HM-OU-LED 16 will nicht blinken

Begonnen von franky08, 29 September 2013, 17:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, hatte im Forum einen Codeschnipsel von Martin gefunden und den auf meine Zwecke angepasst. Aber leider geht es nicht.
Ein Türkontakt (Schalter_Tuer) liefert State:open oder closed, damit schalte ich eine Lampe, soweit so gut, wenn die Tür offen bleibt soll auf dem HM-OU-LED 16 Display die zugehörige LED dauerhaft blinken (16_LED_11) Der Code ist wie folgt:

define d dummy
define LED11_blk notify Schalter_Tuer:state.* {fhem {define at1 at +*00:00:02 {if (ReadingsVal("Schalter_Tuer","state","") ne "closed"){fhem("set d open");;fhem("set 16_LED_11 led red");;else{fhem("set d closed");;\
fhem("set 16_LED_11 led red"}}}}}
#
Die Variable d übernimmt leider nicht den aktuellen Status (open oder closed)

Kann mir da jemand einen Tip geben ?

Danke Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

martinp876

das reading "state" ist immer so ein ding. gibt es dies in diesem Fall?
du kannst den state auch mit
Value("<name>")
abfragen.

und stelle einmal sicher, dass es auch "open" ist - ohne blanks und zusätze

franky08

Hallo und Danke Martin,

{Value Schalter_Tuer} liefert einen Fehler,
Bareword "Schalter_Tuer" not allowed while "strict subs" in use at (eval 987) line 1.

Weiter oben in der fhem.cfg habe ich folgendes:
#SZ_Licht schalten
#
define LichtAn notify Schalter_Tuer:open { if(!isday() && $hour ~~ [18..24]) { fhem "set Licht_SZ on-for-timer 60" } }
#
Das funktioniert auch alles. Die Abfrage vom State geht doch aber nur über ReadingsVal("Schalter_Tuer","state","").
{ReadingsVal("Schalter_Tuer","state","")} liefert open oder closed
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

martinp876

Hallo Frank,

Value ist eine Funktion wie ReadingsVal
also
Value("<name")
das sollte den "STATE" zurückgeben

Gruss Martin

franky08

{Value("Schalter_Tuer")} liefert den richtigen state, open oder closed. Darann liegt es also nicht. (Hatte vorhin in der Eile die "" vergessen, desshalb der Fehler. ReadingsVal liefert auch den entsprechenden state, dass müsste also auch ok sein. Die Abfrage wenn state ne "closed"  setze d auf bla..bla, funktioniert nicht.


define d dummy
Schalter_Tuer:state.* {if(ReadingsVal("d","state","") ne ("closed")){
fhem("set d open");
{fhem("set 16_LED_11 led red")};
else{fhem("set d closed")};
{fhem("set 16_LED_11 led green")}}}}

Habe mal d mit set d auf open oder closed gesetzt, trotzdem tut sich nichts.

Gruß Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

Nach langen probieren wechselt d jetzt je nach dem state der Tür den Status von open auf closed.
Mus jetzt auf Arbeit, alles weitere probiere ich morgen weiter.

define d dummy
define Test notify Schalter_Tuer:.* {if (ReadingsVal("Schalter_Tuer","state","") ne "closed"){\
fhem ("set d open");;{fhem ("set 16_LED_12 led red")} }else{fhem ("set d closed");;{fhem ("set 16_LED_12 led green")} } }
#
Wie bekommt man die LED_12 bei offener Tür zum blinken ??

Gruß Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

Ich denke das Thema hat sich erledigt, versuche das ganze direkt über peering im LED Modul zu lösen. Ich habe bis jetzt nicht bedacht das eine offenstehende Tür ziehmlich viel "Air-Last" produziert :-)

Danke Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

Da kommen schon die nächsten Fragen. Bei einem get RegList für die LED wird nichts angezeigt also bin ich mir nicht sicher welche Register wie gesetzt werden müssen oder ob das peering überhaupt möglich ist.
Hat da jemand einen Rat ?

DEF   
1D481F0C
NAME
16_LED_12
NR
233
STATE
off
TYPE
CUL_HM
chanNo
0C
device
16_LED

Gruß Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

martinp876

peering sollte möglich sein.

regList sollte auch ein paar Register liefern, aber nur für das Device

Gruss Martin

franky08

Hallo Martin regList liefert für das Device:
list:         register | range              | peer     | description
   0: brightness       |   0 to 15          |          | Display brightness
   0: energyOpt        |   0 to 127s        |          | energy Option: Duration of ilumination
   0: intKeyVisib      |     literal        |          | visibility of internal channel options:visib,invisib
   0: localResDis      |     literal        |          | local reset disable options:on,off
   0: pairCentral      |   0 to 16777215    |          | pairing to central

Mehr ist da nicht.

VG Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

martinp876

peeren sollte dennoch möglich sein. Aber keine Einstellungen. LED16 ist der aktor - also

set <button> peerChan 0 <led16-channel> single

wäre einen test wert.

franky08

Zitat von: martinp876 schrieb am Di, 01 Oktober 2013 10:54peeren sollte dennoch möglich sein. Aber keine Einstellungen. LED16 ist der aktor - also

set <button> peerChan 0 <led16-channel> single

wäre einen test wert.
Ja, Martin ABER in dem Display sind ja 16 LED verbaut also <led16-0C, oder? Der channel wird ja hexadezimal angegeben. Muss "nebenbei" noch arbeiten und komme erst heute Abend dazu.
Und nur über das Peeren bekomme ich die einzelne LED ja auch nicht zum blinken, dass geben die Register vom Display nicht her.
Im Moment schalte ich die LED über ein notify: Tür auf LED rot, Tür zu LED grün, es wäre eben sofort ersichtlich das die Tür noch offen ist, wenn die zugehöhrige LED blinken würde.
 
Gruß Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

martinp876

da muss ich dir recht geben - ein autonomes Blinken kenne ich nicht, ist auch nicht dokumentiert. es gibt nach meinen erkenntnissen keine List3, die so etwas steuern würde.

Um es zu prüfen müsstest du erst peeren und dann nach einer list3 suchen - für diesen peer.
mit getRegRaw... wenn eine antwort kommt hast du chancen.

ist aber unwahrscheinlich.

Gruss Martin