Stromzähler mit S0 Ausgang in FHEM einbinden

Begonnen von Markus Bloch, 17 September 2013, 23:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Zitat von: Tobias am 04 Januar 2014, 12:27:09
ich finde die beste Art für S0-Impulse ist ein 1wire Modul....
Ich habe hier schon 14 ATTiny 1wire Zähler von dougie. An diese können jeweils 2 Stromzähler angeschlossen werden. So will ich meine 28 Stromkreise direkt im Zählerschrank überwachen....


Hallo,


genau das habe ich auch vor. Nur liefert der 1wire-Zähler ja schon fertige Werte. Dh der HourCounter scheidet hier doch aus, weil dieser on/off erwartet. Oder ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Loetkolben

#31
Hallo zusammen,

bisher konnte ich mir mit Lesen des Forum und der Hinweise immer wieder helfen, jetzt komme ich aber nicht weiter.
Grundsätzliches, ich hab einen Pi mit eine USB-CUL und schalte damit einige Steckdosen vom Typ Pollin (die aus dem Baumarkt mit dem T).
Kleine Helferlein, wie Urlaubssimulation und eine GuteNacht-Schaltung funktionieren einwandfrei.  Auch ein DHT22 ist angeschlossen und liefert Infos über Temperatur und Luftfeuchte.  Bis hierhin also erstmal alles gut.
Dann habe ich noch einen Stromzähler mit S0-Anschluss, einen DRT428DC-V3. Den Zähler habe ich bisher an einem kleinen Linux-Server betrieben und die Impulse direkt über die Serielle Schnittstelle ausgewertet.  Da dort aber immer seh viele Implsspitzen angezeigt wurden, die im bereich von 500.000Watt lagen, möchte ich nun den Zähler direkt am Pi auswerten.  Also zweiten Pi gekauft und alles erforderliche (wiringPi, FHEM) installiert, den S0 angeschlossen (Pin 6 und 16)
Unter FHEM sieht das dann erstmal so aus:
define GPIOStromzaehler RPI_GPIO 23
attr GPIOStromzaehler active_low yes
attr GPIOStromzaehler direction input
attr GPIOStromzaehler interrupt both
attr GPIOStromzaehler pud_resistor up
attr GPIOStromzaehler room System
attr GPIOStromzaehler toggletostate yes

Das Ergebniss sieht dann aus wie in Anhang dargestellt.
Für mich erstmal in Ordnung so, State und Longpress wechseln ständig.

Jetzt kommt das Problem, was muss ich machen damit ich ein Anzeige des momentanen Verbrauchs bekomme?
Habe schon mit HourCount und anderen Sachen rumprobiert, aber irgendwie klappt das nicht.   Alles was ich bekomme sind Werte (die ich in ein LOG schreibe kann) die mir keinen momentanen Verbrauch anzeigen.  Mit der alten Variente (serielle Schnitstelle am Linux-server) habe ich schön die Momentanwerte ablesen können, da habe mich nur - wie oben gechrieben - die extremen Spitzen gestört. Dort  sah das so aus:
define Stromzaehler S0COUNTER /dev/ttyS0
attr Stromzaehler icon measure_power_meter
attr Stromzaehler room Energie-Klima
define FileLog_Stromzaehler FileLog ./log/Stromzaehler-%Y-%m-%d.log Stromzaehler
define SVG_FileLog_Stromzaehler_1 SVG Stromzaehler:SVG_FileLog_Stromzaehler_2:
attr SVG_FileLog_Stromzaehler_1 alias Stromverbrauch
attr SVG_FileLog_Stromzaehler_1 group Energie
attr SVG_FileLog_Stromzaehler_1 label "Stromverbrauch - min. $data{min1}W, max. $data{max1}W, mom. $data{currval1}W"
attr SVG_FileLog_Stromzaehler_1 room Energie-Klima


Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?  Hoffe die Infos oben reichen, ansonsten kann ich noch was ergänzen.


Gruß
   Andreas
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

Bartimaus

#32
Wo rechnest Du denn die erfassten Impulse in kW oder kWh um ?


Ich logge jetzt via S0/1wireDS2423 und OWCOUNT. Funzt hervorragend.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bennemannc

Hallo,

steht doch auf dem Zähler wieviele Impulse der pro kWh macht. Ich habe das über einen Panstamp gelöst. Der sendet alle 15 min die gezählten Impulse. Das Ganze mal 4 wären kalkulierten Impulse pro Stunde / 1000 (1000 Impulse pro kWh) und fertig.
Verpackt habe ich das in einem userReading.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Prof. Dr. Peter Henning

Ich stelle hier mal ein Probekapitel aus dem in Arbeit befindlichen Buch zur Verfügung, in dem so Einiges zur Verbrauchsmessung gesammelt ist.

Gerne nehme ich Vorschläge zur Verbesserung entgegen !

LG

pah

moonsorrox

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Prof. Dr. Peter Henning


moonsorrox

ich habe nochmals ein Frage zu einem Zähler den ich mir anschaffen möchte.
Hier im Forum folgende Empfehlung, einen "B+G E-Tech SDM630Modbus 10/100A" gefunden.

Der hat ja nun 2x SO Bus (2 Richtungen), welche Geräte (Homematic..?) wie auch immer gibt es es jetzt mit denen ich die Impulse auslesen und darstellen kann.?

Betreiben möchte ich das an meinem Intel NUC der hat den "HM-USB-CFG2 Adapter"
Ist es möglich mit diesem - ohne jetzt zusätzliche Sticks oder sonstiges - zu nutzen..?

Weiß jemand was es beutet mit den zwei Richtungen am SO Bus.?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Christian.

Zitat von: moonsorrox am 19 Oktober 2015, 15:27:10
Weiß jemand was es beutet mit den zwei Richtungen am SO Bus.?
Laut Hersteller-Beschreibung hat der Zähler einfach zwei S0-Ausgänge, sodass man an den Zählimpuls an zwei unterschiedlichen Geräten empfangen kann.

Zitat von: moonsorrox am 19 Oktober 2015, 15:27:10
Ist es möglich mit diesem - ohne jetzt zusätzliche Sticks oder sonstiges - zu nutzen..?
Nein.

Zitat von: moonsorrox am 19 Oktober 2015, 15:27:10
welche Geräte (Homematic..?) wie auch immer gibt es es jetzt mit denen ich die Impulse auslesen und darstellen kann.?
Für das Auslesen fehlt Dir noch eine Umsetzung des S0- oder RS485-Signales auf etwas, dass Dein PC versteht, am ehesten wohl USB. Also z.B. ein RS-485-USB-Adapter. Die Darstellung kann dann FHEM übernehmen.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

Prof. Dr. Peter Henning

Na, eben "Hin" (Stromproduktion) und "Her" (Stromverbrauch).

Geräte ? PDF lesen im vor-vorigen Post von mir.

LG

pah

moonsorrox

#40
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Oktober 2015, 18:39:05
Geräte ? PDF lesen im vor-vorigen Post von mir.

LG

pah

PDF hatte ich schon gelesen und auch die Adapter gesehen, es waren aber keine dabei die mit einem digitalen Zähler in Zusammenhang standen, zumindest habe ich keinen gesehen.
Du hast ja den Finder Zähler abgebildet, der recht teuer ist, aber mir war nicht klar wie die Signale von dem Gerät nach Fhem rein kommen...!

OK Christian hat es ja erklärt, dass bedeutet ich brauche einen USB Adapter, der braucht sicher auch wieder ein Installation oder ähnliches wie es mein Homematic USB Stick auch braucht.

Das heißt "nur" mit einem digitalen Zähler ist es nicht getan, die Signalübertragung ist noch ein entschiedener Punkt.
Es müsste so eine Art Funkübertrager geben die an den SO Bus angeschlossen werden und sofort die Signale an den USB Stick senden könnten..!
Wunschdenken war das von mir.. ;) :D

ich hatte auch schon einiges hier gelesen
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Bartimaus

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

moonsorrox

zu den elektronischen Zählern habe ich hier noch etwas gefunden, es scheint also von Homematic etwas zu geben
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Damian

Zitat von: moonsorrox am 19 Oktober 2015, 19:32:36
zu den elektronischen Zählern habe ich hier noch etwas gefunden, es scheint also von Homematic etwas zu geben

Dazu wirst du noch den brauchen http://www.elv.de/homematic-zaehlersensor-strom-gas-bausatz.html

Ich habe seinerzeit den gekauft: http://www.amazon.de/dp/B006J3JEX6/ref=pe_386171_38075861_TE_item und über einen umgebauten EM1000WZ (den HM gab´s damals noch nicht) ans FHEM eingebunden, um die Stromproduktion zu messen. Dann habe ich noch ein smlusb modul (um)programmiert, das die Daten eines digitalen Haus-Zweirichtungszählers und des o. g. entgegennimmt und den Eigenbedarf ausrechnet. So sieht die Sache dann in FHEM aus (siehe Anhang).

Gruß

Damian



Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

moonsorrox

#44
Zitat von: Damian am 19 Oktober 2015, 20:38:20
Dazu wirst du noch den brauchen http://www.elv.de/homematic-zaehlersensor-strom-gas-bausatz.html

Ich habe seinerzeit den gekauft: http://www.amazon.de/dp/B006J3JEX6/ref=pe_386171_38075861_TE_item und über einen umgebauten EM1000WZ (den HM gab´s damals noch nicht) ans FHEM eingebunden, um die Stromproduktion zu messen. Dann habe ich noch ein smlusb modul (um)programmiert, das die Daten eines digitalen Haus-Zweirichtungszählers und des o. g. entgegennimmt und den Eigenbedarf ausrechnet. So sieht die Sache dann in FHEM aus (siehe Anhang).

Gruß

Damian
ja mal schauen ob ich nun einen Digitalzähler nehme, oder den Bausatz von Homematic.
Aber eigentlich würde ich gern diesen Digitalzähler nutzen, deiner Damian ist wohl für eine Phase gedacht, oder.?

Ich habe diesen hier auf dem Schirm  ;) oder gleich den hier
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM