Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddin


justme1968

welchen sketch hast du auf dem jeelink? für die lacrosse sensoren muss es der aus diesem post http://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.msg104491.html#msg104491 sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gero

Okay. Jetzt klappt es. Danke!
Ja, autocreate war an.

Ich habe nocheinmal die letzte Version vom Sketch auf den JeeLink geflasht und jetzt funktioniert es.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

JoeALLb

Danke für das Update,
ein erster kurzer Test zeigt eine viel glattere Temperaturkurve -> Die sinnlosen spikes auf -20°|+100° bleiben aus.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

JoeALLb

Ich habe jedoch noch schwierigkeiten mit den Logdateien: Ich bekomme alle 5-15 Sekunden einen Eintrag.
Dabei pendelt die Temperatur oft zwischen 18.1 und 18.2° hin und her.

Folgendes habe ich versucht:

event-min-interval=300
event-on-change-reading=state


Ich dachte, wenn ich
event-on-update-reading
nicht setze, wird imme rnur alle 5 Minuten ein Eintrag geloggt?!?

Danke für eure Hilfe.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

justme1968

die syntax für event-min-interval ist anders: attr <device> event-min-interval reading:interval, ...

also so etwas:
attr <device> event-min-interval state:300

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Billy

Batterietest:

Habe ich mit meiner einstellbaren Spannungsquelle nicht hinbekommen!  :-[
Wenn der Sensor die Batterieanzeige Low brachte war vorher schon die Kommunikation zum Jeelink abgebrochen!

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

justme1968

schade. aber wie gesagt ich weiß nich ob oliver das bit schon durchreicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

schade. aber wie gesagt ich weiß nich ob oliver das bit schon durchreicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Billy

@andre

Neueste Erkenntnis zum Battery LOW!
Es scheint so zu sein, dass bei Anzeige des Battery LOW am Sensor keine Daten mehr in FHEM angezeigt werden!
Wenn ich die Spannung minimal uf 2,5V anhebe und die Anzeige Battery LOW am Sensor  verschwindet werden in FHEM
wieder Daten angezeigt.
Fast könnte man meinen Oliver nimmt das Bit um den Sensor vom jeelink zu trennen! :-\

Während der ganzen Aktion bleibt die Datenübertragung zur original Anzeige bestehen. Auf dieser wird das Low-Bat des Sensors
auch richtig angezeigt.

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

justme1968

ob noch daten ankommen siehst du oben in den internal values am ..._TIME value. da steht die zeit der letzten
nachricht drin. jeweils im jeelink und lacrosse device.

wenn du für das jeelink device verbose auf 4 bzw 5 setzt sollten die raw messages im log auftauchen.

vielleicht kannst du mal welche mit und ohne low battery erzeugen. da siehst du ob wirklich nichts mehr empfangen wird.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Billy

Das ist schon interessant!

Sobald das Zeichen für LowBat auf dem Sensor erscheint (ca. 2,3V) gibt es keine Raw Messages mehr und
Zitatin den internal values am ..._TIME value.

Wird keine Veränderung mehr angezeigt.

Jetzt wird es interessant! Wenn ich die Spannung wieder auf 2,5 V erhöhe bleibt das Zeichen für LowBat auf dem Sensor!!!

Solange dieses für ca. 5 Minuten angezeigt wird gibt es auch weiterhin keine Meldungen!!!

Wenn das Zeichen für LowBat auf dem Sensor wieder verschwindet (Spannung bleibt auf 2,5V)

Kommen Raw Messages
2013.11.04 16:40:50 5: JLLaCR dispatch OK 9 84 2 4 171 99
2013.11.04 16:40:54 5: JeeLink/RAW: /OK 9 8
2013.11.04 16:40:54 5: JeeLink/RAW: OK 9 8/4 1 4 252 99

und die Anzeige in FHEM ist wieder vorhanden!

Vielleicht fällt Oliver dazu was ein?

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

ohweh

#72
Hi Billy,

aber klar doch, mir fällt da was ein. Hab das Bit nicht gesehen, deshalb ist es durch die Plausibilitätsprüfung gefallen. Hab ich jetzt behoben, wird ebenfalls mit übertragen (im Kanal-Byte an 0x40). Kannste den Spannungstest nochmal machen? Geh aber bitte nicht zu niedrig mit der Spannung, es kann sonst sein, dass der Sensor selbst zwar noch läuft, das eingebaute Funkmodul wegen Unterspannung aber nicht mehr übertragen kann.

Anbei also der neue Sketch zum testen... Andre müsste das Bit noch interpretieren, d.h. es wird auch ne neue Version des 36_LaCrosse.pm fällig.

Gruss
Oliver

EDIT: Neue Version siehe unten...

justme1968

#73
zum testen anbei eine version die das battery low bit da auswertet wo oliver es jetzt eingebaut hat.

ich finde bit bei humidity aber eigentlich besser aufgehoben. type wird sonst sehr kurz.

mal sehen auf welche version wir uns einigen :)

gruss
  andre

edit: attachment entfernt. oliver baut um *gg*
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ohweh

Sorry für die Konfusion, hab nicht gesehen dass es schon ausgewertet wird...

Also hier nochmal ne Version.

Gruss
Oliver