Hauptmenü

FHT80TF-2

Begonnen von laxmann, 27 September 2013, 19:57:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laxmann

Hallo Zusammen,
Ich bin Anfänger und suche eine Methode, wie der Fensterkontakt FHT80TF-2 die Funksteckdose FS20 ST-4 über FHEM schaltet. Ich habe schon einiges ausprobiert, meine Ideen hierzu reichen nicht.

Gruß laxmann

betateilchen

das geht doch per simplem notify

Wenn ich mich recht erinnere, schickt der Sensor aber keine Meldungen in Echtzeit, sondern mit einer Verzögerung von zwei oder drei Minuten. Also nicht ungeduldig werden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dirk

ZitatWenn ich mich recht erinnere, schickt der Sensor aber keine Meldungen in Echtzeit, sondern mit einer Verzögerung von zwei oder drei Minuten
Ich meine das sind nur "wenige" Sekunden.

Ok, nicht ganz.

Aus der Bedienungsanleitung:
ZitatDie Funkübertragung erfolgt hierbei in einem Raster von einer Minute, sodass der neue
Zustand am Regler ggf. erst nach einer kurzen Verzögerung angezeigt
wird.
Also je nach Zeitpunkt der Fensteröffnung dauert das Senden wenige Sekunden oder eben bis zu einer Minute.

Gruß
Dirk

laxmann

Hallo,
Unter FHEM wird im Event-Monitor auch der Status des Fenster-Sensors auch angezeigt.
Z.B. 2013-09-28 12:33:57 CUL_FHTTK CUL_FHTTK_c3604e Window: Closed. Diese Meldungen erscheinen auch ca. alle 60 Sek.
Laxmann

betateilchen

Dann nimm doch einfach diese Meldung zum triggern des notify?

define myNotify notify CUL_FHTTK_c3604e.Window:.Closed.* set <steckdose> on
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

laxmann

Ich habe das ausprobiert, leider keine Reaktion der Funksteckdose.

Puschel74

Hallo,

ZitatIch habe das ausprobiert, leider keine Reaktion der Funksteckdose.

Was hast du genau ausprobiert?
Poste mal deinen Code der nicht funktioniert bitte.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

laxmann

Jetzt habe ich wieder Zeit fuer FHEM.
Hier mein Befehl:

CUL_FHTTK WassermelderDusche.Window:.Closed.* set ST_7_WasserObenAbstellen on

Ich habe  am FHT80TF-2 einen externen Kontakt angeschlossen, der bei Wasserkontakt schaltet.
Die angesteuerte Funksteckdose soll ein Netzteil ein und aus schalten, dass das elektrische Wasserabsperrventil im Keller oeffnet und schliesst.
Einfach: Meldet der " CUL_FHTTK WassermelderDusche.Window:.Closed.*" soll das Wasserabsperrventil geschlossen werden.
Laxmann

betateilchen

Das CUL_FHTTK gehört da nicht mit rein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

laxmann

Vielen Dank
es funktioniert
laxmann