Hauptmenü

Kopp free control

Begonnen von Andreas_, 16 September 2013, 20:09:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspII

Hi Max,
hast Du eine Möglichkeit ein RFM12b Modul direkt auf den RaspberryPi zu löten?

Dann könnten wir mit der exakt identischen Software arbeiten.
Meine Empfangsroutine liest meine beiden Sender völlig problemlos ein, einzige Bedingung ist, dass der RPi sonst nichts zu tun hat. Je nach Rechenleistung Deines µC's könnte aber schon die Ausgabe der Daten an ein Terminal etc. den µC zu stark ausbremsen.
Deshalb solltest Du immer die Zeitstempel mitlesen und verifizieren ob der Abstand der Datenbytes bei ca, 1,6ms liegt (darf Jittern, wegen dem Fifo, im Mittel muss der Wert allerdings stimmen.
Zeiten größer 3msec deuten darauf hin, dass Dir Daten verloren gingen. 

Meine Routinen sind so geschrieben, dass Daten gelesen/geschrieben werden wenn der Interrupt Pin aktiv ist.
Sind andere Interrupt Quellen aktiv, könnte das allerdings dazu führen, dass das Fifo gelesen wird bevor neue Daten anliegen (nur so eine Idee). Bin aber schon dran, auch noch den Inhalt des Statusregisters zu berücksichtigen, dann sollte es dieses Problem nicht mehr geben.

Wünsch Dir viel erfolg bei der Suche, ich experimentiere noch mit ein paar Paremeter (Sendeteil) rum, damit die Schalter endlich auf jeden Befehl reagieren.

Gruß
Claus
RaspII

RaspII

Hi,
wegen Deines Problems:
es könnte durch eine fehlerhafte Konfiguration der "Receiver Control Command"-  oder "Data Filter Command" Register kommen.
Sind diese falsch konfiguriert, kann die Clock recovery schiefgehen (nur so eine Idee).

Den "langen Tastendruck" hab ich jetzt auch programmiert -> funktioniert!
Ich probier das ganze jetzt noch mit kleinen Frequenzoffsets aus, vielleich bekomme ich das System dann noch stabiler hin.
(Hab im Datenblatt gelesen, dass der RFM12b auch mit schlechteren Quarzen auskommt, da die AFC im Empfangsteil das ausgleichen kann.
Vielleicht ist der Kopp Empfänger nicht so gut drauf)

Gruß
Claus
RaspII

RaspII

Hallo zusammen,
habe inzwischen meine SW auf ein CCD (CUL kompatibel, wird anstelle des CULs auf dem RaspberryPi verbaut) portiert.
Bin noch nicht zu 100% fertig, kann aber schon "kurze Tastendrücke" senden.
Wenn das Modul komplett fertig und getestet ist, könnte man es auch auf dem CUL freischalten, ich brauche dann allerdings Support fürs Testen, da ich keinen CUL besitze.

Gruß
Claus
RaspII

Andreas_

Also ich hab ne Fritzbox 7390 und einen Cul-Stick sowie diese Kopp Rolladensteuerungen. Ich habe auch noch einen Kopp- Rolladenempfänger übrig. Damit könnte ich experimentieren.

Ich biete mich somit an!
BananaPi mit Cul-Stick V3
13 x HM-CC-RT-DN firmware 1.4
1 x HM-HM-LC-SW4
9x HM-LC-Bl1-FM
HM-RC-19

RaspII

Hi,
ich bin grad an der Lohnsteuer und komme die nächsten Tage/Wochen eher nicht dazu.
Ich melde mich wieder sobald ich was habe.

Gruß
Claus
RaspII

RaspII

Hi,
anbei meine neuesten Erkenntnisse über das FreeControl Protokoll.
Das erste Sheet enthält die relevante Übersicht

Gruß
Claus
RaspII

BloederRegistrierungsNepp

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, zusammen mit dem RFM12B, einen ähnlichen Sender aufzubauen. Aufgrund des Registerungs-nepps kann man hier ohne Account keine Dateianhänge herunterladen, weswegen ich nun extra einen Account erstellen musste *grml*

Vielen Dank an diejenigen, die hier fleißig recherchieren. Ich habe mir Eure Erkenntnisse runter geladen und werde meine Ergebnisse an offenerer Stelle veröffentlichen  :)

Vielleicht liest der Betreiber des Forums ja mit und nimmt meine Kritik zu Herzen...

RaspII

Hi,
ich bin inzwischen komplett weg vom RFM12b Modul und auf den CUL umgestiegen.
Der CUL entkoppelt die "Echtzeit" vom Raspberry Pi da hier ein eigener µC verbaut ist.

Hintergrund:
mit dem RFM12b Modul habe ich immer mal wieder das Problem gehabt, dass die Aktoren nicht reagierthaben.
Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass dies immer geschieht wenn ich z.B. auch die X11 Oberfläche auf dem Raspberry Pi aktiv hatte oder andere rechenzeitintensive Anwendungen liefen.

Per CUL kann ich inzwischen stabil Kommando's senden, eine FHEM Implementierung hierzu gibt es auch schon (Dimmen, Schalten klappt, Rolladensteuerung fehlt noch).

Zurzeit bin ich dabei den Empfangsmode zu implementieren, per Terminalprogramm und dem CUL kann man die Rohdaten bereites sehen, die FHEM Implementierung fehlt noch.

Gruß
RaspII

P.S.:
Ich finde es eigentlich ganz ok, dass man sich hier registrieren muss bevor man richtig Info's abgreifen und auch mitarbeiten kann.
Das bringt etwas Ordnung ins System (ja, und man muss sich ein Passwort mehr merken, aber dafür gibt es ja KeePass).

RaspII

RaspII

#38
Hallo,
wollte in diesem Thread noch Bescheid geben:
Der Empfangsmode ist jetzt implementiert.
Einfach die culfw und FHEM updaten, dann sollte es funktionieren.

Ich habe auch mit einem Wikieintrag angefangen, siehe:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Kopp_Allgemein

Gruß RASPII
RaspII