Modul für ENIGMA2 Receiver

Begonnen von Loredo, 16 September 2013, 22:34:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Zitat von: Thargor am 03 Februar 2015, 16:21:01
ich konnte via Suche nichts finden, daher nur kurz die Frage: Bei mir werden die aktuellen Readings eventname, currentTitle, usw korrekt dargestellt, bei den *_next Readings stimmen jedoch die Umlaute nicht: z.B: eventname_next Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!


Das sind doch schonmal ganz andere Aussagen als "geht nicht".
Die Readings werden alle gleich behandelt. Ich lese aus deiner Beschreibung raus, dass einige Umlaute in anderen Readings richtig dargestellt sind. Ich vermute es liegt ein Browser Fehler vor oder in FHEMWEB stimmt etwas mit dem Encoding nicht.


Zitat von: Thargor am 03 Februar 2015, 16:21:01Zudem sehe im Logfile die Beschreibung, die Readings eventdescription und eventdescription_next bleiben jedoch leer.


Wie du ja siehst liefert die Box (bzw. der Sender über den EPG) hier keine Daten. Wo nix is kann auch nix dargestellt werden. Die Privaten liefern seit Jahren zusehens weniger über den EPG. Richtig nutzen tun den nur die Öffentlich-Rechtlichen. Vielleicht funktionieren beim ZDF auch die Umlaute besser. Versuchs mal statt den Geissens  8)  /irone


Zitat von: Thargor am 03 Februar 2015, 16:21:01Was ist denn als Image für die vu+ duo zu empfehlen?


Diese Frage ist hier leider falsch. Die solltest du in einem VU+ Forum stellen. Ich persönlich gebe da keine Empfehlungen (sonst haut der satprofi wieder aufn Tisch warum es ein anderes sein muss...  ::)  sorry  ;) [size=78%])[/size]

Zitat von: Thargor am 03 Februar 2015, 16:21:01P.S: Beim Befehlget DEVICE nextTitle bekomme ich folgende Antwort:Unknown argument nextTitle, choose one of power:noArg input:noArg volume:noArg mute:noArg channel:noArg currentMedia:noArg currentTitle:noArg nextTitle:noArg providername:noArg servicevideosize:noArg streamUrl:,mobile


Danke für den Hinweis, ist mit dem heutigen Update behoben.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

der-Lolo

Hallo Loredo,
ich habe schon länger meine Dreambox mit deinem Modul in FHEM eingebunden, danke Dir - tolles Modul.
Vor ein paar Tagen habe ich angefangen Statusnachrichten per showText auszugeben, das funktioniert auch prima.
Mir fällt dabei nur auf das diese im Log erscheinen und zwar bei verbose 2

Zitat15:45:10 2: ENIGMA2 set DREAMBOX showText

Ich dachte eigentlich verbose 2 wäre ein Loglevel für messages wenn etwas schief läuft - ein set showText hat da doch eigentlich nichts verloren, oder?

Loredo

Ist mir auch aufgefallen. Mir scheint als wenn es da einige Änderungen gab in der letzten Zeit, was den "ungeschriebenen Standard" betrifft. Zur Zeit der Modulentwicklung war Level2 der richtige, um set-Kommandos zu loggen ;)
Ich werde es bei Gelegenheit auf Level3 umschreiben.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

dadoc

Habe vorgestern ein fhem Update gemacht (durch Eingabe von update im Web UI). Danach war die komplette Enigma2-Definition spurlos aus der fhem.cfg verschwunden, und anscheinend nur sie.
Nicht dass das Neuanlegen tragisch wäre, aber mich würde der Grund schon interessieren. Kennt jemand einen möglichen Grund?
Viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

marvin78

Durch update verschwindet nichts aus der Config. Nur bei groben Fehlern in der Konfiguration können Devices bei einem Neustart (Neulesen der Config) deaktiviert und nach einem weiteren Neustart dann aus der Config gelöscht werden (vereinfacht ausgedrückt). Hast du denn vor dem Neustart nach dem Update ein Save config gemacht? Hattest du das Enigma2 Device erst kurz vor dem Update definiert?

dadoc

ZitatHast Du denn vor dem Neustart nach dem Update ein Save config gemacht
Nein

ZitatHattest du das Enigma2 Device erst kurz vor dem Update definiert?
Nein, schon vor Ewigkeiten, und dann auch nicht mehr umdefiniert. Definition war m.E. auch nicht grob fehlerhaft:
define kathi1 ENIGMA2 192.168.50.14 8080
attr kathi1 bouquet-radio 1:7:2:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "bouquets.favourites__radio_.radio" ORDER BY bouquet
attr kathi1 bouquet-tv 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "bouquets.free_tv.tv" ORDER BY bouquet
attr kathi1 devStateIcon on:big_kathi_power_on:off off:big_kathi_power_off:on absent:big_kathi_power_off:on
attr kathi1 fm_type offbutton
attr kathi1 fp_TV 261,250,7,
attr kathi1 http-method GET
attr kathi1 icon dreambox
attr kathi1 room TV,Wohnzimmer
attr kathi1 timeout 6
attr kathi1 webCmd channel:input


Was ich im Log nach dem Neustart nach Update sehe:
2015.02.05 04:23:05 1: reload: Error:Modul 70_ENIGMA2 deactivated:
Unknown warnings category 'experimental::lexical_topic' at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 61
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 61, <$fh> line 576.

2015.02.05 04:23:05 0: Unknown warnings category 'experimental::lexical_topic' at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 61
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 61, <$fh> line 576.
...
2015.02.05 04:23:10 1: Including ./log/fhem.save
2015.02.05 04:23:13 1: configfile: Cannot load module ENIGMA2statefile: Please define kathi1 first
Please define kathi1 first
Please define kathi1 first
Please define kathi1 first
Please define kathi1 first
Please define kathi1 first
Please define kathi1 first
Please define kathi1 first
Please define kathi1 first
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

newan

Folgendes Szenario:

1. Drembox in Radio modus
2. Standby
____

Fhem "set DM800se shutdown"

=> enigma stürzt ab und startet neu. Fernsehen ist nicht aus sondern, nach restart an :-(

Kann das einer nachstellen und bestätigen. Wenn ja ist das wohl eher ein enigma Problem, aber ggf ja auch nur auf meiner Box?

Loredo

Zitat von: newan am 08 Februar 2015, 12:41:51
Folgendes Szenario:

1. Drembox in Radio modus
2. Standby
____

Fhem "set DM800se shutdown"

=> enigma stürzt ab und startet neu. Fernsehen ist nicht aus sondern, nach restart an :-(

Kann das einer nachstellen und bestätigen. Wenn ja ist das wohl eher ein enigma Problem, aber ggf ja auch nur auf meiner Box?


Definitiv ein ENIGMA Problem auf der Box. Bitte an ein Dreambox Forum wenden  ;)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: dadoc am 06 Februar 2015, 17:41:04

Was ich im Log nach dem Neustart nach Update sehe:
2015.02.05 04:23:05 1: reload: Error:Modul 70_ENIGMA2 deactivated:
Unknown warnings category 'experimental::lexical_topic' at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 61
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 61, <$fh> line 576.



Das sieht nach einer nicht aktuellen Version des Moduls aus, mach mal ein Update.
Offenbar hast du noch genau die Version, die mal für 2h fehlerhaft eingecheckt war.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

domii666

Zitat von: Loredo am 03 Februar 2015, 12:31:15

Vielleicht fängst du damit an zu sagen, welche Readings konkret du meinst und beschreibst einmal, was du tust  :)


Mit dem Attribut verbose=5 siehst du im Logfile ganz genau alles, was das Modul tut. Dort steht dann auch, wenn etwas nicht funktioniert und weshalb.

define wzReceiverRG readingsGroup wzReceiver:,<Aktuell>,eventtitle,<Rest>,eventremaining_hr,<Dauer>,eventduration_hr wzReceiver:<Beschreibung>,eventdescription wzReceiver:,<Nächste>,eventtitle_next,<Start>,eventstart_next_hr,<Dauer>,eventduration_next_hr wzReceiver:,<HDD Kapazität>,hdd1_capacity,<Frei>,wzReceiver:hdd1_free wzReceiver:,<Lautstärke>,volume,<HDD>,hdd1_capacity,<Frei>,hdd1_free
attr wzReceiverRG group Fernseher Receiver
attr wzReceiverRG mapping &nbsp
attr wzReceiverRG noheading 1
attr wzReceiverRG nostate 1
attr wzReceiverRG notime 1
attr wzReceiverRG valueColumns { eventdescription => 'colspan="4"' }
attr wzReceiverRG valueFormat { wzReceiverRGvalueFormat($DEVICE,$READING,$VALUE);; }
attr wzReceiverRG valueStyle { if($READING eq "hdd1_free" && $VALUE < 200){ 'style="color:red"' }elsif( $READING eq "hdd1_free" && $VALUE < 500 ){ 'style="color:orange"' }elsif( $READING eq "volume" && ReadingsVal($DEVICE, "mute", "") eq "on" ){ 'style="color:red"' }else{ 'style="color:green"' } }

vbs

Ich bin auf der Suche nach einem Reading, das aussagt, ob der Medienplayer gerade spielt oder pausiert ist (also wenn man eine Aufnahme abspielt). So ein Reading gibt es nicht, oder? Gibt die API vermutlich einfach nicht her, fürchte ich?

Loredo

Zitat von: vbs am 17 Februar 2015, 22:24:22
Ich bin auf der Suche nach einem Reading, das aussagt, ob der Medienplayer gerade spielt oder pausiert ist (also wenn man eine Aufnahme abspielt). So ein Reading gibt es nicht, oder? Gibt die API vermutlich einfach nicht her, fürchte ich?


So ist es leider.


Zitat von: domii666 am 08 Februar 2015, 18:07:02
define wzReceiverRG readingsGroup wzReceiver:,<Aktuell>,eventtitle,<Rest>,eventremaining_hr,<Dauer>,eventduration_hr wzReceiver:<Beschreibung>,eventdescription wzReceiver:,<Nächste>,eventtitle_next,<Start>,eventstart_next_hr,<Dauer>,eventduration_next_hr wzReceiver:,<HDD Kapazität>,hdd1_capacity,<Frei>,wzReceiver:hdd1_free wzReceiver:,<Lautstärke>,volume,<HDD>,hdd1_capacity,<Frei>,hdd1_free


Ich denke das ist eher ein ReadingsGroup Thema, keines für das ENIGMA2 Modul.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

der-Lolo

@vbs:

Das Webif gibt doch etwas her zu dem Thema - aktuelle Wiedergabe... Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Info von dort zu extrahieren.

marvin78

Ich habe ein kleines Script, dass auf der Dreambox regelmäßig per Cronjob checkt, ob man gerade etwas abspielt und dieses setzt dann über wget ein entsprechendes Reading im FHEM ENIGMA2 Device. Ob man allerdings gerade pausiert hat, wird darüber nicht ermittelt. Das Skript ist nur so dahin gezimmert und ich habe es aktuell nicht verfügbar aber vielleicht kann man die Grundidee noch erweitern.

vbs

Ok, danke euch. Werde mal gucken, ob ich was basteln kann.