Neues System: pearl casacontrol

Begonnen von drdownload, 17 September 2013, 07:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ccier

#15
Hallo!

Im Datenblatt der Zentrale steht, dass Casacontrol Premium und Deluxe folgende Frequenzen benutzen:
433MHz Steuersignale
2,4GHz Geräterückmeldungen

Hat jemand schon so eine Zentrale und könnte die mal aufschrauben, um zu sehen, was da so an Chips verbaut ist?


Race-Hugo

Ich glaube nicht, dass vor frühestens Mitte März irgendjemand hier die Premium oder Deluxe in den Händen halten wird.  :(
Böse Zungen behaupten, wenn überhaupt kommen die Basisstationen erst zum Sommer.

komm

Ich habe die einfache Basisstation und bei der kann man die Geräte über ein Webformular ein- und ausschalten. So macht es auch die App, die sich auch um Namen/Raumzuordnung etc. kümmert. Wie hier ja schon mehrfach vermutet wurde, ist das ganze mit der sehr heißen Nadel gestrickt. Und so funktionierts:

Schalten/Status abfragen:

  • http://casa_easy/form.asp (casa_easy ggf. IP der Basisstation ersetzen, nicht über den Titel "GoForm Test" wundern)
  • Bei Device die Geräte-ID als Dezimalzahl (die App nummeriert einfach ab 1 aufwärts), bei Status 0 für aus/1 für ein eintragen und abschicken
  • Ergebnisseite enthält nur eine Dezimalzahl (in html eingepackt), die binärcodiert den Status aller Geräte anzeigt
Da die App Gerät 0 nicht benutzt, kann man einfach Gerät 0 schalten um den Zustand auszulesen. Wegen irgendwelcher Timeouts muss man immer erst das Formular form.asp laden und kann dann erst die Daten an /goform/formTest schicken (macht die App auch so).

Pairing:

  • Ähnlich wie bei FS20: Man drückt lange auf den Ein/Ausknopf an der Steckdose bis die Status-LED blinkt und schickt dann erst einen Einschalt- und kurz darauf einen Ausschaltbefehl mit der gewünschten Geräte-ID. Ein Schalter kann mehrere IDs lernen.

Falls nicht schon jemand anderes daran arbeitet, könnte ich daraus ein fhem-Modul bauen.

noice

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

satprofi

Zitat von: Rince am 08 Dezember 2013, 18:34:36

Es sieht prinzipiell verwandt mit FS20 aus, wenn auch auf 433 MHz.


Auf homepage steht aber dies:

Funk-Übertragung: 868 MHz
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

raws99

Hi!

Interessiere mich auch sehr für das System, gerade der Preis ist wirklich genial ;-)
Für mich ist allerdings entscheident, ob es auf 433 oder 868mhz funkt..habe jetzt überall 433mhz gelesen - woher hast du diese Information?

Außerdem: Hat jemand bereits eine Verbindung hinbekommen? Würde gerne die Thermostate (und evtl. andere Sachen) direkt ansprechen, per Raspberry Pi.
Kann das funktionieren? Wenn man diese vorher "einrichtet", d.h paired, ID zuweisst und dann einfach den Befehl, den die Basisstation aussendet "kopiert"?

Viele Grüße

raws99

Rince

Ungünstige Entscheidungsgrundlage.
433 oder 868 MHz.

Bessere Entscheidungsgrundlage:
Wird es von fhem unterstützt. Und da ist die Antwort: im Moment nicht.

Die Frequenz ist ziemlich wurscht. Wichtiger ist, dass fhem das Protokoll beherrscht, um dann zu lauschen und zu sprechen mit den Dingern.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

marco_owl

Ganz ehrlich, ich habe die Dinger daheim, aber die sind das aller letzte....die Thermostate lassen sich nicht einmal in der Casacontrol Premium Station einbinden....die Steckdosen sind zwar an der Casacontrol eingebunden, aber die lassen sich nur aus und einschalten...mehr nicht....das energiekostenmessgerät funktioniert auch nur als Stand allone, keine Anbindung an Basisstation möglich...auf die Premiumstation Warze ich schon Monate, aber die Hoffnung ist gestorben, dass auch die funktionieren wird...wenn jemand ein Thermostat zum lauschen haben will, gebe ich gerne zur Hälfte von Pearl preis ab...ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, gleich was ordentliches zu kaufen...

Gesendet von meinem Lenovo P780 mit Tapatalk


raws99

@Rince
Die Frequenz ist für mich schon entscheident, da ich selbst FEHM nicht benutze (gerade am überlegen..) ist für mich nur wichtig, dass es überhaupt klappt (Raspberry Pi sendet signal an thermostat). Alles andere ist nur eine Frage der Software..dazu kann man sich dann immernoch den Kopf zerbrechen ;)

marco_owl

Hast Du nur die Basisstation "Easy" im Einsatz? Diese kann nur mit Steckdosen umgehen...
Mich würde interessieren ob Du das Signal (433 oder 868mhz?!) "mitsniffen" kannst. Also einen Empfänger am Computer etc. hast.

Ich hätte Interesse an einem Thermostat, schreib mich mal mit den Konditionen an, wenn Du es loswerden willst :) (Wenn die 433mhz Frage geklärt ist..)

marco_owl

Ich habe die Premium Basis und warte auf die Deluxe...aber wie gesagt, ohne Hoffnung auf Funktionsfähigkeit....und die Tjermostate sind auch ziemlich labberig...musste gestern erst mal wieder die Überwurfmutter aus Plastik nachziehen, weil sich diese durch die Bewegung am Thermostat gelockert hatte...ich kann nur jedem empfehlen, den Schrott bei Pearl zu lassen und sich Bewährtes zu kaufen...ich habe mich auch von den Preisen  hinreißen lassen...aber Dinge, die nicht funktionieren, braucht keiner...

Gesendet von meinem Lenovo P780 mit Tapatalk


Rince

@raws99
Entweder du bist geübt im programmieren von derartigen Dingen, oder du solltest mit Ausdrücken wie "ist nur Softwaresache, darüber kann man sich später den Kopf zerbrechen" vorsichtig sein ;)
Wenn es 868 ist, nimm nen Cul 868, dann spricht der RasPi wunderbar auf 868 MHz.

Das ist unspannend. Das Protokoll ist und bleibt das wesentliche.

Aber so wie die Dinge liegen, ist das Zeug zum einen nicht lieferbar, und das, was lieferbar ist, tut nicht direkt, was es soll.

Wenn man unbedingt spielen will, kann man sich, so rein theoretisch, überlegen, ob die Hardware Murks ist, oder die Firmware. Wenn es die Firmware ist, könnte man über eine Neuimplementierung nachdenken. Aber das wird keiner ernsthaft machen, denke ich.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

raws99

Der Cul 868 kostet halt etwas und wenn ich dann eh schon auf 868 funke, kann ich auch gleich bei bewährter Technik bleiben, das ist erstmal keine Option für den Bastler in mir.

Ich denke mir folgendes, dass ich via pilight (www.pilight.org) das Signal, dass die Box sendet abgreifen kann, und dann via RAW "kopieren" kann.
Sollte die Steckdose allerdings irgendeine Form der Authentifizierung verlangen, dann wäre dies natürlich etwas schwieriger..

Lieferbar ist bei mir allerdings beides?! Thermostat und die Premium Station?

Das diese Technik ihre Grenzen hat und eventuell nicht wirklich langlebig ist glaube ich gerne, nur muss man abwägen, wie man es benutzt. Für mich ist es erstmal Spielerei und wenn ich sehe, dass ich es wirklich effektiv nutze, kann ich immernoch zu einem bewährten System wechseln.

Ich werde mich mal weiter informieren..

Race-Hugo

Sollte noch Jemand Interesse haben, hier gibt es einige Info´s:
http://62480.homepagemodules.de/f73-CASAcontrol.html
;)

noice

Danke... also lieber die Finger weg davon ... Wenns eh eingestellt wird
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Tommy82

Hi, bin bei Perl gerade auf die "Vernetzbare photoelektrische Rauchmelder" gestoßen, und finde die aufgrund des Preises sehr interessant. Hat die schon jemand in fhem eingebunden? Auf welcher Frequenz senden die?
Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI