Modul für ENIGMA2 Receiver

Begonnen von Loredo, 16 September 2013, 22:34:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

hallo.
jetzt bei mir auch, aber erst nach neuanlegen des devices. verstehe aber nicht, warum bestehende cfg nicht mehr greifen soll

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

sven.scherf

Hallo,

Ich habe versucht den Status on/off mit ReadingsVal("SATReceiver","STATE","-") abzufragen.

Dies führte aber nicht zum Erfolg.
Ich musste mit ReadingsVal("SATReceiver","state","-") Abfragen.

state musste klein geschrieben werden obwohl bei der Abfrage mit list <Device> das Reading state dort groß geschrieben wurde.

Ist hier im Modul noch was falsch ?

Viele Grüße

Sven
Raspi 3 mit CUL Stick 433/868MHZ, Homematic

Otto123

Hi Sven,

STATE ist ein Internal, state ist ein Reading.
ZitatInternalVal(<devicename>,<internal>, <defaultvalue>)
Gibt den Inhalt der "internal" zurück (den Inhalt der in dem "Internals"-Abschnitt von "list device" angezeigt wird)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sven.scherf

Hallo Otto,

Dies verstehe ich noch nicht ganz.
Mit ReadingsVal("SATReceiver","state","-") Frage ich das internal state ab.

Wenn ich mit List SATReceiver mir alles Listen lasse wird mir das internal STATE großgeschrieben ausgegeben und somit sollte es doch auch mit ReadingsVal eigentlich großgeschrieben abfragbar sein oder ?

Viele Grüße


Sven
Raspi 3 mit CUL Stick 433/868MHZ, Homematic

Otto123

Hallo Sven,

Es gibt Eier und Pflaumen ...
und es gibt Internals und Readings.
ReadingsVal() liest Readings aus, InternalVal() liest Internals aus.
Und das hatte ich schon gesagt -> STATE ist ein Internal, state ist ein Reading.

GROSS und klein Schreibung ist bei jedem Buchstaben wichtig!

Besser kann ich es jetzt nicht  ;D ;D ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Esjay

Zitat von: sven.scherf am 03 März 2018, 15:39:31
Hallo Otto,

Dies verstehe ich noch nicht ganz.
Mit ReadingsVal("SATReceiver","state","-") Frage ich das internal state ab.

Wenn ich mit List SATReceiver mir alles Listen lasse wird mir das internal STATE großgeschrieben ausgegeben und somit sollte es doch auch mit ReadingsVal eigentlich großgeschrieben abfragbar sein oder ?

Viele Grüße


Sven
Wenn du lange genug suchst, findest du in dem list auch "state"..

sven.scherf

Hallo zusammen,

Vielen Dank

Mir sind die Schuppen von den Augen gefallen.
Hier bin ich auch auf einen weiteren Artikel gestoßen der hier noch weiteres Licht in das Dunkel brachte.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=71397.0


Viele Grüße
Sven
Raspi 3 mit CUL Stick 433/868MHZ, Homematic

sven.scherf

Hallo,

besteht die Möglichkeit mit dem Enigmamodul auch die Meldungen vom Receiver abzufangen ?

Hier habe ich das Problem, dass wenn ich den Receiver remote einschalte und vielleicht eine update Meldung von einer Erweiterung kommt die nachfolgenden Commands ins leere laufen.

Ich habe schon einen list auf das Device gemacht aber nichtes gefunden was ich hier für die Meldungen abfragen könnte.

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße

Sven


Raspi 3 mit CUL Stick 433/868MHZ, Homematic

Loredo

Informationen können nur regelmäßig vom Gerät gepullt = abgeholt werden, nicht vom Gerät selbst aus gepusht. Die API steht keine Anfrage für Popup Texte bereit, die angezeigt werden/wurden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

sven.scherf

Hallo,

okay das ist verstanden.

Zeigt mir das list auf das Device alle Rückmeldungen vom System oder besteht hier die Möglichkeit, dass hier ein Stati nicht angezeigt wird ?

Ansonsten könnte auch prüfen ob mein absetzen vom Command an den Receiver erfolgreich war und wenn nicht einen AT mit 10 sekunden Verzögerung bauen.

Viele Grüße

Sven
Raspi 3 mit CUL Stick 433/868MHZ, Homematic

Loredo

Die Readings, die ein List anzeigt, sind vorinterpretiert. Das Eingangs-XML siehst du im Logfile bei verbose=5.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

pettibone2002

Hallo liebes Forum!

Ersteinmal vielen Dank an Loredo für das tolle Modul! Ich setze es bei mir unter anderem dafür ein, die VU+ zeitgesteuert abends in den Deepstandby zu versetzen und morgens wieder aufzuwecken. Gibt es eine Möglichkeit, die Box über das Modul aus dem Deepstandby nur in den Standby aufzuwecken? Ich habe das Problem, dass die Box zwar hochfährt, aber dann eben "on" ist. Wenn dann mit der Harmony der Befehl "Watch TV" gegeben wird, sendet die Fernbedienung einen Toggle-Befehl und die Box geht dadurch in den Standby.

marvin78

Mach doch ein notify, dass auf on reagiert und setze sie dann in den standby. Wenn du weißt, dass die Box um die Zeit normalerweise nicht manuell gestartet wird. sollte das kein Problem sein. Man kann sicher auch noch andere Kriterien abfragen (aus dem Gesamtsystem). Hier ist etwas Kreativität gefragt.

Schlimbo

Wenn du noch ein zweites Gerät hast, das zum Fernsehen auch immer an ist, könntest du dessen Status abfragen und bei nichterfüllung der Bedingung die VU+ Box wieder ausschalten.
Ich mach das mit einem DOIF:
defmod di_SATReceiver DOIF ([SATReceiver:state] eq 'on' and ([AV_Receiver:state] eq 'off' or ([AV_Receiver:state] eq 'on' and [AV_Receiver:input] ne 'hdmi1')))(set SATReceiver off)
attr di_SATReceiver event-on-change-reading none
attr di_SATReceiver wait 120

pettibone2002

Hätte ich dann nicht das Problem, dass die Box jedesmal bei Zustand "on" in den Standby geht?

Zitat von: marvin78 am 09 April 2018, 10:03:28
Mach doch ein notify, dass auf on reagiert und setze sie dann in den standby. Wenn du weißt, dass die Box um die Zeit normalerweise nicht manuell gestartet wird. sollte das kein Problem sein.