FHEM und OwnCloud auf dem PI??

Begonnen von pnewman, 28 September 2013, 02:27:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pnewman

Hallo zusammen,
ich habe nun schon eine ganze Menge Stoff durchgelesen, aber diese Frage hat wohl noch niemand gestellt.

Kann ich auf einem Raspberry FHEM und eine Owncloud laufen lassen?

Oder wird dem kleinen das zuviel?

Oder geht das gar nicht?



Gruß
pnewman
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

betateilchen

technisch geht das schon, aber ob es Sinn macht, lass ich jetzt mal dahingestellt...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

pnewman

Hallo betateilchen,

wie meinst Du das?

Mein Ansinnen wäre beides auf einer Hardware zu haben.

Macht so gesehen doch Sinn oder?

Gruß
pnewman
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

betateilchen

ownCloud ist ein Ressourcenfresser ohne Ende.

Und zwei Webserver (einmal den Apache für ownCloud und einmal den perl-Server von fhem) können den Raspberry durchaus in die Knie zwingen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

thn1966

Hallo,

ich habe zwar nicht owncloud aber eine Wettersoftware (weewx) neben fhem auf dem Raspi laufen. Wenn ich das Hauptlog (fhem.log) anzeigen will, schmiert mir reproduzierbar der Webserver von fhem ab. Fhem selbst läuft weiter. Wenn ich dabei aber die Ausgabe auf der Kommandozeile beobachte kommt ein out of memory. Da werden die 512MB also ganz schön knapp. Da diese Installation in der Endkonsequenz sowieso nur als zusätzlicher Empfänger (fhem2fhem) laufen soll, ist das für mich nicht kritisch.

Ich hatte Owncloud mal probehalber alleine auf einem Raspi laufen. Hat auch alles funktioniert. Man mußte nur etwas Geduld mitbringen, besonders bei der Bildergallerie. Jedenfalls hatte der Raspi bei Zugriffen satt zu tun. Ich denke, daß du auf Grund der beschränkten Ressourcen schon Probleme bekommen wirst.

Es gibt ja auch noch eine Reihe andere Boards, die zwar so ab dem doppelten des Raspi kosten, dafür aber auch einiges mehr an Leistung und Speicher mitbringen. Wäre mal interessant, damit zu experimentieren.

Gruß
ThN

Charity

Hallo,

ich kann den anderen nur zustimmen. Ich würde fhem und owncloud nicht auf ein und dem selben Raspi laufen lassen, dass wird über kurz oder lang in einen Performance Engpass führen und die eine oder andere Komponente abschießen.

Bei mir laufen owncloud und wview (SW für Wetterstationen) auf einem Raspberry (und das ist schon eng)
Und gerade weil fhem doch möglichst verfügbar sein soll, fhem auf einem anderen Raspberry.

Aber der Raspberry hat ja gerade eben die Vorteile, nicht viel zu Kosten und weniger Energie zu benötigen.

Ich für mich persönlich, werde es sicher nicht bei den beiden Raspberry belassen :-)

pnewman

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und Erläuterungen.

Aufgrund eurer Erfahrungen werde ich FHEM und Owncloud auf zwei Raspberry laufen lassen.


Gruß
pnewman
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

bockwurst

Hallo,

die Vorschreiber haben recht, aber (meine Meinung), es kommt auch immer darauf an was genau du machen willst. Persöhnlich hab ich auch Owncloud auf meinem Raspi, aber nur für die Synchronisation meiner Firefox Bookmarks und soweiter (neben Mail- und nem klitzekleinen Webserver). Daneben läuft auch FHEM, das alles auf Debian Wheezy und NGINX, nicht Apache, obwohl die Owncloud auch da schon sehr am rödeln ist. Für mich reicht es dennoch, eben weil ich Owncloud nicht zum Datentausch (oder NAS) benutze, dafür würde (werde ich mir definitv noch einen zweiten Raspi holen) dann doch aus Performancegründen ein zweiter Raspi herhalten müssen, dann aber auch NAS mit Power :).

pnewman

Hallo bockwurst,

ich hatte nun auch den Gedanken, wenn Owncloud extra, dann mit Festplatte, Kontakte, Kalender, Music, Videos.

Und FHEM auch extra. Beim Raspi schaue ich noch ob dies nicht auch auf nen Stick geht.



Vielen Dank für eure Hilfe.
pnewman
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

bugster_de

Hi,

ich habe ownCloud und eine FHEM Test- und Spielinstallation auf einer T-Online S100 laufen unter Debian 7.0. Die ist vom Prozessor her sicher leistungsfähiger als der RPi und vom Speicher schmaler.
gehen tut das, aber das möchtest Du eigentlich nicht. Die Performance ist dermassen lausig, das macht dann keinen Spass.
ich habe nun die Bauteile für einen Intel Celeron 1610 basierten homeserver beschafft. Das sollte dann doch deutlich mehr vorwärts gehen, da die Webserver einfach Speicher ohne Ende brauchen.

plani

Wie siehts mit dem Raspi 2 aus?   Schafft der das?

Wernieman

Ernsthaft:
Wenn Du owncloud o.Ä. fahren möchtest, würde ich Dir einen NUC oder eine Zotac-Box empfehlen.

Durch denn dann reichlich vorhandenen Speicher läuft das LAMP-System (Linux-Apache-MySQL und PHP) geschmeidig. Ein RasPi (auch 2) ist dagegen ... etwas sehr schmahlbrünstig. Läuft, würde ich aber nicht empfehlen.

Freunde haben dieses zwar implementiert, aber mit so viel "Handoptimierung", die ich Dir nicht empfehlen würde.
(Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber wenn Du so optimieen könntest, wurdest Du nicht "hier" fragen .. ;o) )
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

µ-nic

Nextcloud 10 läuft bei mir auf einem RPi3 seit 7 Monaten ohne Murren und mit akzeptabler Performance. Mit dem richtigen Stack geht das. FHEM würde ich jetzt nicht unbedingt noch dazupacken. ;)


Grüße,

µ-nic

Fixel2012

Zitat von: µ-nic am 29 Juni 2017, 08:39:15
Nextcloud 10 läuft bei mir auf einem RPi3 seit 7 Monaten ohne Murren und mit akzeptabler Performance. Mit dem richtigen Stack geht das. FHEM würde ich jetzt nicht unbedingt noch dazupacken. ;)


Grüße,

µ-nic

Echt?

Ich hatte mir auch mal die Mühe gemacht und mir extra einen zweite PI3 für mehr Leistung gekauft, leider bin ich mit der Performance nicht Zufrieden. Die Ladezeiten sind im Vergleich zum PI2 deutlich besser, aber immer noch recht lange!

In meinen Augen macht Nextloud/Owncloud auch nur sinn, wenn es vom Internet erreichbar ist.

Dies schreckt mich allerdings trotzdem etwas ab. (Security)

Ich kenne mich was Security an geht nicht gut aus, aber man sagt ja Portforwarding ist generell ein erhöhtes Sicherheitsproblem.

In wie fern Nextcloud/Owncloud keine Sicherheitslücken hat, weiß man auch nicht?

Weiß jemand genaueres ob so eine Opensource Software Sicherheitsriskiken darstellen kann?

ich habe auch noch ein Sysnology Diskstation NAS, vielleicht ist das Leistungsstärker als ein PI3, wobei da wiederum andere Wichtige Daten drauf sind, die nicht unbedingt ins Internet sollen, falls da jemand eine Sicherheitslücke entdeckt...

Kann sich jemand der Ahnung hat dazu mal kurz äußern?

Danke und Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

mumpitzstuff

Seafile läuft mit meiner FHEM Installation auf einem Raspberry 2B+ ohne Probleme seit Monaten.

Ob dir der Funktionsumfang ausreicht, das musst du entscheiden.

https://www.randombrick.de/raspberry-pi-vergleich-owncloud-vs-seafile-vs-bittorrent-sync/

Fixel2012

Zitat von: mumpitzstuff am 29 Juni 2017, 08:55:14
Seafile läuft mit meiner FHEM Installation auf einem Raspberry 2B+ ohne Probleme seit Monaten.

Ob dir der Funktionsumfang ausreicht, das musst du entscheiden.

https://www.randombrick.de/raspberry-pi-vergleich-owncloud-vs-seafile-vs-bittorrent-sync/

Mhh, dass scheint auf jedenfall eine Performante Alternative zu sein!

Allerdings nicht so hübsch und weniger Plugins/Möglichkeiten.

Mal schauen...
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

µ-nic

Zitat von: Fixel2012 am 29 Juni 2017, 08:48:57In meinen Augen macht Nextloud/Owncloud auch nur sinn, wenn es vom Internet erreichbar ist.

Ist es bei mir, sogar mit einem Qualys A+ Rating. Allerdings reicht eine Standardinstallation nicht aus, da muss man schon mehr tun.

ZitatIn wie fern Nextcloud/Owncloud keine Sicherheitslücken hat, weiß man auch nicht?
Ich vertraue Nextcloud mehr als Synology.  ;) https://www.synology.com/en-global/support/security/Important_Information_Regarding_Samba_Vulnerability_CVE_2017_7494

Grüße,

µ-nic

Fixel2012

Zitat von: µ-nic am 29 Juni 2017, 09:28:55
Ist es bei mir, sogar mit einem Qualys A+ Rating. Allerdings reicht eine Standardinstallation nicht aus, da muss man schon mehr tun.
Ich vertraue Nextcloud mehr als Synology.  ;) https://www.synology.com/en-global/support/security/Important_Information_Regarding_Samba_Vulnerability_CVE_2017_7494

Grüße,

µ-nic

Interessant.

Was ist mit "Qualys A+ Rating" gemeint? :o Nehme an Sicherheitsmaßnahmen?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

µ-nic

#18
Zitat von: Fixel2012 am 29 Juni 2017, 09:31:27
Interessant.

Was ist mit "Qualys A+ Rating" gemeint? :o Nehme an Sicherheitsmaßnahmen?

Ein Server-Sicherheitstest. https://www.ssllabs.com/ssltest/

Da kannst Du die Adresse Deines von außen erreichbaren Servers eingeben, die Testsuite nudelt gegen ihn an und schmeißt einen Report raus (wird ständig aktualisiert).

Grüße,

µ-nic

Fixel2012

Zitat von: µ-nic am 29 Juni 2017, 09:34:58
Ein Server-Sicherheitstest. https://www.ssllabs.com/ssltest/

Da kannst Du die Adresse Deines von außen erreichbaren Servers eingeben, die Testsuite nudelt gegen ihn an und schmeißt einen Report raus (wird ständig aktualisiert).

Grüße,

µ-nic

Also stellt das die Sicherheit deines SSL Zertifikats da? ???
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

µ-nic

Zitat von: Fixel2012 am 29 Juni 2017, 09:38:19
Also stellt das die Sicherheit deines SSL Zertifikats da? ???

Es testet Deine ganze SSL-Konfiguration auf Lücken damit Du weißt, ob Deine Maßnahmen greifen/gegriffen haben oder wo evtl. noch Schwachstellen bestehen.

jay-jey

Hallo,

also ich habe hier genau dies im Einsatz, Owncloud und FHEM auf einem Pi 3b. Läuft eigentlich super. Ist immer die Frage was man möchte. Für alles normale ist der pi schnell genug. Einzig die Fotoanzeige von großen Fotos dauert echt ewig. Ansonsten werden die Clients synchronisiert. Ein Zentrales Adressbuch ist vorhanden und ein Foto-Server für Freunde nach gemeinsamen Ausflügen auch.

Das einzige was ich gemacht habe, ich hab alles mittlerweile auf nem Pi-Drive laufen und nicht mehr auf der SD, weil sowohl FHEM als auch Owncloud zuviel darauf schreiben. Ich weiß man kann auch die Teile auslagern die auf die SD schreiben, aber ich fand es einfacher einfach alles auf die Platte zu verlagern.

µ-nic

Kommt darauf an, wieviele Clients dranhängen und welche Kombination verwendet wird. Hier bootet der RPi3 von einer 1TB-Platte, läuft mit Stretch, Apache, MariaDB und PHP 7.0.

Grüße,

µ-nic