Modul für ENIGMA2 Receiver

Begonnen von Loredo, 16 September 2013, 22:34:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hauwech

Hallo Hollo,  ;D

so richtig Anfänger bin ich nicht, ich betreue beruflich einige Active Directory Domains, aber meine Unix-Zeit ist schon ziemlich lange her (Siemens Reliant Unix...).
Ich komme wohl nicht drum, wieder mit Snapshots zu arbeiten. Die habe ich vor einiger Zeit alle weggeschmissen, weil der Plattenplatz auf meinem Server eng wird und Hyper-V im Umgang mit den Snapshot Dateien etwas störrisch ist. Man kann die nicht einfach löschen oder verschieben, das ist relativ aufwendig. Soviel Zeit hatte ich während meiner Haussanierung nicht...
ZitatScheinbar hast Du Dein System nicht auf aktuellem Stand und Dir fehlen nun für das Paket die Abhängigkeiten.
Ich habe Ubuntu auf unattended-upgrades konfiguriert, aber da werden nur security updates automatisch eingespielt.
Ich sehe, an "apt-get -f install" komme ich trotz warnings nicht vorbei.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

dadoc

Guten Abend,
ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, das ENGIMA2-Device in Tablet WebUI zu integrieren, konkret gerade das Dropdown mit den Kanälen, das im fhem-Web-UI angezeigt wird. Das geht prinzipiell mit dem select-Modul: http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_Tablet_UI#select
Es ist mir allerdings nicht gelungen, den Namen des Kanallisten-Readings herauszufinden. Im Floorplan erscheint es ja, wenn man "commands" wählt - als "generated".
Hat jemand einen Tipp?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Holger S

Hallo,
habe das Problem, dass die Festplatten nicht alle angezeigt werden:

mit http://.../web/deviceinfo bekomme ich das angezeigt:

-<e2hddinfo>
<model>ATA(ExternalRAID)</model>
<capacity>1.82 TB</capacity>
<free>507.785 GB</free>
</e2hddinfo>
-<e2hdds>

und mit http://.../web/deviceinfo werden alle angezeigt

-<e2hdd>
<e2model>ATA(ExternalRAID)</e2model>
<e2capacity>1.82 TB</e2capacity>
<e2free>507.785 GB</e2free>
</e2hdd>
-<e2hdd>
<e2model>ATA(SAMSUNG HD154UI)</e2model>
<e2capacity>1.36 TB</e2capacity>
<e2free>8.590 GB</e2free>
</e2hdd>
</e2hdds>
</e2deviceinfo>

könnte man den Code anpassen, dass die HDD anders gelesen werden?

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank

Loredo


Ich nehme an du meinst die Abfrage /web/about vs. /web/deviceinfo.

Der Punkt ist, dass ich keine redundanten Daten abrufen möchte. /web/about enthält mehr Informationen und wird daher abgefragt. Zusätzlich noch deviceinfo abzufragen frisst unnötig Performance und liefert nur redundante Informationen.


Wenn du dein Problem etwas genauer beschreibst anstatt "Festplatten werden nicht angezeigt", dann kann man da besser schauen, warum das über /web/about nicht funktioniert. Dafür bitte auch verbose=5 schalten und die Logausgabe nach einem set-statusRequest hier posten.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Holger S

Ich verstehe nicht ganz was du nicht verstehst?!

Es sind 2 Festplatten angeschlossen und nur eine wird angezeigt! Die HHD Infos werden ja mit dem Modul über /web/about gelesen. Die Abfrage liefert aber nur eine HDD und die Abfrage über deviceinfo beide HDD.

Verbose 5 im Log hat nichts gebracht, da diese Information über HDD's nicht mit drin ist!?

Bringt sicher auch nichts, da ja auch nur das gelesen wird was ich per Webbrowser lese, also das:

-<e2hddinfo>
<model>ATA(ExternalRAID)</model>
<capacity>1.82 TB</capacity>
<free>507.785 GB</free>
</e2hddinfo>
-<e2hdds>

Loredo

Zitat von: Holger S am 28 Dezember 2015, 20:11:00
Es sind 2 Festplatten angeschlossen und nur eine wird angezeigt! Die HHD Infos werden ja mit dem Modul über /web/about gelesen. Die Abfrage liefert aber nur eine HDD und die Abfrage über deviceinfo beide HDD.


Dann ist es ein Problem des Images. Andere liefern zuverlässig alle Platten über /about. Um spezielle Images, die nicht richtig funktionieren, möchte ich nicht herum programmieren. Davon gibt es viel zu viele - wenn man erstmal anfängt... besser bei den Image Machern einen Bug melden.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Holger S

Danke,
habe an den Programmierer des Webif eine Email geschickt. Da muss ja dann der Fehler liegen und nicht am Modul. Dachte nur es haben noch mehr das Problem und man könnte die HDD's dann mit deviceinfo auslesen lassen. Mal sehen was er und ob er antwortet. Wenn nicht muss ich mir dann selbst was einfallen lassen und das Modul selber modifizieren.

Gruß Holger

Loredo

Der Webif-Autor selbst kann da auch wenig tun, die Image-Bauer modifizieren da auch gern mal was.
OWIF (OpenWebInterface) ist übrigens neuer und sollte bevorzugt werden. Bei einigen Images kann man das wohl nachträglich statt Webif installieren, bei anderen ist es Standard.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

FunkOdyssey

OpenWebInterface auch bei einer Dreambox? Geht das überhaupt?

DUSTiggr

Ich stelle gerade von HM auf FHEM um und bin auf ein nicht nachvollziehbares Problem gestoßen. Sobald ich Radio höre flippt der Wert von Input bei jeder Aktualisierung: TV -> RADIO -> TV -> RADIO -> usw.

Im TV-Modus ist alles in Ordnung.

Welche Infos werden benötigt um den Bug zu jagen? :)

Gruß,
Maik

Loredo

klingt erstmal seltsam, bitte ein Log bei verbose=5 posten.


Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

DUSTiggr

#581
Hallo Julian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da ich gerade erst mit FHEM starte hoffe ich die korrekten Daten gesammelt zu haben:

2016.01.04 07:46:24 4: http://192.168.2.105:80/web/getcurrent: HTTP response code 200
2016.01.04 07:46:24 4: HttpUtils http://192.168.2.105:80/web/getcurrent: Got data, length: 2091
2016.01.04 07:46:24 5: ENIGMA2 VUplus: called function ENIGMA2_ReceiveCommand()
2016.01.04 07:46:24 4: ENIGMA2 VUplus: RCV getcurrent
2016.01.04 07:46:24 5: ENIGMA2 VUplus: RES getcurrent
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<e2currentserviceinformation>
<e2service>
<e2servicereference>1:0:2:6F3B:44D:A401:FFFF0000:0:0:0:</e2servicereference>
<e2servicename>1LIVE</e2servicename>
<e2providername>ARD WDR</e2providername>
<e2videowidth>N/A</e2videowidth>
<e2videoheight>N/A</e2videoheight>
<e2servicevideosize>N/AxN/A</e2servicevideosize>
<e2iswidescreen>
0 </e2iswidescreen>
<e2apid>4101</e2apid>
<e2vpid>N/A</e2vpid>
<e2pcrpid>4101</e2pcrpid>
<e2pmtpid>4100</e2pmtpid>
<e2txtpid>N/A</e2txtpid>
<e2tsid>1101</e2tsid>
<e2onid>41985</e2onid>
<e2sid>28475</e2sid>
</e2service>
<e2eventlist>
<e2event>
<e2eventservicereference>1:0:2:6F3B:44D:A401:FFFF0000:0:0:0:</e2eventservicereference>
<e2eventservicename>1LIVE</e2eventservicename>
<e2eventprovidername>ARD WDR</e2eventprovidername>
<e2eventid>34705</e2eventid>
<e2eventname>1LIVE mit Lisa Kestel und dem Schröder</e2eventname>
<e2eventtitle>1LIVE mit Lisa Kestel und dem Schröder</e2eventtitle>
<e2eventdescription>Die tägliche, aktuelle Morgen-Show in 1LIVE</e2eventdescription>
<e2eventstart>1451880000</e2eventstart>
<e2eventduration>18000</e2eventduration>
<e2eventremaining>8016</e2eventremaining>
<e2eventcurrenttime>1451889984</e2eventcurrenttime>
<e2eventdescriptionextended></e2eventdescriptionextended>
</e2event>
<e2event>
<e2eventservicereference>1:0:2:6F3B:44D:A401:FFFF0000:0:0:0:</e2eventservicereference>
<e2eventservicename>1LIVE</e2eventservicename>
<e2eventprovidername>ARD WDR</e2eventprovidername>
<e2eventid>34706</e2eventid>
<e2eventname>1LIVE Ingmar Stadelmann</e2eventname>
<e2eventtitle>1LIVE Ingmar Stadelmann</e2eventtitle>
<e2eventdescription>Der Vormittag in 1LIVE</e2eventdescription>
<e2eventstart>1451898000</e2eventstart>
<e2eventduration>14400</e2eventduration>
<e2eventremaining>22416</e2eventremaining>
<e2eventcurrenttime>1451889984</e2eventcurrenttime>
<e2eventdescriptionextended></e2eventdescriptionextended>
</e2event>
</e2eventlist>
</e2currentserviceinformation>

2016.01.04 07:46:24 5: Triggering VUplus (9 changes)
2016.01.04 07:46:24 5: Notify loop for VUplus input: tv

2016.01.04 07:46:54 4: http://192.168.2.105:80/web/getcurrent: HTTP response code 200
2016.01.04 07:46:54 4: HttpUtils http://192.168.2.105:80/web/getcurrent: Got data, length: 2091
2016.01.04 07:46:54 5: ENIGMA2 VUplus: called function ENIGMA2_ReceiveCommand()
2016.01.04 07:46:54 4: ENIGMA2 VUplus: RCV getcurrent
2016.01.04 07:46:54 5: ENIGMA2 VUplus: RES getcurrent
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<e2currentserviceinformation>
<e2service>
<e2servicereference>1:0:2:6F3B:44D:A401:FFFF0000:0:0:0:</e2servicereference>
<e2servicename>1LIVE</e2servicename>
<e2providername>ARD WDR</e2providername>
<e2videowidth>N/A</e2videowidth>
<e2videoheight>N/A</e2videoheight>
<e2servicevideosize>N/AxN/A</e2servicevideosize>
<e2iswidescreen>
0 </e2iswidescreen>
<e2apid>4101</e2apid>
<e2vpid>N/A</e2vpid>
<e2pcrpid>4101</e2pcrpid>
<e2pmtpid>4100</e2pmtpid>
<e2txtpid>N/A</e2txtpid>
<e2tsid>1101</e2tsid>
<e2onid>41985</e2onid>
<e2sid>28475</e2sid>
</e2service>
<e2eventlist>
<e2event>
<e2eventservicereference>1:0:2:6F3B:44D:A401:FFFF0000:0:0:0:</e2eventservicereference>
<e2eventservicename>1LIVE</e2eventservicename>
<e2eventprovidername>ARD WDR</e2eventprovidername>
<e2eventid>34705</e2eventid>
<e2eventname>1LIVE mit Lisa Kestel und dem Schröder</e2eventname>
<e2eventtitle>1LIVE mit Lisa Kestel und dem Schröder</e2eventtitle>
<e2eventdescription>Die tägliche, aktuelle Morgen-Show in 1LIVE</e2eventdescription>
<e2eventstart>1451880000</e2eventstart>
<e2eventduration>18000</e2eventduration>
<e2eventremaining>7985</e2eventremaining>
<e2eventcurrenttime>1451890015</e2eventcurrenttime>
<e2eventdescriptionextended></e2eventdescriptionextended>
</e2event>
<e2event>
<e2eventservicereference>1:0:2:6F3B:44D:A401:FFFF0000:0:0:0:</e2eventservicereference>
<e2eventservicename>1LIVE</e2eventservicename>
<e2eventprovidername>ARD WDR</e2eventprovidername>
<e2eventid>34706</e2eventid>
<e2eventname>1LIVE Ingmar Stadelmann</e2eventname>
<e2eventtitle>1LIVE Ingmar Stadelmann</e2eventtitle>
<e2eventdescription>Der Vormittag in 1LIVE</e2eventdescription>
<e2eventstart>1451898000</e2eventstart>
<e2eventduration>14400</e2eventduration>
<e2eventremaining>22385</e2eventremaining>
<e2eventcurrenttime>1451890015</e2eventcurrenttime>
<e2eventdescriptionextended></e2eventdescriptionextended>
</e2event>
</e2eventlist>
</e2currentserviceinformation>

2016.01.04 07:46:55 5: Triggering VUplus (9 changes)
2016.01.04 07:46:55 5: Notify loop for VUplus input: radio


Ich könnte meinen TCL Code der Homematic Installation zur Verfügung stellen, den Status habe ich zuverlässig mit e2instandby und e2serviceaspect ermittelt.

Auf der VU läuft übrigens das aktuelle VTI-Image. :)

Gruß,
Maik

Loredo

Der Logauszug sieht unvollständig aus und irgendwie nicht der aktuellsten Version des Moduls entsprechend.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

DUSTiggr

#583
Den Logauszug habe ich auf das wesentliche gekürzt, dachte das reicht aus.

Die installierte Version entspricht genau der des ersten Posts, habs soeben nochmal gecheckt:

Auf meinem MacBook$ md5 70_ENIGMA2.pm
MD5 (70_ENIGMA2.pm) = 6a59e1df7e13451bfe3a8d5882df26b9


pi@raspberrypi:/opt/fhem/FHEM $ md5sum 70_ENIGMA2.pm
6a59e1df7e13451bfe3a8d5882df26b9  70_ENIGMA2.pm


Die Logs habe ich soeben wieder aktiviert, sobald ich genügend Daten habe aktualisiere ich den Beitrag noch einmal.


EDIT: Logfile angehängt.

Hoffe wir bekommen das Problem gefixt, sehr cooles Modul aber im Moment leider nicht zu gebrauchen.  :'(

Loredo

In dem Logfile findet sich kein Wechsel zwischen tv/radio des Inputs, auch ist das Ergebnis von /getcurrent nur einmal enthalten.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER