Ja, ist nich so schön, dass das direkt in die Python-Datei gehackt ist. Bin noch am grübeln, ob man das noch besser kapseln könnte. Cronjob würde jedoch bedeuten, dass man Pollen müsste (->Zeitverzögerungen). Auch nicht so schön. Außerdem weiß ich nicht, wie man da an die Infos rankommt. Finde auch cronjobs eher archaisch

Naja, ist nur meine Lösung. Kann man sich bei Bedarf natürlich anpassen bzw. ganz anders lösen.
Also im Anhang mal ein Patch, den man anwendet (beinhaltet Änderungen für die besagte InfoBarGenerics.py). Ich benutze bei mir Merlin3 auf der Dreambox. Ich kann nicht garantieren, dass der Patch so 1:1 auch auf anderen Distributionen appliet. Sind aber im eigentlich Code nur drei Zeilen (plus eben die neue FHEM-Klasse).
Außerdem müssen händisch (eine GUI gibt es nicht) einige Konfigurationsparameter in /etc/enigma2/settings hinzugefügt werden. Dass sollte man machen, während enigma2 gestoppt ist, ansonsten wird die Datei beim Beenden von enigma2 wieder überschrieben.
Folgende Settings gibt es:
config.plugins.FhemReadings.host = ConfigText(default = "fhem")
config.plugins.FhemReadings.port = ConfigInteger(default = 7072)
config.plugins.FhemReadings.timeout = ConfigInteger(default = 1)
config.plugins.FhemReadings.password = ConfigText(default = "")
config.plugins.FhemReadings.device = ConfigText(default = "dreambox")
Ich denke mal, die meisten Settings sind selbsterklärend. "device" ist dann der Name des Devices in FHEM bei dem per setreading die beiden neuen Readings (playStatus und timeShifting) gesetzt werden.
Bei mir sieht das dann in der settings-Datei so aus (zwei geänderte Settings):
...
config.plugins.MyMetrix.InfobarCryptInfo=infobar-cryptinfo-none
config.plugins.MyMetrix.SecondInfobarCryptInfo=infobar-cryptinfo-none
config.plugins.FhemReadings.device=wz_dm7020hd
config.plugins.FhemReadings.password=geheimesPasswort
config.plugins.NumberZapExt.picondir=/usr/share/enigma2/picon_220x132/
...
Settings, die man nicht eingetragen hat, werden mit ihren Default-Werten verwendet.
Wer mag, kann ja mal sein Glück damit versuchen