Modul für ENIGMA2 Receiver

Begonnen von Loredo, 16 September 2013, 22:34:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hanjo

Hi,

erstmal vielen Dank für das Modul :)

Mir ist da eine Kleinigkeit aufgefallen: Laut commandref sollten hddX_capacity und hddX_free in GB angegeben sein. Bei mir wird in FHEM folgendes angezeigt:

hdd1_capacity 2.7
hdd1_free 410.1


Im XML steht:
<e2hddinfo>
<model>ATA(WDC WD30EZRX-00D)</model>
<capacity>2.7 TB</capacity>
<free>410.1 GB</free>
</e2hddinfo>


Also wird scheinbar die Einheit ignoriert. Gibt es eine Möglichkeit das zu berücksichtigen?

Danke & Gruß
Hanjo

Loredo

Die Einheit wird absichtlich abgeschnitten, um eine Zahl statt einen String zu speichern, die man weiterverarbeiten kann.


Gruß

Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Hanjo

Hi Julian,

ja ok, aber dann sollten auch alle Größen die gleich Einheit haben, oder? Also wenn da 2.7 TB steht, sollte das in 2765 umgerechnet werden, damit "free" und "capacity" die gleiche Einheit haben.

Danke & Gruß
Hanjo


Loredo

Leider werden die Werte nicht in einer festen Einheit geliefert, sie werden je nach Festplattengröße mal in GB, mal in TB geliefert und bei der Restkapazität ist es ebenso. Auch liefern nicht alle Softwarestände die Einheit als Bestandteil des Strings mit. Man muss also im Zweifelsfall ohnehin wissen, welche Einheit man vor sich hat.


Wenn die Einheit mitgeschickt wird, wird mit dem gerade eingecheckten Patch der Wert versucht in GB umzuwandeln.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Hanjo

Hi Julian,

herzlichen Dank - funktioniert einwandfrei!

Grüße
Hanjo

sash.sc

Hallo zusammen.

Großes Lob für das Modul. 8)
Habe für den SatReceiver auf ne virtuelle FB angelegt.


Internals:
   NAME       fb
   NR         461
   STATE      initialized
   TYPE       remotecontrol
   Readings:
     2017-06-16 16:36:46   state           EXIT
Attributes:
   rc_iconpath icons/remotecontrol
   rc_iconprefix black_btn_
   room       99_TV
   row00      POWER:POWEROFF
   row01      :blank,:blank,:blank
   row02      1,2,3
   row03      4,5,6
   row04      7,8,9
   row05      LEFTBRACE:LEFT2,0:0,RIGHTBRACE:RIGHT2
   row06      :blank,:blank,:blank
   row07      VOLUMEUP:VOLUP,MUTE,CHANNELUP:CHUP2
   row08      VOLUMEDOWN:VOLDOWN,EXIT,CHANNELDOWN:CHDOWN2
   row09      :blank,:blank,:blank
   row10      INFO,UP,MENU
   row11      LEFT,OK,RIGHT
   row12      AUDIO,DOWN,VIDEO
   row13      :blank,:blank,:blank
   row14      RED,GREEN,YELLOW,BLUE
   row15      REWIND,PLAY,STOP,FASTFORWARD:FF
   row16      TV,RADIO,TEXT,RECORD:REC


Auch das passende Notify habe ich dafür eingerichtet, so dass auch der Receiver das machen soll, wass man dem Teil über die FB sagt.
Habe das mit Laut/Leise ausprobiert, klappte auch.

Habe dann die MUTE Taste auf der virtuellen FB gedrückt nd FHEM hat sich weggehangen, so dass ich FHEM manuell über die Konsole stoppen und starten musste.

Hier mal die Logeinträge


2017.06.16 16:56:00 1: Including fhem.cfg
Can't use string ("SATReceiver") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 162.
2017.06.16 16:52:53 3: ENIGMA2 set SATReceiver remoteControl MUTE


2017.06.16 16:47:04 1: Including fhem.cfg
2017.06.16 16:43:48 1: BlockingInformParent (SYSMON_blockingFinish): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
2017.06.16 16:43:48 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
Can't use string ("SATReceiver") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 162.
2017.06.16 16:43:48 3: ENIGMA2 set SATReceiver remoteControl MUTE


Habe bis jetzt euch nicht weiter getestet.

Kann das Jemand nachvollziehen ????

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

oracess

Blöde Frage: Ist das Modul auch für die DM7080HD geeignet? Ich habe vier DM7020HD mit ENIGMA2 Modul in Betrieb und alles OK, aber mit der DM7080HD krieg ich's nicht gebacken. Wenn ich Sie wie die DM7020HD einrichte, wird erstens keine Verbindung hergestellt und daher nach der MAC Adresse gefragt oder wenn eingetragen WOL Aufforderung gezeigt, was natürlich auch nicht die Verbindung herstellt, obwohl MAC Adresse und IP Adresse samt USer/PWD richtig sind. Eine Auswahl TV oder Radio bringt sogar FHEM zum REBOOT! Vielleicht kann mir wer weiterhelfen, denn ich glaube die DM7080HD hat schon mal funktioniert.


Danke & Gruß
Othmar

Timmi

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, ob das Modul auch mit einem Xtrend et7100 v2 Receiver funktioniert ?
Ich habe OpenATV 6.0 Image installiert aber FHEM findet leider den Receiver nicht und meldet :

"Device MAC address unknown. Please turn on the device manually once or set attribute macaddr."

Vielen Dank.

Gruß
Tim

ext23

Ich nutze auch OpenATV 6 aber auf der OS-MEGA. Habe keine Probleme. Hab nur den DNS eingegeben und das war alles.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Timmi

Danke Daniel für die Info !
Bei mir ist der Receiver an Router angeschlossen und bekommt die IP und DNS über DHCP.

Gruß
Tim

Otto123

Hallo Tim,

wie ist denn dein define? Vielleicht kann FHEM ja einfach den Namen nicht auflösen? Schon mit IP Adresse versucht?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Timmi

Hallo Otto,

so sieht bei mir die Definition aus :


define Xtrend ENIGMA2 172.16.3.181


Gruß
Tim

Otto123

Hast Du für WebIf ein passwort gesetzt oder die Abfrage aktiviert?

Ansonsten kenne ich mich nicht wirklich  damit aus . Ich nutze direkt OpenPli nachdem die sich bei OpenATV vor Jahren nur noch gestritten haben...

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Timmi

Vielen Dank Otto für deine Tipps, mit OpenPLi hat es wunderbar geklappt !

Gruß
Tim

Otto123

Was mich an OpenATV auch gestört hatte: die haben mal den SCAM Support völlig rausgenommen (also zumindest kam ich plötzlich nicht mehr klar) weil es auch illegal genutzt werden kann. Man braucht das aber auch für HD+ ganz legal.
In OpenPli ging es einfach  8) und da ist auch nicht so viel Schnulli von vornherein im Image.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz