HM-CC-RT-DN funktionsweise

Begonnen von martinp876, 26 September 2013, 12:15:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Hallo,

ich wollte ich einmal ein paar Dinge zum RT ansprechen/diskutieren, die die Funktion und Möglichkeiten  betreffen. Das Protokoll und die Einbindung in FHEM werden in dem anderen Threat behandelt.

1) nach dem Peeren 2er RTs unter einander werden die Daten (temp-einstellung) von einem rt zum 2. kopiert, leider nicht umgekehrt. Ist das bei euch auch so? Eine sendet die Daten nicht, empfangen würden beide.

2) der RT öffnet das Ventil bereits, wenn die temperatur noch oberhalb des sollwertes ist, so 1-2 grad drüber. Man könnte hier mit dem temp-offset arbeiten , aber evtl auch mit den regler-werten. Prinzipiell ist es möglich und sicher auch sinnvoll, den Regler auf den Raum einzustellen. Der p-wert hat mit diesem Offset wohl etwas zu tun.
Mein RT ist auf "adaptiv" eingestellt. hat jemand eine Idee, ob dann die Regelwerte ignoriert werden? Hat jemand eine Beschreibung gefunden?

Danke
Martin

betateilchen

nur mal so vor mich hingedacht: Das Peering zwischen Tür-/Fensterkontakten und dem RT funktioniert sowas von geschmeidig und problemlos, so einfach habe ich das beim TC nie erlebt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

Erfahrungsbericht RT in Gruppenschaltung

Ich habe 2 RTs gepeert:
a) nur einer schickt die geaenderte Temperatur, der 2. sendet nichts
b) der erste hat intern "offenes Fenster" erkannt. Er sendet seinen aktuellen sollwert an den Partner, der sie akzeptiert und regelt DANACH herunter. der "freund" steht also auf 20C während der erste auf 12c runterregelt - ziemlich dämlich
c) ich kann leider nicht feststellen, wann einer ein offenes Fenster erkannt hat - das wird nicht gemeldet. Bei externen Sensoren (SC) ist es zweitrangig, da wird der trigger des SC ausgewertet.

geht es jemandem besser?

Gruss Martin

mgernoth

Hallo Martin,

laut ELV reicht es nicht, einen Thermostaten mit dem anderen zu peeren. Das ganze muss auch nochmal in die "Gegenrichtung" geschehen:

ZitatHierzu müssen Sie 2 direkte Geräteverknüpfungen erstellen.

a) Heizkörperthermostat 1 Kanal 4 (Sender) mit Heizkörperthermostat 2 Kanal 5 (Empfänger)

und

b) Heizkörperthermostat 2 Kanal 4 (Sender) mit Heizkörperthermostat 1 Kanal 5 (Empfänger)

Ich stelle mir vor, dass das bei mehr als 2 Thermostaten relativ schnell unübersichtlich wird...

Gruß
  Michael

martinp876

Hallo Michael,

FHEM macht das so. es wird normalerweise immer auch in Gegenrichtung gepeert. bei meinen tests war dies so.
das erklärt auch nicht, warum die "falschen werte" beim fenster öffnen gesendet werden.

Aktuell ist dieser mode für mich (leider) noch unbauchbar.

Gruss Martin

betateilchen

Und wenn mir jemand erzählt, dass ein Reset des Reglers alle gespeicherten Werte löscht, fange ich wahrscheinlich an zu lachen.
Irgendwie muss da Datenmüll zurückbleiben, der selbst nach einer Neukonfiguration wieder für Probleme sorgt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

BuRi

Hallo,

ich hatte die Probleme mit zwei RT aus. Habe dann beide zurückgesetzt und die Devices in fhem gelöscht. Dann habe ich die RTs direkt gepairt. Dann den Innenraumsensor und den Türkontakt an den ersten RT gepeert und anschließend die beiden RT über den HMLan Adapter mit fhem gepairt. Das ganze funktioniert nun folgendermaßen:
Änderungen an beiden RTs werden wechselseitig übertragen. Türkontakt stellt nur den RT auf 12 Grad, an den er gepeert wurde (was ja auch sinnvoll sein kann, wenn anders gewünscht auch an den zweiten peeren wenn möglich). Innenraumsensor merke ich nicht - weiß auch nicht wie sich der bemerkbar macht. Werde ihn heute mal kühl stellen, um zu testen was dann passiert.
In fhem sehe ich den Türkontakt am 1. RT sowie den anderen RT. Den Innenraumsensor habe ich nur am Anfang gesehen und nun ist er in der peerlist nicht mehr da!?
Beim Übertragen der TempLists gibt es immer noch einige Merkwürdigkeiten aber manchmal zeigt fhem was anderes an als der RT macht. Aber evt. ist es ja mit der neuen Version vom Sonntag behoben. In jedem Fall laufen die RTs auch ohne fhem und der Türkontakt geht wunderbar.

Gruß an alle und viel Spaß beim Weiterentwickeln von fhem2HM

Burchard

martinp876

Hallo Burchard,

danke für die Info.
ich hatte auch schon rückgesetzt und direkt gepeert... hat nicht funktioniert...
evtl muss ich noch ein paar mal probieren.

vom ablauf ist es logisch, dass ein RT nur dann seinen kumpel informiert wenn etwas "internes" aufgetreten ist. das ist also
- drehen am rad
- fenster offer erkannt, wenn intern
- mode-aenderung am RT

das ist dann NICHT
- externe fensterkontakte
- temp von der Zentrale,
- automode aenderungen gem. templist (die kann man ja gleich setzen)

sehr bedauerlich ist der bug beim Fenster-öffnen (interne temp-fall erkennung).
der RT sendet erst die (noch alte ) temperatur und schaltet dann auf die neu.
also
rt1 = rt2 = 20c
=> RT1 erkennt falling-temp/fenster offen
RT1 send 20C to RT2=> RT2=20C
rt1 reduce temp to 12C

nach 20min rückschalten
RT1 sendet 12C nach RT2 => RT2=12C
RT1 schaltet zurück auf 20C

===> falsche reihenfolge in der FW programmiert - sehr schade. RTs ist quasi permanent abgeschaltet.

Gruss Martin