralf9

Hallo,

liest hier jemand mit der einen TX38IT hat?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.0.html

@HCS: hast Du Deinen TX38IT noch?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

HCS

Zitat von: Ralf9 am 31 August 2021, 08:18:55
@HCS: hast Du Deinen TX38IT noch?
Nein, ist gestorben und wurde somit Teilnehmer beim Elektroschrott :-(

TeholBeddict

Hallo Zusammen,

nach dem Upgrade von Raspbian Buster auf Bullseye hängt sich mein Jee Link nach kurzer Zeit auf (ca. 20 min.):

2021.10.15 08:00:38 1: /dev/ttyUSB0 disconnected, waiting to reappear (myJeeLink)
2021.10.15 08:00:43 3: Setting myJeeLink serial parameters to 57600,8,N,1
2021.10.15 08:00:44 1: /dev/ttyUSB0 reappeared (myJeeLink)
2021.10.15 08:00:45 1: /dev/ttyUSB0 disconnected, waiting to reappear (myJeeLink)
2021.10.15 08:00:50 3: Setting myJeeLink serial parameters to 57600,8,N,1
2021.10.15 08:00:50 1: /dev/ttyUSB0 disconnected, waiting to reappear (myJeeLink)


Löschen und neues Einbinden (auch über by-id) hat nichts gebracht.

Bevor ich mich in die Fehlersuche weiter vertiefe, kurze Frage: Hat jemand Raspbian Bullseye + Jee Link erfolgreich in Betrieb?