57_Calendar treibt mich zur Weißglut

Begonnen von betateilchen, 19 September 2013, 14:46:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gagga

Danke. Das mit "file" geht problemlos.
fhem tagesaktuell aus SVN auf QNAP TS-419PII - 1 x CUL mit culfw1.49 - 1 x MAX! Cube - 3 x MAX! Thermostate - 2 x MAX! Fensterkontakt - 3 x HM Rauchmelder - 1 x HM Bewegungsmelder - 1 x HM Temperaturfühler - 3 x Elro-IT Steckdosen (Schrott) - 1 x FS20 WS1

UliM

Hiho,
wollte noch kurz vermelden, dass Calendar.pm nun in der per update ausgelieferten Version auch bei mir problemlos läuft, nachdem ich die perl-Distribution auf meiner FB aktualisiert habe (siehe hier ).
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

betateilchen

in Deinem "hier" Link fehlt ein Doppelpunkt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

UliM

Zitat von: betateilchen schrieb am Di, 01 Oktober 2013 10:19in Deinem "hier" Link fehlt ein Doppelpunkt.
Jetzt nicht mehr :)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

betateilchen

Ich habe einen Kalendereintrag-Zombie...

Das ist ein Termin, der im Google-Kalender gelöscht wurde, nachdem fhem ihn ausgelesen hatte, aber bevor er zur Ausführung kam. Das kann das Calendar-Modul irgendwie überhaupt nicht handhaben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

wfas303

Hallo Ulli,

das Wochenende (incl schlechten Wetter) naht und damit wohl ein Update für FHEM vor der Heizsaison.
Wenn ich Rudi und dich richtig verstanden habe muss ich den obigen Schritten folgen um mein System nicht komplett zu verlieren.

Also 5.5 image herunterladen
2 mal auspacken
Dateien und Verzeichnis auf Fritzbox austauschen

Danach geht auch das mir wichtige Calender-Modul wieder :)

Eine Frage noch : Sollte man vorher oder erst nachher ein "update" durchführen ?
Und was mache ich mit FHEM.cfg ?

Danke
Andreas




UliM

Hi,
update betrifft ja nur fhem, nicht Perl. Ub Du also vorher oder nachher ein update machst ist wurscht.  Ich würde es zeitlich entzerren (also mind. 1 Tag zwischen dem einen und dem anderen update), damit man bei evtl. Fehlern die Ursache leichter eingrenzen kann.

Im Zweifelsfall würd ich zuerst das Perl-update machen.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

wfas303

Hallo Uli,

danke für den Ratschlag. Ich bin , wie oben von Rudi beschrieben, vorgegangen und es hat prima geklappt.
Die Fehlermeldungen scheinen verschwunden zu sein und die neue Version von FHEM ist installiert.

Ich denke ich werde aber noch bis zur Zeitumstellung ( in 14 Tagen ) warten bis ich das Kalender Modul wieder voll aktiviere. Bei wiederkehrenden Terminen über diesen Termin hatte ich hier schon Schwierigkeiten ( 1h Verschiebung ).   

Danke
Andreas

betateilchen

Zitat von: wfas303 am 12 Oktober 2013, 18:38:07Bei wiederkehrenden Terminen über diesen Termin hatte ich hier schon Schwierigkeiten ( 1h Verschiebung ).

Hast Du in Deinem Kalender (und auf Deiner Hardware!) die Zeitzone und die Sommerzeiterkennung richtig eingestellt?

Im Google-Kalender selbst musst Du das Land und die Zeitzone richtig einstellen.

(http://up.picr.de/16146540qj.jpg)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

Hallo,

dieses Thema wird für alle möglichen Themenstellungen in Zusammenhang mit dem Calendar-Modul benutzt. Das läßt sich nicht mehr überblicken. Ich habe das Thema daher geschlossen.

Bitte eröffnet jedesmal ein neues Thema im richtigen Forum, und bleibt bitte innerhalb eines Themas bei derselben Sache. Danke.

Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!