UVR1611 Meßwertübersicht (Modul 1)

Begonnen von wopl, 28 September 2013, 17:37:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wopl

Die Fa. Technische Alternative hat sich auf intelligente Steuerungen im Bereich Heizungstechnik spezialisiert. Die UVR1611 ist hochgradig programmierbar und hat vielfältige Ein- und Ausgänge. Nach außen hin ist jedoch nur ein CAN-Bus verfügbar. Der "Bootloader (BL-NET)" ist die Brücke zwischen CAN-Bus und Ethernet.

Das angehängte Modul liest über den Bootloader (BL-NET) die HTML-Seite "Meßwertübersicht" der UVR1611 (also die darin enthaltenen 16 Meßwerte). Das Modul befindet sich in einem frühen alpha-Status, daher wird es nicht regulär eingecheckt. Auch nehme ich keine regelmäßigen Updates vor. Trotzdem möchte ich Euch das Modul zum eigenen Basteln nicht vorenthalten.

Die typische Einbindung sieht so aus:
define [name] UVRm [IP] [intervall in s] also z.B.
define myuvr_messuebersicht UVRm 192.168.178.123 300

Ihr müsst dann noch das zugehörige Logfile definieren, also z.B.:
define myuvr_log FileLog /var/log/fhem/myuvrm-%Y.log myuvr_messuebersicht

Wenn alles läuft, sollte nun die Meßwertübersicht alle 5 Min in diesem Logfile protokolliert werden. Jetzt noch ein paar Plots hierfür definiert und ihr habt die Heizungsanlage im Griff :-)

Risks / Issues:
- Die aufgerufenen Web-pages sind hart codiert. Laßt mich wissen, wenn ihr andere URLs verwenden müßt. Dann müssen wir ggf. anpassen.
- Ab und an (einmal täglich oder so) gehen einzelne Meßwerte verloren und daher verschieben sich die Logfiles. Ich hab die Ursache noch nicht erforscht. Auch die Fehlererkennung ist noch nicht wirklich gut.

Wie oben bereits gesagt: Frühes alpha-Stadium. Trotzdem viel Spaß damit.

Wolfram
Haussteuerung mit 300 Devices, Kopplung mit Wago SPS, InfluxDB (Grafana), HomeMatic, Tinkerforge (Fensterkontakte), SmartMeter, Heizungsüberwachung/-logging... Installation in QNAP NAS Docker container vollautomatisiert mit Ansible und GITlab

zwockel

Hallo wopl,

schön das sich endlich einer der UVR1611 annimmt!
Ich habe die IP 192.168.1.97.
Im Logfile steht leider nur folgendes ohne Werte:
2013-11-11_19:32:54 myuvr_messuebersicht UVR1611:
2013-11-11_19:33:01 myuvr_messuebersicht UVR1611:
2013-11-11_19:33:02 myuvr_messuebersicht UVR1611:
2013-11-11_19:34:15 myuvr_messuebersicht UVR1611:
2013-11-11_19:38:01 myuvr_messuebersicht UVR1611:
2013-11-11_19:43:02 myuvr_messuebersicht UVR1611:
2013-11-11_19:48:02 myuvr_messuebersicht UVR1611:
Muss der Port 40000 nicht auch angegeben?

Beste Grüße
Zwockel

Micha14

Hallo Wopl ,
vielen Dank für Deine Initiative, die UVR  in FHEM zu integrieren.
Ich fände es sehr hilfreich, die Auswertungen hier zu sehen, weil ich den anderen Weg über Windows für zu umständlich halte und deswegen leider auch nicht mache.
Natürlich habe ich auch noch keinen Plan, wie man den Plot für 16 Ein/Ausgänge, oder sagen wir 8 sinnvoll darstellt und wie man überhaupt plots in fhem konfiguriert.
Bin noch am Lernen.
Dein Modul schreibt bei mir leider gar nichts in das Log-file.
Ich habe alles so konfiguriert, wie Du es beschrieben hast.
Das Logfile wird auch angelegt, aber leider erhält es überhaupt keinen Inhalt.
Ich habe nochmal das Verzeichnis für das Log geändert, dass es an Rechten liegen sollte, aber das führte zu keiner Änderung.
Wieso gibt mein bootloader keine Daten heraus?
Hast Du eine Idee, was ich ändern müsste?

jostmario

Hallo

könnte man die 16 eingänge nicht in 16 einzelne readings teilen.
Dann könnte man besser mit rechnen usw.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

Pottyz

Hallo,

bei mir läuft das Modul ohne Probleme. Wenn keine Messwerte erscheinen liegt es vielleicht daran dass im Bootloader unter Datenverwaltung, aktive Knoten am CAN-BUS einmal 1 aktiviert werden muss.

Zusätzlich müssen alle Passwörter entfernt werden, dann kommen auch die Daten.
Wenn da FileLog angelegt ist, kann man den Graph einfach erstellen in dem man das FileLog...
anklickt. Dann Create SVG plot klicken.

Durch ausprobieren ist es dann ganz einfach ein Diagramm zu erstellen (auch mit 16 Werten).
Es kann auch mehr als ein Diagramm erstellt werden!

jostmario

Hallo

ja das Modul läuft bei mir auch ohne Probleme.
es Bringt aber eben nur ein Reading wo alle Sensoren in einer Zeile stehen.
hab es aber jetzt hinbekommen das ich für jeden Sensor ein eigenes Reading bekomme.
um meine RSS Statusanzeige aufzubauen.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

Jens Grosse

Hallo,

bei mir läuft dasModul auch sehr gut. Meine Winterarbeit wird wohl die Vereinzelung der Kanäle und das sinnvolle zusammensetzen der Messwerte für die grafische Auswertung sein.
Ein Problem habe ich allerdings, nach einiger Zeit deaktiviert sich der aktive Knoten am CAN-BUS automatisch, wenn ich mich auf auf der Website einlogge und Ihn wieder aktiviere kommen wieder Messwerte. Warum das so ist weiß ich leider nicht, hab den Effekt auch schon gehabt als ich das System noch auf der FritzBox betrieben habe. Jetzt auf dem RaspberryPi hat es wesentlich länger funktioniert, ist aber gerade eben nach 5 Tagen aufgetreten.
Hat jemand eine Idee, wie man das unterbinden kann? Oder vielleicht durch zyklisches Setzen immer wieder neu aktivieren kann?

Noch eine frohe Nachweihnacht
Jens

jostmario

Hallo

Ich rufe das zyklisch mit dem HTTP Mod auf das hält meine UVR1611 am leben

Zitatdefine UVRaufruf HTTPMOD 192.168.4.212 5000

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

Jens Grosse

Hallo Josty,

danke für den Tip, hab ich gleich mit meiner URL umgesetzt. Leider kommt im Logfile die Ausschrift:

2014.12.27 14:52:50 3: UVRaufruf: read callback: request type was Update, no headers, buffer empty,
Error 192.168.178.200: malformed or unsupported URL

In der fhem.cfg ist das z.Z. so eingebunden:

# UVR Messwerte und Funktionen
define UVR_Messuebersicht UVRm 192.168.178.200 300
define FileLog_UVR_Messuebersicht FileLog /mnt/stick/log/UVR_Messuebersicht-%Y.log UVR_Messuebersicht
attr FileLog_UVR_Messuebersicht logtype text
# UVR am Leben erhalten
define UVRaufruf HTTPMOD 192.168.178.200 5000

Die Messwerte werden im Logfile ordentlich abelegt, die URL müsste demzufolge korrekt sein.
Ist die Ausschrift im Logfiel normal?
Ich werde das beobachten und sicher erst in ein paar Tgen wissen ob der Aufruf wirkt.

Gruß Jens




Pottyz

Hallo wopl,

ich hatte seit ich das Modul einsetze Heute das erste mal Minusgrade. Leider geht dann solange der Messwert verlohren bis die Temp wieder ins positive steigen.

Aus dem Log-File:

2014-12-28_06:59:52 myuvr_messuebersicht UVR1611: -  38.1   0.0 - -  63.3  59.5 - - - - 0 -  36.2  47.8 -
2014-12-28_07:19:52 myuvr_messuebersicht UVR1611: -  41.4 -  63.2  59.0 - - - - 0 -  34.9  46.9 -
2014-12-28_07:39:52 myuvr_messuebersicht UVR1611: -  42.7 -  63.2  58.4 - - - - 0 -  33.9  46.0 -

Im UVR(späterer Zeitpunkt):

1:  -----   59,6 °C
3:- 1,6 °C   -----
5:  -----   58,9 °C
7: 43,5 °C   -----
9:  -----    -----
11:  -----   AUS
13:  -----   33,3 °C
15: 66,4 °C   -----

NETZWERK EING.:

Ich denke das Problem liegt in Wert 3 weil nach dem":" gleich das Minus folgt und danach ein Leerzeichen.
Kann man das irgendwie beheben?


Gruß Pottyz

zwockel

Ich möchte meinen Bootloader nicht ohne Passwörter, da er von außen zugänglich via DYNDNS ist betreiben.
Ist es möglich ein Passwort mit anzugeben.?

jostmario

Hallo

ZitatIch möchte meinen Bootloader nicht ohne Passwörter, da er von außen zugänglich via DYNDNS ist betreiben.
Ist es möglich ein Passwort mit anzugeben.?

Connecte dich doch von außen per VPN.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

jostmario

Hallo Potyz,

häng doch einfach noch ein paar PT1000 sensoren ran oder stell die Eingänge auf Digital
Ich hab an den eingängen 1 - 15 sensoren drann und 16 ist ein Digital eingang ein Reading sieht dann so aus

2015-01-01_16:20:48 myuvr_messuebersicht UVR1611:  77.1  71.7  69.0  72.0  69.8  56.5  73.5  64.6  55.6  -0.5  49.3  69.3  19.1  -0.0  19.9 1


Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

jostmario

#13
Hallo

um besser mit einzelnen Werten rechnen zu können hab ich dieses Attribut gesetzt:

attr myuvr_messuebersicht userReadings Sensor01 { (split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[0]},   Sensor02 {(split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[1]}, Sensor03 { (split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[2]} , Sensor04 { (split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[3]} , Sensor05 { (split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[4]} , Sensor06 { (split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[5]} , Sensor07 { (split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[6]} , Sensor08 { (split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[7]}, Sensor09 { (split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[8]}, Sensor10 { (split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[9]}, Sensor11 { (split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[10]}, Sensor12 { (split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[11]}, Sensor13 { (split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[12]}, Sensor14 { (split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[13]}, Sensor15 { (split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[14]}, Sensor16 { (split ' ',ReadingsVal("myuvr_messuebersicht","UVR1611",0))[15]}


Dadurch erhalte ich 16 einzel Readings.


@Potyz vieleicht kannste so auch besser sehen was schief läuft bei Minusgraden.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

Murphycss

Hallo zusammen,

bei mir lief das Modul auch auf Anhieb. Leider habe ich auch das Problem mit den negativen Temperaturen.

Die Werte fehlen dann bei mir einfach ;(

Gruß
Henning