Modul für ONKYO AV Receiver (und neuere Pioneer AV Receiver)

Begonnen von Loredo, 30 September 2013, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jaydee

Man kann sich ja per Telnet auf Port 60128 einklinken und "mithören" und dann wird auch klar, was das Problem mit NET ist. Denn dann schickt der die Menüstruktur des NET-Menüs raus, und wenn man dann darüber was abspielt auch die Daten der AlbenCover UND jede Sekunde die aktuelle Position im Song.

Ich denke, dass sich das Modul daran schlicht verschluckt.
Und wenn man mitliest, wird auch klar wo die 'NLS' und 'NLT'-Codes herkommen.

Vielleicht kann man dem Modul einfach eine dickere Haut verpassen und beibringen alles zu ignorieren, was es nicht betrifft. ;-)

(noch geiler für eine FERNE Zukunft wäre natürlich eine Auswertung dieser Daten *g*)

LG
Jan

Loredo

Zitat von: forum-merlin schrieb am So, 06 Oktober 2013 18:34Ich habe allerdings schon Probleme das letzte 70_ONKYO_AVR.pm zu laden

Ich bekomme:
syntax error at /opt/fhem/FHEM/70_ONKYO_AVR.pm line 1201, near "Log3 undef"

Was kann/muss ich machen?

Hm, seltsam, dass das sonst niemand bekommt.
Ich habe aber mal was gedreht.



Update:

- bugfix for remotecontrol module integration / notify creation
- remove sleep command from secondary zones
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Jaydee

Falls du es nicht eh schon kennst, vielleicht hilft https://github.com/miracle2k/onkyo-eiscp weiter :-)

LG
Jan


Loredo

Zitat von: Jaydee schrieb am So, 06 Oktober 2013 18:54Man kann sich ja per Telnet auf Port 60128 einklinken und "mithören" und dann wird auch klar, was das Problem mit NET ist. Denn dann schickt der die Menüstruktur des NET-Menüs raus, und wenn man dann darüber was abspielt auch die Daten der AlbenCover UND jede Sekunde die aktuelle Position im Song.

Ich denke, dass sich das Modul daran schlicht verschluckt.
Und wenn man mitliest, wird auch klar wo die 'NLS' und 'NLT'-Codes herkommen.

Das war mir auch bisher schon klar (kann man ja auch in der Spezifikation notdürftig nachlesen). Nur kommen diese Daten eben ohne dass ich sie abgefragt hätte (und offenbar ja auch ohne dass du die Netz Funktionen benutzt). Ja dort steht auch, dass es regelmäßige Updates gibt, wenn ein Client verbunden ist. Aber die eigentliche Antwort auf die Frage wegzulassen ist schon recht dreist.

Zitat von: Jaydee schrieb am So, 06 Oktober 2013 18:54Vielleicht kann man dem Modul einfach eine dickere Haut verpassen und beibringen alles zu ignorieren, was es nicht betrifft. ;-)

So einfach wie das klingt ist das dann auch nicht... es fehlen ja dann die eigentlich angeforderten Daten womöglich und man kann trotzdem nix machen.

Zitat von: Jaydee schrieb am So, 06 Oktober 2013 18:54(noch geiler für eine FERNE Zukunft wäre natürlich eine Auswertung dieser Daten *g*)

In der Form, wie es die iOS App macht, sicherlich auszuschließen. Das funktioniert mit der FHEM Architektur nicht, es würde sämtliche andere Aufgaben von FHEM extrem verlangsamen und verzögern; Lampen z.B. bräuchten mehrere Sekunden zum Einschalten...

Ich werde jetzt auch erstmal eine Pause einlegen (Hauskauf/-renovierung, Umzug, Job/Projekt, Urlaub).
Wer die dummen Net-Funktionen nicht nutzt bzw. ausgeschaltet hat/lässt, kann mit dem aktuellen Modul wunderbar alles machen, was man machen möchte.

Übrigens hat Rudi auch einen Bug bzgl. des Schiebereglers beseitigt, sollte morgen per Update vom SVN Server verfügbar sein. Ich habe im Modul schon vorgesehen, dass ein webCmd automatisch mit angelegt wird. Das kann dann so aussehen:
(http://take.ms/GEiuAp)

Es gibt noch einen Bug in FHEM der verhindert, dass die richtige Vorauswahl bei Mute und Input getroffen wird. Ich schaue mal, ob ich es mit einem Dummy für Rudi nachgestellt bekomme, so dass er diesen auch fixen kann.


Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: Jaydee schrieb am So, 06 Oktober 2013 19:20Falls du es nicht eh schon kennst, vielleicht hilft https://github.com/miracle2k/onkyo-eiscp weiter :-)

Ich habe gewiss schon alles ergoogelt, was du dir denken kannst.
Ich kenne es.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Jaydee

War einen Versuch wert :-)

Es scheint wirklich so zu sein, dass wenn einmal NET aktiv war, er dann bei jeder Abfrage immer wieder das NET-Menu mitliefert. Die PWR01-Ausgabe ist in der Antwort immer mit drin, aber dann leider nur als Teil des Ganzen.

Wie gesagt: schon mal Vielen Dank für deine Mühen!

Vielleicht haben sich bis zu deiner Rückkehr ja auch schon hilfreichere Tipps als meine angesammelt :-)

LG
Jan

Loredo

Update:

- improved i/o handling to work around unexpected feedback codes


Have fun :-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Jaydee

Yay!

Scheint absolut stabil zu laufen, trotz NET und allem!
Wunderbar! :-)

urmel86

Wie Jan schon festgestellt hat:

Läuft jetzt absolut rund! Spitzen Arbeit.

Loredo

Update:

- read XML device information (available for 2013 models only)
- increased buffer size


-----------

Falls sich in den nächsten Tagen keine Showstopper mehr auftun, würde ich das Modul in einer ersten Version ins SVN einchecken.


Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Jaydee

Huhuu! Ich hatte die Tage jetzt das Problem, dass mir zwischendurch immer wieder das komplette FHEM abgeschmiert ist. Es gab ein paar Hinweise darauf, dass es mit dem Onkyo-Modul zusammenhängen könnte. Z.B. spuckte der noch offene EventMonitor beim abschießen von FHEM noch eine ganze Reihe zeitgleicher Onkyo-Meldungen aus. Ein anderes Mal gab es beim Absturz eine Fehlermeldung im Log. Es lässt sich aber nicht richtig reproduzieren.
Als die Abstürze dann irgendwann im 10-Minuten-Takt kamen, hab ich alle ONKYO_AVR Devices rausgeworfen und dann lief FHEM einen Tag durch. Als ich die Devices wieder rein nahm, lief Fhem trotzdem 16 Stunden stabil, bis es wieder einen einzelnen Absturz gab. seitdem läuft es momentan auch wieder stabil, ich hab allerdings keine Zone2 drin.

Ich weiß nicht wirklich, ob es am Onkyo-Modul liegt, oder an etwas anderem, daher dies nur als Vorwarnung, dass es da vielleicht nochmal Probleme geben _könnte_...

Ich bin die nächsten Tage nicht zu hause, daher werde ich das neueste Update noch nicht einspielen, und auch nur bedingt weiter beobachten können.

LG
Jan

Loredo

Zitat von: Jaydee schrieb am Mi, 09 Oktober 2013 13:34Huhuu! Ich hatte die Tage jetzt das Problem, dass mir zwischendurch immer wieder das komplette FHEM abgeschmiert ist. Es gab ein paar Hinweise darauf, dass es mit dem Onkyo-Modul zusammenhängen könnte. Z.B. spuckte der noch offene EventMonitor beim abschießen von FHEM noch eine ganze Reihe zeitgleicher Onkyo-Meldungen aus. Ein anderes Mal gab es beim Absturz eine Fehlermeldung im Log. Es lässt sich aber nicht richtig reproduzieren.
Als die Abstürze dann irgendwann im 10-Minuten-Takt kamen, hab ich alle ONKYO_AVR Devices rausgeworfen und dann lief FHEM einen Tag durch. Als ich die Devices wieder rein nahm, lief Fhem trotzdem 16 Stunden stabil, bis es wieder einen einzelnen Absturz gab. seitdem läuft es momentan auch wieder stabil, ich hab allerdings keine Zone2 drin.

Ich weiß nicht wirklich, ob es am Onkyo-Modul liegt, oder an etwas anderem, daher dies nur als Vorwarnung, dass es da vielleicht nochmal Probleme geben _könnte_...

Ich bin die nächsten Tage nicht zu hause, daher werde ich das neueste Update noch nicht einspielen, und auch nur bedingt weiter beobachten können.



Das liegt ziemlich sicher daran, dass die Rückmeldungen beim aktivierten Smart-TV Kram sehr groß sind. In der letzten Version habe ich dafür den Buffer erhöht, damit sollte es keine Probleme mehr geben.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Jaydee

Dann schon mal vorab: wunderbar und vielen Dank! :-)


forum-merlin

Hallo Loredo,

erstmal vielen Dank für Deine Mühen.
Auch ich habe es inzwischen hinbekommen, aber aufgrund von Zeitmangel kann ich bisher nur ein und aus, und Volume up und down.

Meinst Du Du könntest dann auch einen Wiki Eintrag schreiben?
Auch mit Beispielen der "defines"

Danke nochmal und Gruß

der Merlin.


p.S. anbei noch die aktuellste CommandRef von Onkyo USA die ich heute angefragt und erhalten habe.
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

Loredo

Zitat von: forum-merlin schrieb am Do, 10 Oktober 2013 00:36Auch ich habe es inzwischen hinbekommen, aber aufgrund von Zeitmangel kann ich bisher nur ein und aus, und Volume up und down.

Meinst Du Du könntest dann auch einen Wiki Eintrag schreiben?
Auch mit Beispielen der "defines"

Die Doku dazu ist bereits ganz unten im File enthalten und wird auch im Webinterface in der CommandRef mit aufgeführt, ein Wiki Eintrag macht deshalb keinen Sinn bzw. ist nicht der richtige Platz.
Sobald das Modul über SVN bezogen wird. Alternativ kannst du auch folgenden Befehl in deinem FHEM Verzeichnis ausführen, um die Doku zu aktualisieren:

perl ./contrib/commandref_join.pl


Zitat von: forum-merlin schrieb am Do, 10 Oktober 2013 00:36p.S. anbei noch die aktuellste CommandRef von Onkyo USA die ich heute angefragt und erhalten habe.

Danke, hab ich bereits auf gleichem Weg erhalten oder alternativ gibts das auch hier:
http://www.awe-europe.com/ir_232.html
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER