Modul für ENIGMA2 Receiver

Begonnen von Loredo, 16 September 2013, 22:34:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Zitat von: Elektrolurch am 13 August 2016, 16:22:26
Oder kennt da dadoch jemand einen einfachen Weg?


Ich hab nichtmal die Frage verstanden.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Hollo

Zitat von: Elektrolurch am 13 August 2016, 16:22:26
...Ich habe da schon mal recherchiert, aber um per Weiche aus dem HDMI - Kabel das digitale Signal abzuzweigen, scheint wohl nicht so einfach möglich zu sein, bzw. nur über teure Zusatzelektronik.
Oder kennt da dadoch jemand einen einfachen Weg?
Was verstehst Du unter teuer?
Um aus dem HDMI-Signal das Audio-Signal zu extrahieren, gibt es diverse "kleine Kästchen" < 100 Euronen.
Da beides im digitalen Format ist / sein soll, muss das auch recht einfach sein; Du brauchst ja keinen zusätzlichen D/A-Wandler, um wieder auf analoges Audio zu kommen.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Thyraz

Das die Dinger trotzdem mehr als ein paar Euro kosten liegt sicher daran,
dass Audio/Video über HDMI ja einen Kopierschutz enthalten kann.

Anders als das einfach abzugreifende Analogaudio braucht man für einen digitalen Splitter eben wahrscheinlich einen zertifizierten Chip o. Ä. im Gerät.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

satprofi

Zitat von: Elektrolurch am 13 August 2016, 16:22:26
Hallo,

ist zwar off-topic, aber vielleicht hat ja zu AC3 jemand eine Idee:

a) Benutze eine VuPlus Zero, die hat einen HDMI - Ausgang und eine analoge Klinke. Leider keinen digitalen Ausgang.
b) Das HDMI geht an den Beamer, da mein schon etwas älterer Denon AVR kein HDMI kann. Der Denen hat aber auch optische / Kufper digitale Eingänge.

Oder kennt da dadoch jemand einen einfachen Weg?

Elektrolurch

Was bezweckst du mit dem gesplitteten Ton? hat der Beamer nicht einen Ausgang wo du den Ton zum Denon weiterleitest?
Die Zero ist ja eigentlich nur eine "Streambox", sollte nicht als Vollwertig angesehen werden.

Und HDMI > SPDIF / Chinch gibts um ~17.- bei grossem A..... der wenig Steuern zahlt.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Elektrolurch

Zitat:
Was bezweckst du mit dem gesplitteten Ton? hat der Beamer nicht einen Ausgang wo du den Ton zum Denon weiterleitest?

Leider nicht.
Die VuPlus Zero hat zwar einen analogen Audioausgang, dessen Pegel aber ziemlich niedrig ist und so beim Umschalten der Eingänge am Receiver ziemliche Lautstärkesprünge entstehen.
Außerdem ist das analoge Audiosignal auch noch wegen Erdschleife zwischen LAN und SAT brummanfällig und kann naturgemäß kein Dolby Digital.
Daher war die Idee, das digitale Audiosignal aus dem HDMI zu verwenden.
Ja, die HDMI-Audioextractoren sind tatsächlich nun doch deutlich billigergeworden. Mal sehen, ob ich da einen passenden für den Zweck finde, der nach MMöglichkeit auch ohne externe Stromversorgung auskommt.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

satprofi

Zitat von: Elektrolurch am 16 August 2016, 09:54:26
Zitat:
Was bezweckst du mit dem gesplitteten Ton? hat der Beamer nicht einen Ausgang wo du den Ton zum Denon weiterleitest?

Leider nicht.
Die VuPlus Zero hat zwar einen analogen Audioausgang, dessen Pegel aber ziemlich niedrig ist und so beim Umschalten der Eingänge am Receiver ziemliche Lautstärkesprünge entstehen.


Elektrolurch

hast du bei der VU schon mal AC3 deaktiviert? Danach lässt sich die Lautstärke an der VU regeln, vielleicht ist die zu gering eingestellt.
Bei AC3 lässt sich nichts regeln über FB.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Elektrolurch

AC3 scheint wohl deaktiviert zu sein, denn ich kann mit der FB der VuPlus die Lautstärke regeln. Derzeit gleiche ich das Definzit der geringen Lautstärke über fhem aus, da die VuPlus an die Eingänge einer Sonos - Box angeschlossen sind. fhem korrigiert dann beim Umschalten zwischen intern und externem Signal (VuPlus) die Lautstärke automatisch. Aber das ganze geht ja auch nur für Stereo, da die Sonos-Box (Connect) keine digitalen Eingänge hat. Im Hobbyraum mit Beamer soll eine VuPlus an den Denen Receiver direkt angeschlossen werden und daher die Überlegung, AC3 aus dem HDMI abzuzweigen. Der Denen kann zwar alle möglichen Viedeo - Quellen, nur noch kein HDMI.

Elektrolurch 
configDB und Windows befreite Zone!

Loredo

Wer bisher mit Userreadings gearbeitet hat, um die Kanalliste an Frontends bereitzustellen: Ab morgen gibt es zwei neue Readings inputList und channelList, mit denen das dann direkt gehen sollte.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Elektrolurch

Kanallisten als reading ist eine gute Idee, da ich mir das auch schon so hin gebastelt hatte.

Andere Frage:

set Receiver remoteControl ....

leider findet google nichts über die Befehle, die dieser set - Befehl senden kann.
Ich würde gerne per fhem die Audiospur auswählbar machen, da ich auf dem Bildschirm und mit der FB das mangels Sehfähigkeit nicht bedienen kann. Über fhem geht das per Screenreader, daher suche ich nach Möglichkeiten, möglichst viele Funktionen in fhem zu integrieren, um es so auch für mich zugänglich zu machen.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Loredo

Ich nehme an du hast schon rausgefunden, dass dir das set remoteControl Kommando ohne Parameter die möglichen Befehle zurückgibt. Allerdings ohne Beschreibung, man muss es daher vom Namen her erschließen.
Ich weiß auch nicht mehr, wo ich diese Liste her hatte seinerzeit und habe gerade auf die schnelle nichts gefunden. Hinter jedem Befehl steht aber ein Zahlenwert zwischen 0 und (derzeit im Modul) 511, der dann tatsächlich an die Box geschickt wird.


Der Befehl, um das Bildschirmmenü für die Sprachspur zu öffnen, dürfte aber AUDIO lauten. Danach musst du mit weiteren remoteControl Befehlen den Curser DOWN setzen und dann mit ENTER bestätigen, damit die nächste Sprache ausgewählt wird.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Nexium

Hallo,

ich hatte vor einiger zeit meine Dreambox in FHEM eingebunden.
Nun bekomme ich schon lange keine Verbindung mehr zur Dreambox über FHEM.
Entfernen und neu anlegen hat nichts gebracht.

Kann das ganze mit Fritz OS update zutun haben?
Es ist schon eine weile her das meine Fritzbox ihr OS geupdatet hat auf 6.50 es ist eine 6490.
Denn ich hatte die Dreambox auch mit der Fritzbox verbunden das anrufe angezeigt werde das ganze geht meiner meinung nach seit dem Update auch nicht mehr.

Aber das FHEM die Dream nicht mehr erkennt wundert mich schon und kann mir igrendwie auch nicht vorstellen das es mit FritzOS zutun hat.

define TvReceiver ENIGMA2 192.168.178.22
attr TvReceiver devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_YELLOW:on absent:rc_STOP:on
attr TvReceiver http-method GET
attr TvReceiver icon dreambox
attr TvReceiver webCmd channel:input


so ist die Dream angelegt.

Danke schonmal wenn ihr noch infos braucht sagt mir welche und ich versuche sie bereit zustellen.

Gruß Dominik

Loredo

Wahrscheinlich kann keine Verbindung zum Webserver der Dreambox hergestellt werden. Liegt dann am Dreambox Image.


Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Pfriemler

Ob der Webserver läuft, kann man mit einem Browser ja einfach testen. Da ja nur die Fritzbox ein Update bekommen hat und nicht die Dreambox, wäre für mich nicht nachzuvollziehen, warum es jetzt nicht tun sollte.
IP der Dreambox stimmt und hat sich nicht verändert?
Webserver-Port ist nicht verändert?
Kannst Du vom FHEM-Host die Box anpingen (manchmal gibt es Probleme über diverse Netzwerkkomponenten)?
Die DEF meiner kleinen 500HD sieht genauso aus, ich habe das Interval auf 60 Sekunden stehen, also mit "80 60" (Web-Port und Interval) hinter der IP definiert.
Kann nach wie vor über ENIGMA2 nicht meckern.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

duu75

Habe ein Problem mit den Bouquets.

In meinen Attributen steht automatisch nach dem Define:

bouquet-tv   1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet


Ich habe aber noch ein 2. Bouquet.
Kann aber über "set channel" nur die Kanäle auswählen, die im favourites enthalten sind.
Alle anderen Kanäle aus den anderen Bouquets tauchen da nicht auf und auch manuell über Befehlszeile gibt es eine Fehlermeldung channel exisitiert nicht oder so.

Wie komme ich per FHEM an alle Kanäle meiner Bouquets ran?
FHEM auf Ubuntu 20.04
RaspberryMatic CCU3 Charly, CUL 868, HUEBridge 2.0, HM-CFG-USB, AVR-NET-IO, Wemos D1 Mini ESP Easy, ESP32-CAM AI-on-the-Edge

Loredo

Zitat von: duu75 am 08 Oktober 2016, 12:23:15
Wie komme ich per FHEM an alle Kanäle meiner Bouquets ran?


Du kannst derzeit nur ein Bouquet bequem ansteuern. Darin müssen alle Kanäle enthalten sein, die du per Namen adressieren möchtest.
Wenn du ein anderes Bouquet verwenden möchtest, kannst du im Attribut bouquet-tv die entsprechende Anpassung vornehmen und ein anderes Bouquet adressieren.


Wenn du auf die Namensgebung verzichten kannst, kannst du dem channel-Befehl auch eine Kanalnummer oder sogar die Sat-ID übergeben, um auf einen Kanal zu schalten, der nicht im Standardbouquet enthalten ist.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER