Pi als Türklingel uvm (Problem mit Soundausgabe)

Begonnen von Maergsche, 28 September 2013, 20:38:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maergsche

Hallo Ich bin gerade dabei meinen Pi als Türklingel umzubauen.

über einen GPIO wird der Klingelknopf abgegriffen, und als "Schalter" in Fhem dargestellt. Nun kann ich z.B. durch drücken auf die Klingel ein Licht anschalten...
Allerdings fehlt noch das Wichtigste... Die Ausgabe dies Klingeltones über die interne Soundkarte des Pi's... Und hier komme ich nicht weiter!

Von der Console aus kann ich bereits Audio wie folgt ausgeben:

 "mpg321 /media/Comicgong.mp3"  

Wenn ich das in Fhem einbaue, dann sieht es so aus.

define n_Klingel notify Klingel:on.* {\system (`mpg321 /media/Comicgong.mp3`);;fhem("set Lampe_Tv on-for-timer 10")}

Die Lampe geht an, doch kommt kein Sound aus dem Lautsprecher!

Ich vermutte mal ein Rechteproblem... Kann mir da bitte jemand unter die Arme greifen ?

Danke

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Maergsche

Habe ich gerade versucht:

define n_Klingel notify Klingel:on.* {\system (`/usr/bin/mpg321 /media/Comicgong.mp3`);;fhem("set Lampe_Tv on-for-timer 10")}

... leider ohne Ergebnis.

Fhem läuft als User 'Fhem'

betateilchen

probier mal

define n_Klingel notify Klingel:on.* {`/usr/bin/mpg321 /media/Comicgong.mp3` ; fhem("set Lampe_Tv on-for-timer 10") }
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Maergsche

define n_Klingel notify Klingel:on.* {`/usr/bin/mpg321 /media/Comicgong.mp3` ;; fhem("set Lampe_Tv on-for-timer 10") }

mit einen ";" klappte es gar nicht .... mit ";;" ging zum mindest das Licht an, aber nach wie vor kein Ton zu hören.

Wie kann ich denn prüfen ob der User "Fhem" das Programm "mpg321" starten und die MP3 Datei "Comicgong.mp3" in "/media" abspielen darf ?

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Michael

Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

Maergsche

pi@raspberrypi / $ sudo gpasswd -a fhem audio
Benutzer fhem wird zur Gruppe audio hinzugef▒gt.

Ja, das hatte ích auch schon gelesen, und befolgt doch gab es kein positives Ergebnis ;-(

Hier mal die Rechte des Media Ordners und von mpg321

pi@raspberrypi /usr/bin $ ls -l mpg321
-rwxr-xr-x 1 root root 59804 Mai 29  2012 mpg321

pi@raspberrypi / $ ls -l
drwxr-xr-x  2 root root  4096 Sep 28 18:51 media

pi@raspberrypi / $ ls -l media
insgesamt 28
-rw-r--r-- 1 root root 25636 Sep 28 18:51 Comicgong.mp3


Ich glaube ich stehe irgendwie auf dem Schlauch ....

betateilchen

Die Files gehören root:root - was erwartest Du da anderes als dass es NICHT funktioniert?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Michael

Hallo

Ich habe den mpg321 erste einmal über Putty Installiert. (sudo apt-get install mpg321)

Und jetzt das gemacht und ich hörte Musik.

(siehe Anhang / see attachement)

Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

Maergsche

Ich habe nun mal die Berechtigungen geändert ... ich hoffe das ist so korrekt ?!?

pi@raspberrypi / $ ls -l
drwxr-xr-x  2 root audio  4096 Sep 28 18:51 media

pi@raspberrypi / $ ls -l media
-rw-r--r-- 1 root audio 25636 Sep 28 18:51 Comicgong.mp3

pi@raspberrypi /usr/bin $ ls -l mpg321
-rwxr-xr-x 1 root audio 59804 Mai 29  2012 mpg321

User 'fhem' ist Mitglied der Gruppe 'audio'


Wenn ich so wie Michael den Befehl also {\system ('mpg321 -N "/media/Comicgong.mp3"')} direkt ausführe, kommt die Antwort:
SCALAR(0x201fb38)   (immer mit einer anderen Adresse dahinter)


(siehe Anhang / see attachement)


Was bedeutet das ?

Maergsche

Verdammt jetzt geht es ... ???  Hatte den Pi nochmal neu gestartet und dann ging es?!

Danke allen die mir versucht haben zu helfen!