Modul für ENIGMA2 Receiver

Begonnen von Loredo, 16 September 2013, 22:34:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

#975
Hallo,

ich habe das ENIGMA2 Modul mit meiner DM Two getestet.
Der TV-Modus funktioniert.
Ist es normal, daß es beim Radio-Modus keine "channelList" gibt, dadurch kann in der DeviceOverview kein anderer Sender ausgewählt werden. Hat sich erledigt

Mir ist es nicht gelungen die Two mit Wol aus dem Standby aufzuwecken.
Ich habe ins Attribut macaddr die mac von der Two eingetragen, gibts da noch mehr zu konfigurieren?
Edit:
Nun funktioniert es, wenn die Two im Standby (state = absent) ist, dann kann ich sie mit ON wieder aufwecken.
Mit ether-wake hat es nicht funktioniert, mit wakeonlan funktioniert es.

Ich musste auf der Dreambox die "Token-basierende Sicherheit" deaktivieren, ist es geplant dies ins enigma2 Modul einzubauen?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Esjay

Hallo Ralf,
kannst du die Box irgendwie steuern? Ich bekomme momentan nur den Status.

Grüße

Ralf9

Es funktioniert alles.

Hast Du die http-method auf POST geändert?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

kabanett

Zitat von: marvin78 am 16 Juli 2020, 13:50:46
So wie ich das sehe, gibt das die API nicht her.

Besser als diese Frickeltechnologie (HDMO-CEC): Harmony Hub.
Hallo marvin78,
vielen Dank für den Tipp! Ich hab mir das angesehen. Es bedeutet aber zusätliche Geräte und deren Pflege etc. Also noch mehr frickelei ;).
Ich steuere es jetzt über fhem mit DOIF->ssh, welches durch einen angelegten, mißbrauchten Streamingkanal der E2Box getriggert wird.
Das funktioniert seit zwei Wochen fehlerfrei. Das tolle ist, dass man alle im CEC befindlichen Geräte mitschneiden und auch steuern kann.
Meine Family ist sehr glücklich, dass statt vier nur noch zwei Fernbedienungen notwendig sind. :) Ich arbeite (wenn Zeit ist) daran es auf Eine zu minimieren. ;)
So.... genug offtopic!

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Pfriemler

Zwei Fragen an die Gemeinde:

1. Ich plane, meine DB500HD* durch eine Gigablue UHD UE 4K mit OpenATV zu ersetzen. Das "Zappen" via enigma2-Modul wurde mit Einführung von attr remotecontrolChannel dafür ja offenbar gefixt. Gibt es sonst ungelöste Baustellen mit aktuellen Gigablues und OpenATV? Es wäre schade, wenn ich die bisher gern, aber nur sehr marginal genutzen engima2-Funktionen künftig entbehren müsste.
Erfahrungsberichte aktueller Gigablue-Nutzer wären willkommen.

Überhaupt: Wäre es nicht d[e|a]nkbar, eine Liste der mit dem Modul mehr oder weniger erfolgreich gesteuerten Receivermodelle zu erfragen?

2.
Zitat von: kabanett am 02 Januar 2021, 23:50:19
... steuere es jetzt über fhem mit DOIF->ssh, welches durch einen angelegten, mißbrauchten Streamingkanal der E2Box getriggert wird.
Das funktioniert seit zwei Wochen fehlerfrei. Das tolle ist, dass man alle im CEC befindlichen Geräte mitschneiden und auch steuern kann...
Nähere Infos würden mich sehr interessieren, weil auch HDMI-CEC, was ich hier sonst gern nutze (was die olle 500er aber nie konnte), für mich interessant wäre. Wenn das schon woanders disktutiert wird, reicht natürlich ein Link.



*offtopic: Ein Danke an engima2 und FHEM:
Ich habe die erste Charge der DB500HD erwischt - kein Frontprozessor = kein Deepstandby mit Timer (ich hatte nach den Erfahrungen mit der DM7000S nicht damit gerechnet dass die Firma so kastrierten Sch...ß auf den Markt wirft - neuere Versionen haben den Frontprozessor und später sogar eine neue Fernbedienung mit völlig neuen Codes bekommen). Die Box mit 10 Watt dauerlaufen zu lassen war keine Option.
Die Funktionalität konnte ich nachrüsten: enigma2 liest die Timer aus und FHEM stellt einen "Wecker", der die Stromversorgung der Box 5min vor Beginn einschaltet (sie fährt ja dann hoch und kann die Timer bedienen) und via IRBlaster auch einen Einschaltbefehl an die Box sendet für den Fall, dass die Steckdose aus irgendeinem Grund bereits eingeschaltet war. Eine abwesende (im Deep-Standby befindliche) Box wird nach einer Weile zuzsätzlich "hart" stromlos geschaltet, auch um für das Einschalten für einen Timer gerüstet zu sein. Und die abendlichen TV- und Heimkino-OFF-Makros checken, ob es einen Aufwachtimer in nächster Zeit für die Box gibt und lassen sie dann ggf. einfach weiterlaufen. Seit Jahren klappt alles ohne Probleme.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

ToKa

Hallo Pfriemler,

ich habe den Gigablue UHD UE 4K schon lange und das Modul funktioniert prima damit. Muss aber auch sagen, dass ich bestimmt nicht jede Funktion bislang über fhem genutzt habe.

Viele Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

kabanett

Hallo Pfriemler,
diskutiert wurde das meines Wissens nach nicht.
Ich hatte in der Anfrage
https://forum.fhem.de/index.php/topic,14792.msg1062423.html#msg1062423
den entsprechenden Link dazu geschrieben.
Da kann man die Infos zur Enigma2 CEC- Steuerung bzw. Mitschnitt usw. finden.
Fhem seitig kennst du dich sicher besser aus als ich ;)

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Pfriemler

Den Link hatte ich erfolgreich übersehen. Oink, das Schwein schaut ins Uhrwerk.
Naja, die Box kommt übermorgen und dann sehen wir erst einmal.
>3k Beiträge heißt noch lange nicht FHEM kennen ...   :o
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

stratege-0815

Hallo zusammen,
ich habe mir das Modul installiert, ging kinderleicht. Ich habe eine Vu Plus Zero 4K und eine Vu Plus Uno 4K SE.
Die Basics lassen sich ja sofort schalten. Gibt es auch die Möglichkeit den geräteeigenen Sleeptimer zu aktivieren?
Dazu habe ich bisher nichts gefunden.
Beste Grüße
Jan

psycho160

Zitat von: stratege-0815 am 22 März 2021, 19:37:56
Hallo zusammen,
ich habe mir das Modul installiert, ging kinderleicht. Ich habe eine Vu Plus Zero 4K und eine Vu Plus Uno 4K SE.
Die Basics lassen sich ja sofort schalten. Gibt es auch die Möglichkeit den geräteeigenen Sleeptimer zu aktivieren?
Dazu habe ich bisher nichts gefunden.
Beste Grüße
Jan

Siehe meinen Beitrag #961, dort hab ich eine Lösung dafür. Ins Modul wurde das leider noch nicht übernommen.

lg
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

satprofi

Hallo.
Ich grabe den thread mal aus. Wie bekomme ich das modul dahingehend hin, mir den EPG eines Senders im standby anzuteigen, wie es due apo dreamdroid z. b. macht?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Pfriemler

#986
Interessante Frage. Habe mal den Quelltext der 70_ENIGMA2.pm durchforstet (als perl-Blindgänger allerdings)...
943: sub ENIGMA2_ReceiveCommand($$$) {
...
2144:  # Set ENIGMA2 online-only readings to "-" in case box is in
2145:     # offline or in standby mode
2146:    if (   $state eq "off"
2147:        || $state eq "absent"
2148:        || $state eq "undefined" )
2149    {

und danach werden viele der vorher mühselig abgeholten Readings auf "-" gesetzt.
"off" ist aber eigentlich "standby" (deep standby führt eher zu "absent"). Wenn Du die Abfrage in 2146, etwa änderst in
2146:    if (   $state eq "off_doNotSetThemTo-"

sollte im state "off" dieses Ausblenden nicht mehr passieren...
edit: Selbstversuch:
scheint zu funktionieren ...
Wäre das nicht mal eine Option für ein neues Attribut: showInfosInOffMode?

edit2: Zu früh gefreut. Die readings werden nicht mehr aktualisiert.
Weitersuchen...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Elektrolurch

Hallo,

es gab vor einigen Wochen eine Änderung bei einigen (ARD)-Radiosendern, da haben sich die Frequenzen geändert.
Habe also einen neuen Scan durchgeführt und die TV- und Radio-Favoriten danach aufgeräumt.

Jezt habe ich folgenden Effekt. Der Befehl:


set Hb_Receiver input radio


führt zwar dazu, dass auf "Radio" umbeschaltet wird und der letzte Radiosender abgespielt wird, aber das reading "input" zeigt weiterhin "tv" an.
In der Folge wird auch das Menü für die Sender nicht mit den Radiosendern aktualisiert und es lässt sich auch kein anderer Radiosender über das Modul mehr starten.

Mit der Fernbedienung der Zero klappt alles wie gewohnt.
Die buffets für tv und Radio sind nach dem Scan auch vorhanden:

     bouquet:
       -:
         DKULTUR:
       radio:
         ANTENNE_BAYERN:
           sRef       1:0:2:AA:7:85:C00000:0:0:0:
         BAYERN_3:
           sRef       1:0:A:28A2:40F:1:C00000:0:0:0:
         BR-KLASSIK:
           sRef       1:0:A:28A3:40F:1:C00000:0:0:0:
         BR24:
           sRef       1:0:A:28A4:40F:1:C00000:0:0:0:
         Bayern_1:
           sRef       1:0:A:28A0:40F:1:C00000:0:0:0:
         Bayern_2:
           sRef       1:0:A:28A1:40F:1:C00000:0:0:0:
         Bremen_Eins:
           sRef       1:0:A:28BA:40F:1:C00000:0:0:0:
         Bremen_Vier:
           sRef       1:0:A:28BC:40F:1:C00000:0:0:0:
         Bremen_Zwei:
           sRef       1:0:A:28BB:40F:1:C00000:0:0:0:
         DASDING:
           sRef       1:0:A:28CE:40F:1:C00000:0:0:0:
         Dlf:
           sRef       1:0:2:6D6D:437:1:C00000:0:0:0:
         Dlf_Kultur:
           sRef       1:0:2:6D6C:437:1:C00000:0:0:0:
         Dlf_Nova:
           sRef       1:0:2:6D71:437:1:C00000:0:0:0:
         JAZZ_RADIO:
           sRef       1:0:2:23D9:446:1:C00000:0:0:0:
         Klassik_Radio:
           sRef       1:0:2:AD:5:85:C00000:0:0:0:
         MDR_AKTUELL:
           sRef       1:0:A:28F0:425:1:C00000:0:0:0:
         MDR_JUMP:
           sRef       1:0:A:28EE:425:1:C00000:0:0:0:
         MDR_KLASSIK:
           sRef       1:0:A:28F1:425:1:C00000:0:0:0:
         MDR_KULTUR:
           sRef       1:0:A:28ED:425:1:C00000:0:0:0:
         NDR_1_Nieders._HAN:
           sRef       1:0:A:28B3:40F:1:C00000:0:0:0:
         NDR_1_Radio_MV_SN:
           sRef       1:0:A:28B2:40F:1:C00000:0:0:0:
         NDR_2_NDS:
           sRef       1:0:A:28AC:40F:1:C00000:0:0:0:
         NDR_90,3:
           sRef       1:0:A:28B0:40F:1:C00000:0:0:0:
         NDR_Kultur:
           sRef       1:0:A:28AD:40F:1:C00000:0:0:0:
         OE1:
           sRef       1:0:2:3341:45B:1:C00000:0:0:0:
         OE1_DD:
           sRef       1:0:2:3342:45B:1:C00000:0:0:0:
         OE2_B:
           sRef       1:0:2:3345:45B:1:C00000:0:0:0:
         OE2_K:
           sRef       1:0:2:334B:45B:1:C00000:0:0:0:
         OE2_N:
           sRef       1:0:2:3344:45B:1:C00000:0:0:0:
         OE2_O:
           sRef       1:0:2:3346:45B:1:C00000:0:0:0:
         OE2_S:
           sRef       1:0:2:3347:45B:1:C00000:0:0:0:
         OE2_St:
           sRef       1:0:2:334A:45B:1:C00000:0:0:0:
         OE2_T:
           sRef       1:0:2:3348:45B:1:C00000:0:0:0:
         OE2_V:
           sRef       1:0:2:3349:45B:1:C00000:0:0:0:
         OE2_W:
           sRef       1:0:2:3343:45B:1:C00000:0:0:0:
         OE3:
           sRef       1:0:2:334D:45B:1:C00000:0:0:0:
         OE3.:
           sRef       1:0:2:1338:3EF:1:C00000:0:0:0:
         SWR1_BW:
           sRef       1:0:A:28C8:40F:1:C00000:0:0:0:
         SWR2:
           sRef       1:0:A:28CA:40F:1:C00000:0:0:0:
         SWR3:
           sRef       1:0:A:28CB:40F:1:C00000:0:0:0:
         SWR4_BW:
           sRef       1:0:A:28CC:40F:1:C00000:0:0:0:
         WDR_2_Rheinland:
           sRef       1:0:A:28D4:40F:1:C00000:0:0:0:
         WDR_3:
           sRef       1:0:A:28D5:40F:1:C00000:0:0:0:
         WDR_4:
           sRef       1:0:A:28D6:40F:1:C00000:0:0:0:
         WDR_5:
           sRef       1:0:A:28D7:40F:1:C00000:0:0:0:
         hr-iNFO:
           sRef       1:0:A:28E6:425:1:C00000:0:0:0:
         hr1:
           sRef       1:0:A:28E1:425:1:C00000:0:0:0:
         hr2:
           sRef       1:0:A:28E2:425:1:C00000:0:0:0:
         hr3:
           sRef       1:0:A:28E3:425:1:C00000:0:0:0:
         hr4:
           sRef       1:0:A:28E4:425:1:C00000:0:0:0:
         rbbKultur:
           sRef       1:0:A:28F5:425:1:C00000:0:0:0:
         rbb_88.8:
           sRef       1:0:A:28F7:425:1:C00000:0:0:0:
       tv:
         3sat_HD:
           sRef       1:0:19:2B8E:3F2:1:C00000:0:0:0:
         <n/a>:
           sRef       1:0:19:2B84:3F3:1:C00000:0:0:0:
         ANIXE_HD:
           sRef       1:0:19:526C:41D:1:C00000:0:0:0:
         ARD_alpha_HD:
           sRef       1:0:19:2889:40F:1:C00000:0:0:0:
         BR_Fernsehen_Nord_HD:
           sRef       1:0:19:2856:401:1:C00000:0:0:0:
         DMAX:
           sRef       1:0:1:3F:21:85:C00000:0:0:0:
         Das_Erste_HD:
           sRef       1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
         KiKA_HD:
           sRef       1:0:19:2B98:3F2:1:C00000:0:0:0:
         MDR_Sachsen_HD:
           sRef       1:0:19:2870:425:1:C00000:0:0:0:
         NITRO:
           sRef       1:0:1:2F1D:441:1:C00000:0:0:0:
         ONE_HD:
           sRef       1:0:19:2888:40F:1:C00000:0:0:0:
         ORF1_HD:
           sRef       1:0:19:132F:3EF:1:C00000:0:0:0:
         ORF2:
           sRef       1:0:1:32CA:45D:1:C00000:0:0:0:
         Pro7_MAXX:
           sRef       1:0:1:4461:453:1:C00000:0:0:0:
         ProSieben:
           sRef       1:0:1:445D:453:1:C00000:0:0:0:
         RTLZWEI:
           sRef       1:0:1:2EF4:441:1:C00000:0:0:0:
         RTL_Television:
           sRef       1:0:1:2EE3:441:1:C00000:0:0:0:
         SAT.1:
           sRef       1:0:1:445C:453:1:C00000:0:0:0:
         SAT.1_Gold:
           sRef       1:0:1:4460:453:1:C00000:0:0:0:
         SIXX:
           sRef       1:0:1:308:5:85:C00000:0:0:0:
         SPORT1:
           sRef       1:0:1:384:21:85:C00000:0:0:0:
         SWR_BW_HD:
           sRef       1:0:19:283F:3FB:1:C00000:0:0:0:
         ServusTV_HD_Deutschland:
           sRef       1:0:19:1332:3EF:1:C00000:0:0:0:
         TELE_5:
           sRef       1:0:1:33:21:85:C00000:0:0:0:
         VOX:
           sRef       1:0:1:2F1C:441:1:C00000:0:0:0:
         WDR_HD_Dortmund:
         WDR_HD_Düsseldorf:
           sRef       1:0:19:6EB2:3FD:1:C00000:0:0:0:
         WELT:
           sRef       1:0:1:445F:453:1:C00000:0:0:0:
         ZDF_HD:
           sRef       1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
         ZDFinfo_HD:
           sRef       1:0:19:2BA2:3F2:1:C00000:0:0:0:
         arte_HD:
           sRef       1:0:19:283E:3FB:1:C00000:0:0:0:
         kabel_eins:
           sRef       1:0:1:445E:453:1:C00000:0:0:0:
         ntv:
           sRef       1:0:1:2F3A:441:1:C00000:0:0:0:
         phoenix_HD:
           sRef       1:0:19:285B:401:1:C00000:0:0:0:
         rbb_Berlin_HD:
           sRef       1:0:19:286F:425:1:C00000:0:0:0:
         tagesschau24_HD:
           sRef       1:0:19:2887:40F:1:C00000:0:0:0:
         zdf_neo_HD:
           sRef       1:0:19:2B7A:3F3:1:C00000:0:0:0:


Auf dem zweiten Receiver habe ich noch keinen neuen Scan laufen lassen und da funktioniert alles wie gewohnt.

Hat jemand eine Idee, warum das Enigma2 - Modul den Receiver zwar (einmal) auf Radio umschaltet, das input - reading aber auf "tv" bleibt?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

satprofi

Hallo.
heute auf bullseye upgedatet, jetzt klappt modul nicht mehr richtig.
anlegen klappt nur mit IP, user/Passworts wird mit Meldung "Port parameter needs to be of type integer" quittiert. Was hat sich geändert?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Invers

Ich schließe mich ich schließe mich hier mal an. Ich habe das selbe Problem. Auch mit Bullseye.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2