433 MHz transceiver

Begonnen von StefanL, 25 September 2013, 08:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanL

Hallo,
Ich möchte ein wenig das basteln mit einen günstigen 433 MHz transceiver für elro etc beginnen. Hat jemand mit einen Pi bzw. Arduino mit diesen Modul http://www.futurlec.com/Radio-433MHZ.shtml Erfahrung ? Es ist das vorletzte Modul vor der Antenne mit dem ich liebäugle .


Gruß Stefan
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

Nick

Ich kenne diesen Sender nicht. Ich habe in der Bucht den folgenden Sender gekauft (ich hoffe ich darf den Link hier Posten, ohne gegen Boardregeln zu verstossen). Kostet keine 2 Euro. Dauert aber ein paar Wochen bis er da ist.
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=290897247621&kw=290897247621

Mit einem 17cm Draht als Antenne sendet der bei mir mit 12v Versorgungsspannung (OOK Signal auf 3,3v direkt am Raspberry Pi) quer durchs Haus als Intertechno und Elro Komponenten. Auch die Homeeasy Komponenten, die ja etwas empfangs schwächer sind, laufen problemlos aus dem Nebenraum

StefanL

Hallo,
Ich möchte gerne beides betreiben. Über Sender habe ich hier schon einiges gelesen. Nur nicht über Empfänger und Pi bzw arduino . Möchte den Kauf von einen rftx bzw cul umgehen.

Gruß Stefan
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

locutus

Hallo,
guckst du hier bödde:
https://github.com/pilight/pilight
Anschließend googelst du bitte "sweet pi".
Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass es funktioniert und zwar genau mit dem Sender und Empfänger aus der Bucht.

StefanL

Super. Dankeschön das war was ich gesucht habe. 1000 dank . Und wie binde ich das ganze in fhem ein
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

locutus

So z.B.: http://www.fhemwiki.de/wiki/Script_mit_Webschalter_ausl%C3%B6sen

define act_on_Licht_an notify Licht_an {\
 if ("%" ne "off") {\
  system("pilight-send -p kaku_switch -i 4762303 -u 0 -t")\
 }\
  else {\
  system("pilight-send -p kaku_switch -i 4762303 -u 0 -f")\
 }\
}

mdorenka

ich baue gerade an einer lösung die ein cul-ersatz sein soll
basieren tut das ganze auf einem arduino nano (jeder andere geht auch) sowie einem 433mhz sender und empfänger.
es funktioniert (mit fehlermeldungen die aber keine auswirkungen auf die funktion haben) bisher mit intertechno steckdosen sowie mit billig-thermometern die das ez6 protokoll benutzen.

falls du interesse hast kann ich das projekt mal auf github packen (2 pl skripte, 1 arduino sketch sowie ein schematic der hardware)
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

StefanL

Hallo, sorry für die Antwort erst jetzt. Hatte ein wenig mit Krankenhaus Tochter usw zu tun. Ging vor.
Wäre nett wenn du mal einen Stand auf github stellen würdest. Arduino ethernet shield und Sender Empfänger ( von dx.com ) wäre alles vorhanden

Gruß Stefan
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

snoop

#8
Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch "zum experimentieren" den 433 Sender und Empfänger aus der Bucht zugelegt.
Meine Idee "die receive" Signale auszuwerten und damit auf die an/aus Remote Vorgänge zu reagieren und in FHEM sichtbar zu machen.

Das ganze basiert auf pilight mit dem commando"pilight-receive" liefert das Program die Remote Schaltvorgänge. Mir würde zunächst reichen die dort gesendeten codes auszuwerten und meine Dummies zu aktualisieren.
Weiß jemand, ob es bereits vergleichbare Module gbt die "so die Hoffnung" adoptiert werden können/könnten?

Würde mich über Hinweise freuen.
Viele Grüße
Arthur

mdorenka

https://github.com/mdorenka/rfduino
https://github.com/mdorenka/rdfuino_modules


ich hoffe das hilft etwas :)

connection ist via USB - netzwerk wollte ich nicht, weil das ist unnötiger overhead den ich mir auch sparen kann
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler