Autor Thema: SONOS: Alternative zu 00_SONOS.PM ?  (Gelesen 237 mal)

Offline fhem-challenge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 228
SONOS: Alternative zu 00_SONOS.PM ?
« am: 18 Januar 2021, 10:23:10 »
Hallo Zusammen,

auch in Anlehnung zu diversen Threads ...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,46058.450.html

... und der Tatsache, dass ich die SONOS.PM seit Jahren nutzen, aber es immer wieder unerklärliche Phänomene diverser Art gibt:

- Player disappeared usw.
- Play/Stop wird nicht an die App gegeben
- Unerklärliche Start/Stopp events

Eine Frage in die "Runde":

Gibt es eine schlichte! Alternative zur SONOS.PM derzeit ?

Was zumindest für mich sinnvoll wäre, ist die Möglichkeit:
- natürlich Play/Start/Pause
- Volume
- Play Stream
- Mute
- Vor allen Dingen, ein verlässliches Event zu bekommen, wenn der/die Player "spielen" oder "paused" (Stopped) sind

... mehr muss für mich nicht sein.

Ich weiss, dass einmal "Otto" via MQTT so etwas in die Runde geworfen hatte (ich hatte es auch mal in Betrieb)

https://forum.fhem.de/index.php?topic=111711.0

Seht Ihr noch weitere Möglichkeiten, sinnvoll SONOS Player über FHEM zu steuern ?

Vielen Dank und viele Grüße!

Andreas

Online kjmEjfu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 629
Antw:SONOS: Alternative zu 00_SONOS.PM ?
« Antwort #1 am: 18 Januar 2021, 10:34:05 »
Also sonos2mqtt (inklusive sonos-tts-polly und beides im Docker-Container) läuft bei mir seit ungefähr einem halben Jahr echt stabil - und vor allem ohne disappeared u.ä.

Offline ch.eick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1548
Antw:SONOS: Alternative zu 00_SONOS.PM ?
« Antwort #2 am: 18 Januar 2021, 11:03:52 »
Also sonos2mqtt (inklusive sonos-tts-polly und beides im Docker-Container) läuft bei mir seit ungefähr einem halben Jahr echt stabil - und vor allem ohne disappeared u.ä.
Moin,
da würden mich die Docker Container interessieren, um Sonos aus dem FHEM Container heraus zu bekommen.
Am besten würde mir das .yml File gefallen :-)

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; 230V zentral verschaltet; SamsungTV H-Serie; DLNARenderer; TV.pl;  Sonos; Vallox; Luxtronik; 2x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; clever-tanken; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

Online kjmEjfu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 629
Antw:SONOS: Alternative zu 00_SONOS.PM ?
« Antwort #3 am: 18 Januar 2021, 11:52:59 »
da würden mich die Docker Container interessieren, um Sonos aus dem FHEM Container heraus zu bekommen.
Am besten würde mir das .yml File gefallen :-)

Ich habe einfach den Default genommen: https://svrooij.io/sonos2mqtt/getting-started.html#run-sonos2mqtt-in-docker

(Falls man übrigens 2 Sonos-Netze hat, wegen neuen und alten Komponenten, dann muss man zwei Container hochfahren - entsprechend Port und Device anpassen).