libnodave / perl / fhem

Begonnen von rhonline, 27 September 2013, 12:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhonline

Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich auf meiner neuen FB7390 fhem mit einem CUL zum Laufen gebracht habe,
versuche ich nun eine Verbindung herzustellen zwischen fhem und einer vorhandenen S7 Steuerung.
Hierfür habe ich das Tool "libnodave" ausfindig gemacht, welches auch unter "perl" eingebunden werden kann.
Dies ist wohl die einfachste Art, auf Daten in einer SPS lesen und schreibend zuzugreifen.

Ich möchte gerne die Daten, die fhem aus den FHT-Geräten ausliest an die SPS weiterreichen und auch Daten aus der SPS in fhem einbinden.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Ansonsten wäre auch noch eine TCP/IP-Verbindung möglich!?

Schon mal vielen Dank !
fhem auf RasPi B+ / S7-300 / 44_S7 V2.x

Urtyp

Hallo FHEMitisten


Ich hab eine ähnliche Anwendung wie der Kollege oben ,

Ich möchte zb. die Yahoo wetterdaten in die S7 Steuerung  übertragen, oder auch das twillight modul in die sps schreiben.
Auch das ergebniss des abfall moduls soll in der Steuerung ankommen.


gibts wo ein tut ? oder irgendwas hilfreiches ?
Ich hab keinen Plan wie ich das machen könnte
Vielen dank, urtyp

emilio_35

#2
Hallo
es gibt doch für fhem ein fertiges Modul
https://wiki.fhem.de/wiki/S7

Habe ich hiermit auch realisiert
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+