Modul für ENIGMA2 Receiver

Begonnen von Loredo, 16 September 2013, 22:34:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Zitat von: Loredo am 02 März 2014, 20:40:00
Die Attribute sind zwingend notwendig. Sie geben an, welche Kanallisten (einmalig) geladen werden.
Man kann sie nur abändern, nicht löschen. Der Inhalt kann je nach Box unterschiedlich sein, denn er wird aus der laufenden Box dynamisch bestimmt.

Wie könnte ich denn z.B.

attr DM500HD bouquet-radio 1:7:2:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.radio" ORDER BY bouquet

auf ein Minimum ändern? Ich nutze Radio wie gesagt garnicht.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Loredo

Zitat von: Michi240281 am 06 März 2014, 19:16:42
Wie könnte ich denn z.B.

attr DM500HD bouquet-radio 1:7:2:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.radio" ORDER BY bouquet

auf ein Minimum ändern? Ich nutze Radio wie gesagt garnicht.


Wenn die Radioliste auf der Box leer ist, ist auch das Abfrageergebnis leer.
Wie gesagt, diese Gedanken gehen bei dir in eine völlig falsche Richtung. Die Bouquets werden nur ein einziges Mal abgefragt, du gewinnst also rein gar nichts.
Lass das Attribut wie es ist. Die Lösung für deine Schwierigkeiten liegt woanders.




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Gunther

#272
Ich habe nun in diesem Thread hier verschiedene Punkte gelesen, komme aber leider nicht weiter.

Nach Eintrag
define VUDuo2 ENIGMA2 192.168.0.99
in der fhem.cfg bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Cannot load module ENIGMA2

Anscheinend muss ich auf dem RPI noch irgendein XML-Ding nachinstallieren. Teilweise lese ich hier, dass dieses schon out of box da sein sollte.
*zuhülf*  Danke!

Edit: Beim Versuch meinen Onkyo-Receiver zu implementieren passiert dasselbe. Udate habe ich vonr 3-4 Tagen gemacht.
Cannot load module ONKYO_AVR
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Bennemannc

Hallo,

schaust Du da: http://www.livejournal.com/doc/server/lj.install.perl_setup.modules.html

am raspi an der Konsole
sudo apt-get install libxml-simple-perl
dann sollte es zumindest am xml nicht mehr scheitern.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Gunther

Das war es. Danke! Fehlermeldungen sind weg.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Spuckiii

Hallo,
ich habe auch das problem dass ich enigma2 nicht ans laufen bekomme. ich habe den raspi mit wheezy, ich habe enigma 2 installiert. auch habe ich die Perl Version aktualisiert. wenn ich define dream ENIGMA2 192.*** usw. eingebe schreibt er immer cannot load enigma2. wenn ich mich per ssh auf den raspi einlogge kommt dort die Meldung:

Having no space between pattern and following word is deprecated at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 13.
Bareword found where operator expected at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 13, near "70_ENIGMA2"
   (Missing operator before ENIGMA2?)
Wer kann helfen?

Loredo

Zitat von: Spuckiii am 17 März 2014, 21:02:31
ich habe auch das problem dass ich enigma2 nicht ans laufen bekomme. ich habe den raspi mit wheezy, ich habe enigma 2 installiert. auch habe ich die Perl Version aktualisiert. wenn ich define dream ENIGMA2 192.*** usw. eingebe schreibt er immer cannot load enigma2. wenn ich mich per ssh auf den raspi einlogge kommt dort die Meldung:

Having no space between pattern and following word is deprecated at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 13.
Bareword found where operator expected at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 13, near "70_ENIGMA2"
   (Missing operator before ENIGMA2?)
Wer kann helfen?


Du schreibst davon "habe enigma2 installiert". Das klingt, als hättest du von irgendwo her eine alte Version eingespielt. Das ist aber nicht notwendig, ENIGMA2 wird inzwischen in der aktuellen Dev-Version mit ausgeliefert (und kann auch nur mit dieser betrieben werden).


Dass er bei dir schon in Zeile 13 einen Fehler meldet, ist mehr als mysteriös. Dort befinden sich in der aktuellen Version nur Kommentarzeilen. Deine Datei ist also definitiv auf die eine oder andere Weise nicht in Ordnung, du solltest sie nochmals neu laden und ersetzen:
http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/FHEM/70_ENIGMA2.pm?format=raw
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Spuckiii

Danke für den Link, werde ich heute Abend mal ausprobieren.

der-Lolo

Seit gestern habe ich das Enigma2 Modul im Einsatz - ich habe eine Dreambox 7020HD und nun ein paar fragen,
zurzeit finde ich im Log folgendes:
Zitat2014.03.19 13:05:35 3: ENIGMA2 DreamBox: ERROR: Unable to read tv bouquet '1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet' from device
und das alle 45 Sekunden von gestern Abend an bis jetzt - die dreambox ist im Standby und zeigt das gelbe devStateIcon
Was kann ich tun um diese Meldung los zu werden?
Ausserdem habe ich gestern bei ersten geh versuchen festgestellt das die pause Funktion nicht funktioniert.
Per normaler Fernbedienung startet der Timeshift einwandfrei, nicht aber per FHEM.
Was kann das sein?

Loredo

#279
Zitat von: der-Lolo am 19 März 2014, 13:13:37
Seit gestern habe ich das Enigma2 Modul im Einsatz - ich habe eine Dreambox 7020HD und nun ein paar fragen,
zurzeit finde ich im Log folgendes:und das alle 45 Sekunden von gestern Abend an bis jetzt - die dreambox ist im Standby und zeigt das gelbe devStateIcon
Was kann ich tun um diese Meldung los zu werden?

Ich vermute dein erstes Bouquet ist leer und enthält keine Sender.
Kannst du mal die Ausgabe schicken, wenn du deine Box so aufrufst:
http://192.168.6.50/web/getservices?sRef=1:7:2:0:0:0:0:0:0:0:(type%20==%202)FROM%20BOUQUET%20%22bouquets.tv%22%20ORDER%20BY%20bouquet
http://192.168.6.50/web/getservices?sRef=1:7:2:0:0:0:0:0:0:0:(type%20==%202)FROM%20BOUQUET%20%22bouquets.radio%22%20ORDER%20BY%20bouquet
http://192.168.6.50/web/getservices

Abhilfe schafft sicherlich, die Bouquet Reihenfolge zu ändern (dann müsstest du die Attribute bouquet-tv und bouquet-radio aber nochmals löschen, damit sie dynamisch neu und richtig angelegt werden). Oder du füllst das Favoriten Bouquet... oder du schreibst explizit die Adresse des Bouquets in die Attribute, die du haben willst ;)

Zitat von: der-Lolo am 19 März 2014, 13:13:37
Ausserdem habe ich gestern bei ersten geh versuchen festgestellt das die pause Funktion nicht funktioniert.
Per normaler Fernbedienung startet der Timeshift einwandfrei, nicht aber per FHEM.
Was kann das sein?


Die Remote Control Commandos sind über die ENIGMA2 API immer die gleichen. Allerdings scheinen unterschiedliche Boxen teilweise anders darauf zu reagieren. Da ich nur eine Box habe, kann ich das nicht überprüfen. Vielleicht hat es damit zu tun, dass sich bei den Modellen auch die Belegungen der Tasten auf den Fernbedienungen teilweise unterscheiden.
Du kannst aber jeden Befehl, den die API bietet, auch mit dem remoteControl Kommando senden. Es gibt dort die Kommandos PAUSE und PLAYPAUSE. Das ENIGMA2 Modul sendet über den Set-Befehl PLAYPAUSE, vielleicht funktioniert bei dir PAUSE über das remoteControl Set-Kommando.




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

der-Lolo

Die Meldung wegen der Bouquets hab ich im Griff, habe einfach mal einen Sender hineingepackt...

PLAYPAUSE oder PAUSE funktionieren weder von FHEM aus noch über das web interface der Box.
Lediglich meine Harmony Ultimate schafft es den time-shift zu starten...

Loredo

Zitat von: der-Lolo am 21 März 2014, 22:59:43
PLAYPAUSE oder PAUSE funktionieren weder von FHEM aus noch über das web interface der Box.
Lediglich meine Harmony Ultimate schafft es den time-shift zu starten...


Klingt für mich nach einem Fehler/Bug im Image der Box...
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

docloy

Hallo zusammen,

ich habe ganz frisch einen FHEM Server auf meiner QNAP NAS aufgesetzt und wollte das ganze mal testen. Da ich noch keinerlei devices habe - außer einer VU+ wollte ich das enigma2 Modul testen.

Dummerweise habe ich immer einen Fehler beim anlegen der settopbox bekommen. Nach etwas googeln habe ich das Modul neu geladen und bekomme folgenden Fehler:

Perl v5.12.0 required--this is only v5.10.0, stopped at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 49.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 49.


Gibt es eine Möglichkeit das Modul mit Perl 5.10 zu betreiben oder andere Lösungsvorschläge?

Loredo

Zitat von: docloy am 24 März 2014, 01:13:53

Perl v5.12.0 required--this is only v5.10.0, stopped at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 49.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 49.


Gibt es eine Möglichkeit das Modul mit Perl 5.10 zu betreiben oder andere Lösungsvorschläge?


Nein, Perl 5.12 ist Mindestvoraussetzung.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

cornelius fillmore

Hallo Forum, kann mir einer von euch weiterhelfen?
Ich habe neben zwei Dreamboxen noch eine Katrein UFS 910 die ich mit dem Modul einbinden will.

Auf der Kathi läuft Titan.

Leider macht sie sich im Netzwerk nicht bemerkbar.

Kennt jemand da eine Lösung?
3 x Fhem 5.9 mit RPI