Modul für ONKYO AV Receiver (und neuere Pioneer AV Receiver)

Begonnen von Loredo, 30 September 2013, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

Hallo,

die Module hat fhem ohne Probleme geschluckt. Die Kommandos lösen aber keine Signale auf dem CEC Bus aus.
Verstehe noch nicht ganz die Syntax von ONKYOdb.pm.

Wenn du hier auf der Seite nach CEC suchst sollten die Kommandos stehen.

https://github.com/miracle2k/onkyo-eiscp/blob/master/eiscp-commands.yaml


Perfekt wäre wenn man direkt die CEC-frames in der ONKYOdb.pm hinterlegen könnte.

http://www.cec-o-matic.com/


Ich würde mir auch gerne mal den Websocket output ansehen aber mein Perl script wirft nichts aus. Hast du da was funktionierendes?

Gruß
Eisix

MatthiasL

Zitat von: Eisix am 03 Januar 2019, 19:07:25
Hallo,

die Module hat fhem ohne Probleme geschluckt. Die Kommandos lösen aber keine Signale auf dem CEC Bus aus.
Verstehe noch nicht ganz die Syntax von ONKYOdb.pm.

Wenn du hier auf der Seite nach CEC suchst sollten die Kommandos stehen.

https://github.com/miracle2k/onkyo-eiscp/blob/master/eiscp-commands.yaml


Perfekt wäre wenn man direkt die CEC-frames in der ONKYOdb.pm hinterlegen könnte.

http://www.cec-o-matic.com/


Ich würde mir auch gerne mal den Websocket output ansehen aber mein Perl script wirft nichts aus. Hast du da was funktionierendes?

Gruß
Eisix

Also so wie ich das sehe frisst der Onkyo Receiver nur TV oder BD CEC Anweisungen über Ethernet.
Die TV Liste habe ich zur Onkyodb hinzugefügt und wird über das Onkyo Modul aufgerufen.
Man kann über Ethernet und AVR keine beliebigen CEC Befehle senden, weil der AVR diese nicht kennt.
Ist so auch in der ISCP Excel Datei dokumentiert.

Mit Verbose 5 siehst du was der Receiver empfängt. Was er dann damit macht kann ich dir leider nicht sagen.

MatthiasL

#737
Ich habe jetzt nochmal die DVD-BD Funktionen hinzugefügt und das ganze in HDMI-CEC-TV bzw. HDMI-CEC-DVD-BD umbenannt.
Mein Fernseher (LG) schluckt leider nur Volume oder Mute Befehle über CEC. Liegt aber glaube ich am TV.

Wäre interessant, ob das evtl. jemand anderes testen mag, was sonst noch geht.

Kleiner Vermerk am Rande:
- Die von mir hier hinzugefügte ONKYOdb.pm verhindert teilweise eine Steuerung von CD/DVD/BD Playern über das RI Interface von Onkyo, da die Befehle doppelt verwendet wurden.
Es lässt sich aber bestimmt so umändern, dass beides geht. Hier bräuchte man nur ein attr welches das Vorhandensein der RI Schnittstelle festlegt.
- Hinzugefügt ist auch hier das Setzen des AlbumArt Typen... Hier teste ich noch, wie ich an meine Readings komme. Mag vllt auch für andere User von neueren Geräten interessant sein. (set $NAME net-usb-jacket-art)
- Die Änderungen sind nicht am eingecheckten Modul durchgeführt sondern an der Version von delmar.


Eisix

Hallo,

beide Module laufen bei mir, aber mit den vorhandenen CEC Kommandos kann ich nichts machen. Es wird nichts auf dem Bus angezeigt.

Wenn ich meinen Onkyo einschalte registriert er sich aber am Bus

DEBUG:   [        18625749] GetPhysicalAddress - physical address = 3000
DEBUG:   [        18625749] physical address unchanged (3000)


also sollte mein Monitoring funktionieren.
Ich vermute mal mein Receiver unterstützt nur die "00" für standby und "01" für power on.

@MatthiasL
Erklär mir mal wie ich die HDMI-CEC Befehle die ursprünglich schon drin waren in das set kriege, so das ich sie von der Oberfläche ausführen kann?

Gruß
Eisix

MatthiasL

@Delmar:
Frag mich bitte nicht was ich gemacht habe, aber endlich hab ich die Album Art Readings...  ;D

@Eisix:
Welchen AVR hast du denn?
Und welche CEC Befehle konntest du vorher schon auswählen?
Bei mir war bei set hdmi-cec:on, off, up - möglich
Und sieht man auf dem Bus alles was gesendet und empfangen wird?

Eisix


Welchen AVR hast du denn?                                                                TX-NR807 ist von 2009
Und welche CEC Befehle konntest du vorher schon auswählen?               Nur "get ONKYO remoteControl HDMI-CEC" 
Bei mir war bei set hdmi-cec:on, off, up - möglich                                 Bei mir nicht
Und sieht man auf dem Bus alles was gesendet und empfangen wird?     Wahrscheinlich nur Broadcasts und direkte Signale

Fernseher über Harmony eingeschaltet (sollte über IR passieren) erzeugt auf dem Bus

TRAFFIC: [          653086] >> 01:83
DEBUG:   [          653086] << Recorder 1 (1) -> broadcast (F): physical address 2300
TRAFFIC: [          653086] << 1f:84:23:00:01
DEBUG:   [          653086] >> TV (0) -> Recorder 1 (1): give physical address (83)
TRAFFIC: [          653177] << 1f:84:23:00:01
DEBUG:   [          654118] GetPhysicalAddress - physical address = 2300
DEBUG:   [          654118] physical address unchanged (2300)
TRAFFIC: [          654179] >> 01:83
DEBUG:   [          654179] << Recorder 1 (1) -> broadcast (F): physical address 2300
DEBUG:   [          654179] >> TV (0) -> Recorder 1 (1): give physical address (83)
TRAFFIC: [          654179] << 1f:84:23:00:01
TRAFFIC: [          654269] << 1f:84:23:00:01
TRAFFIC: [          655739] >> 01:83
DEBUG:   [          655739] << Recorder 1 (1) -> broadcast (F): physical address 2300
TRAFFIC: [          655739] << 1f:84:23:00:01
DEBUG:   [          655739] >> TV (0) -> Recorder 1 (1): give physical address (83)
TRAFFIC: [          655829] << 1f:84:23:00:01

Wobei TV immer 0,1 mein Raspi und f Broadcast ist.

Als Beispiel "01:83"  TV(0) fragt Raspi(1) wie ist deine Adresse "83". Die Antwort ist dann "Recorder 1 (1) -> broadcast (F): physical address 2300".

Gruß
Eisix

MatthiasL

Also laut ISCP Doku unterstützt dein AVR gar kein CEC über das ISCP... somit zwecklos für deine Zwecke.

Und die vorigen Set Befehle sind jetzt unter
Set hdmi-cec-tv DROPDOWN
Bzw.
Set hdmi-cec-bd-dvd DROPDOWN
zu finden.

Grundsätzlich: wenn euer TV über die Onkyo Controller App steuerbar ist (gibt ne extra Seite für TV oder DVD/BD Steuerung) dann sollte es auch über meine geänderten Module und FHEM gehen.

Eisix

Welche Doku nutzt du? Bei der die ich habe ist er drin mit der letzten Firmware aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch und es bezieht sich nicht auf das CEC.
In den Einstellungen kann ich es auf jeden Fall aktivieren und vom Raspi aus kann ich ihn auch über Kommandozeile ein/aus schalten.
Wahrscheinlich nutzt er aber ein älteres Protocol da die Onkyo App auch nicht damit funktioniert. Das Fhem Modul funktioniert aber anstandslos für alle normalen Funktionen.

MatthiasL

Zitat von: trs am 01 Januar 2019, 13:23:39
Der Onkyo tx nr686 soll den Befehl für "internet-radio-preset" aber verstehen:

Auf Seite 48 in dem Thread ist die Doku verlinkt.
Welche nutzt du?

Letztlich ist ja nur wichrtig ob der die Befehle auch über ISCP initiiert verschicken kann.

Eisix

Die aus dem Thread 48 ist neuer. Das würde dann bedeuten mein Receiver hat die Funktionalität den Fernseher einzuschalten (ist auch so zu Konfigurieren) aber nicht die Möglichkeit das über ISCP auszulösen.  ::)


delMar

Zitat von: Loredo am 02 Januar 2019, 21:35:13
Bitte als Patchfile zum Review, dann hat das ganze auch ne Chance ins SVN zu kommen :-)
Hallo Loredo!

Der Patch im Anhang macht zwei Dinge:
* Mehrere Kommandos in einer Zeile (was bei meinem Pioneer regelmäßig der Fall ist, speziell bei den screenItems) werden jetzt korrekt behandelt.
* AlbumCover Links werden unterstützt (NJA2-)

Ich hoffe, dass ich es dir so bequem wie möglich gemacht hab, die Änderungen zu übernehmen.
Meine Absicht war jedenfalls, den Patch so minimal und sauber wie möglich zu halten.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

delMar

Zitat von: MatthiasL am 03 Januar 2019, 23:57:49
@Delmar:
Frag mich bitte nicht was ich gemacht habe, aber endlich hab ich die Album Art Readings...  ;D
Was hast du gemacht?  ;D

Hast du eine Ahnung, ob es etwas mit meinem Patch, Modul-Änderungen von dir oder Config-Änderungen von dir zu tun hat?

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

MatthiasL

Ich habe über meine geänderten Module die Ausgabe der Album Bilder deaktiviert und wieder aktiviert.
Vielleicht hatte der nur einen Hänger....

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER