Hauptmenü

Kopp free control

Begonnen von Andreas_, 16 September 2013, 20:09:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas_

Ich möchte folgende Aufgabe lösen:

9 Kopp Free control Rolladensteuerungen (Funk 868MHZ) sollen über das Internet geschaltet werden können.

Die von der Firma Kopp dazu angekündigte "home Control"-Einheit wird mangels Interesse wohl nicht produziert.

Ich suche also eine Einheit, die auf der einen Seite internetfähig ist und auf der anderen Seite einen 868MHZ Sender besitzt, der verschiedene einzulernende Codes sendet.

Gibt es so etwas?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, bin aber kein hardcore-Programmierer sondern eher Elektroniker. DANKE.
BananaPi mit Cul-Stick V3
13 x HM-CC-RT-DN firmware 1.4
1 x HM-HM-LC-SW4
9x HM-LC-Bl1-FM
HM-RC-19

UliM

Hi,
dafür müsste jemand das Funkprotokoll von Kopp entschlüsseln und ein fhem-Modul bauen.
Mit Anlernen gibt's nix.

Falls Du eine Fernbedienung für die Dinger hast, könntest Du die Fernbedienungs-Statendrücke per Arduino oder netIO steuern - dazu musst Du aber an Deiner Fernsteuerung rumlöten.

Nen anderen Weg wüsste ich jetzt nicht....

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Andreas_

Herzlichen Dank für die Idee.

Ich habe versucht, die Fernbedienungen an einem Hörmann Codeschloss einzulernen,,, das hat nicht funktioniert..

Das ist ja ein einlernbarer Sender mit 868MHZ... aber scheinbar ist Kopp wohl doch was ganz eigenes.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee..
BananaPi mit Cul-Stick V3
13 x HM-CC-RT-DN firmware 1.4
1 x HM-HM-LC-SW4
9x HM-LC-Bl1-FM
HM-RC-19

Andreas_

Ich habe mittlerweile folgende Seite entdeckt:
http://www.bepeppered.net/2013/03/19/funkdaten-mitloggen-und-simulieren/#permalink

hier wird beschrieben, wie man so ein Funksignal analysieren kann.

Mit Hilfe eines Freundes werde ich mal versuchen, ob ich die Kopp-Sender einlesen kann.

Nun habe ich eine weitere Frage: