Modul für ONKYO AV Receiver (und neuere Pioneer AV Receiver)

Begonnen von Loredo, 30 September 2013, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

delMar

Zitat
Über die Onkyo-App läßt sich die dort angeschlossene TV-Box ein- und ausschalten.

Blöde Frage: wie sieht das in der App aus? Könntest du da einen screenshot posten?

Es wäre sehr hilfreich, wenn du zb mit Fiddler den Traffic zwischen App und Receiver mithören könntest.
Die App schickt definitiv etwas übers Netzwerk. Das muss aber nicht zwingend Teil der dokumentierten api sein...

Schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Fusssel

#766
Den "internet-radio-preset" Befehl würde ich auch gerne verwenden mit meinem Pioneer VSX-LX302, leider funktioniert er auch nicht.

Martins Idee finde ich gut, um wenigstens über eine manuelle Bedienung ohne Fernseher oder Handy durch das Menu zu kommen.
@Martin: Wie machst du dies genau? Kannst du auch nur die eine Zeile, welche auf dem AVR im Display gezeigt wird, in der GUI anzeigen lassen? Oder musst du den kompletten Bildschirm ausgeben um daraus das Item auszuwählen zu können?

Als Workaround für die internet-radio-preset habe ich mir nun ein DOIF angelegt und ein dummy mit den Favoriten. Mit den remoteControl Befehlen suche ich mir dann den Favorit aus der statisch Liste.

Für den 2. Favorit sieht dies dann so aus:
([IRadio] eq "Sender2")
(set AVR channel TuneIn_Radio)
(set AVR remoteControl select)
(set AVR remoteControl down)
(set AVR remoteControl select)

Die Befehle habe ich dann entsprechend zeitverzögert angelegt mit dem wait Attribut (0,6,3,1).
Dies dauert dann eben 10 Sekunden, bis der Sender gespielt wird. 

Beste Grüße
Fusssel

delMar

Zitat von: Fusssel am 02 März 2019, 15:29:25
Kannst du auch nur die eine Zeile, welche auf dem AVR im Display gezeigt wird, in der GUI anzeigen lassen? Oder musst du den kompletten Bildschirm ausgeben um daraus das Item auszuwählen zu können?
Also, das ist zwar nicht sauber, fürs erste funktionierts aber:

<div class="hbox" id="screenitembox">
<div class="vbox">
<div class="bigger" data-type="label" data-device="Radio_Wohnzimmer" data-get="screenTitle" data-hide="channel" data-hide-on="!TuneIn_Radio" data-hide-off="TuneIn_Radio" data-hideparents="#screenitembox">Title</div>
<div class="bg-limit" data-type="label" data-device="Radio_Wohnzimmer" data-get="screenItemC0000" data-limits-get="screenCurser" data-limits='[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]' data-colors='["green","","","","","","","","",""]'>Text0</div>
<div class="bg-limit" data-type="label" data-device="Radio_Wohnzimmer" data-get="screenItemC0001" data-limits-get="screenCurser" data-limits='[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]' data-colors='["","green","","","","","","","",""]'>Text1</div>
<div class="bg-limit" data-type="label" data-device="Radio_Wohnzimmer" data-get="screenItemC0002" data-limits-get="screenCurser" data-limits='[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]' data-colors='["","","green","","","","","","",""]'>Text2</div>
<div class="bg-limit" data-type="label" data-device="Radio_Wohnzimmer" data-get="screenItemC0003" data-limits-get="screenCurser" data-limits="[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]" data-colors='["","","","green","","","","","",""]'>Text3</div>
<div class="bg-limit" data-type="label" data-device="Radio_Wohnzimmer" data-get="screenItemC0004" data-limits-get="screenCurser" data-limits="[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]" data-colors='["","","","","green","","","","",""]'>Text4</div>
<div class="bg-limit" data-type="label" data-device="Radio_Wohnzimmer" data-get="screenItemC0005" data-limits-get="screenCurser" data-limits="[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]" data-colors='["","","","","","green","","","",""]'>Text5</div>
<div class="bg-limit" data-type="label" data-device="Radio_Wohnzimmer" data-get="screenItemC0006" data-limits-get="screenCurser" data-limits="[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]" data-colors='["","","","","","","green","","",""]'>Text6</div>
<div class="bg-limit" data-type="label" data-device="Radio_Wohnzimmer" data-get="screenItemC0007" data-limits-get="screenCurser" data-limits="[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]" data-colors='["","","","","","","","green","",""]'>Text7</div>
<div class="bg-limit" data-type="label" data-device="Radio_Wohnzimmer" data-get="screenItemC0008" data-limits-get="screenCurser" data-limits="[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]" data-colors='["","","","","","","","","green",""]'>Text8</div>
<div class="bg-limit" data-type="label" data-device="Radio_Wohnzimmer" data-get="screenItemC0009" data-limits-get="screenCurser" data-limits="[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]" data-colors='["","","","","","","","","","green"]'>Text9</div>
</div>
    <div>
<div class="vbox">
<div class="" data-type="push" data-fhem-cmd="set Radio_Wohnzimmer remoteControl up" data-icon="fa-angle-up" data-hide="Radio_Wohnzimmer:power" data-hide-on="off" data-hide-off="on" data-hideparents="#screenitembox"></div>
<div class="" data-type="push" data-fhem-cmd="set Radio_Wohnzimmer remoteControl select" data-icon="fa-check"></div>
<div class="" data-type="push" data-fhem-cmd="set Radio_Wohnzimmer remoteControl down" data-icon="fa-angle-down"></div>
<div class="" data-type="push" data-fhem-cmd="set Radio_Wohnzimmer remoteControl return" data-icon="fa-backspace"></div>
</div>
    </div>
</div>

Screenshot davon findest du im Anhang.

Und du solltest bei dir auch nur die eine Zeile anzeigen können, die ausgewählt ist. Ich hinterlege die hier grün. Mir ist aber immer die ganze Liste lieber. (auch wenn ichs nicht brauche, weil ich eigentlich nur 2x ok drücke, und auf meinem lieblings-preset bin).

Ich öffne übrigens auch mit 'set Radio_Wohnzimmer channel TuneIn_Radio' direkt das Internet Radio.

Warum funktioniert das Öffnen eines Internet-Streams über die Handy-App, aber nicht über die API?
Die Handy App macht das über UPnP. Dh der Radio bietet sich auch als UPnP/DLNA Device an, allerdings nicht zu 100% unter dem standartisierten MediaRenderer - sonst würde er ja auf normalen DLNA Clients auftauchen.
Wie auch immer, die App sendet ein DLNA Command, um direkt die Kanäle anzusteuern.
Und das ist wohl der Grund, warum (vielleicht nur bei den Pioneers, vielleicht aber bei allen ab einem gewissen Baujahr) der API-Befehl nicht mehr funktioniert...

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

trs

Hallo,

bei meinen Onkyo NR-TX686 funktioniert die Auswahl von einem Internetsender ebenfalls nicht. Die Lösung mit den RemoteControl Befehlen nutze ich zur Zeit auch, klappt aber leider nicht immer zuverlässig.

Ist der folgende Link evtl. hilfreich?

http://vtochq-it.blogspot.com/2018/12/onkyo-pioneer-network-remote-control.html

Oder hier, die angebotene APP funktioniert, die Sender in TuneIn können ausgewählt werden, ist auch schön schlank:

https://github.com/mkulesh/onpc

Vielleicht ist da was mit dabei.

Gruss
Thorsten

trs

Hier die letzte Liste der Onkyo Receiver Codes, die ich von Onkyo erhalten habe. Da ist der NR TX686 mit aufgeführt:


delMar

Danke Thorsten.
Die Links haben auf den ersten Blick sehr interessante Informationen
Ich werd das bei nächster Gelegenheit ausprobieren

Schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Fusssel

Danke Martin,

werde das mit der screenitembox ausprobieren, sobald meine Heizung wieder geht und mein neuer AV Receiver da ist. :-)
Ich werde berichten.

Beste Grüße
Fusssel

TNT0068

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Onkyo öfters im Modul als Offline angezeigt wird. Ping geht Remote App auch. Sobald ich dann einmal im Modul auf "def" gehe dann nur Modify Def mache wird er normal als online angezeigt und ich kann ihn über FHEM steuern.

Im Def steht: onkyo.hugo.local 2013 mit der reinen IP Adresse habe ich auch das Problem.

Das Problem tritt sporadisch auf und sehe auch keine Fehler in den Logs
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

delMar

Zitat von: TNT0068 am 12 März 2019, 10:00:53
Das Problem tritt sporadisch auf und sehe auch keine Fehler in den Logs
Hast du im Device das Attribut 'verbose' schon mal auf 4 oder 5 gestellt?
Unter Umständen steht dann doch was im Log, das bei der Fehlersuche hilft.

Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

TNT0068

Zitat von: delmar am 12 März 2019, 10:11:00
Hast du im Device das Attribut 'verbose' schon mal auf 4 oder 5 gestellt?
Unter Umständen steht dann doch was im Log, das bei der Fehlersuche hilft.

Ja das hatte ich schonmal gemacht. Ich werde es nochmal einstellen. Wird zwar das Log etwas größer aber sollte nicht das Problem sein. Wie gesagt es tritt nicht immer auf.
Meine Infrastrucktur kann es nicht sein, der Onkyo ist per Netzwerkkabel angeschlossen. Der Switch ist auch gewechselt war aber bedingt durch umbau auf Unifi vorher ein TP-Link switch aber auch da war das Problem.
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

TNT0068

das steht dann im Log:
2019.03.12 12:32:23 4: IP: onkyo.hugo.local -> 192.168.10.33
2019.03.12 12:32:24 4: ONKYO_AVR Wz_Onkyo: snd power -> query (PWRQSTN)
2019.03.12 12:32:24 4: ONKYO_AVR Wz_Onkyo: snd network-standby -> query (NSBQSTN)
2019.03.12 12:32:24 4: ONKYO_AVR Wz_Onkyo: snd input -> query (SLIQSTN)
2019.03.12 12:32:24 4: ONKYO_AVR Wz_Onkyo: snd mute -> query (AMTQSTN)
2019.03.12 12:32:24 4: ONKYO_AVR Wz_Onkyo: snd volume -> query (MVLQSTN)
2019.03.12 12:32:24 4: ONKYO_AVR Wz_Onkyo: snd sleep -> query (SLPQSTN)
2019.03.12 12:32:24 4: ONKYO_AVR Wz_Onkyo: snd audio-information -> query (IFAQSTN)
2019.03.12 12:32:24 4: ONKYO_AVR Wz_Onkyo: snd video-information -> query (IFVQSTN)
2019.03.12 12:32:24 4: ONKYO_AVR Wz_Onkyo: snd listening-mode -> query (LMDQSTN)
2019.03.12 12:32:24 4: ONKYO_AVR Wz_Onkyo: snd video-picture-mode -> query (VPMQSTN)
2019.03.12 12:32:24 4: ONKYO_AVR Wz_Onkyo: snd phase-matching-bass -> query (PMBQSTN)
2019.03.12 12:32:24 4: ONKYO_AVR Wz_Onkyo: snd center-temporary-level -> query (CTLQSTN)
2019.03.12 12:32:24 4: ONKYO_AVR Wz_Onkyo: snd subwoofer-temporary-level -> query (SWLQSTN)
2019.03.12 12:32:24 4: HttpUtils: onkyo.hugo.local: Verbindungsaufbau abgelehnt
2019.03.12 12:32:24 1: Wz_Onkyo: Can't connect to onkyo.hugo.local:60128: onkyo.hugo.local: Verbindungsaufbau abgelehnt
2019.03.12 12:32:24 4: ONKYO_AVR Wz_Onkyo: onkyo.hugo.local: Verbindungsaufbau abgelehnt
2019.03.12 12:32:28 4: ONKYO_AVR Wz_Onkyo: snd net-receiver-information -> query (NRIQSTN)
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

delMar

Zitat von: TNT0068 am 12 März 2019, 12:34:32

2019.03.12 12:32:24 4: HttpUtils: onkyo.hugo.local: Verbindungsaufbau abgelehnt

Hm, das ist schon mal sehr komisch - deutet aber eher darauf hin, dass nicht das FHEM-Modul "schuld" ist.
Sind FHEM und der Verstärker im selben LAN-Segment?
Hast du irgendwelche Proxies, Firewalls, Router, sonstwas dazwischen?

Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

TNT0068

Ich habe zur Zeit noch ein flaches Netz alle Geräte im selben vlan ohne Firewall etc dazwischen

Ich habe die Vermutung das es der Onkyo ist. Vielleicht sollte ich ihn mal komplett zurück setzen.
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

delMar

Zitat von: TNT0068 am 12 März 2019, 14:36:03
Ich habe die Vermutung das es der Onkyo ist.
Mir gehen offen gestanden auch die Ideen aus.
Eine neuere Firmware könnte man noch probieren (falls verfügbar), das wars dann aber auch schon an Weisheit von mir
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

TNT0068

Leider gibt es keine neuere Firmware. Ich werde ihn mal zurück setzen, dauert aber etwas. Falls es nicht besser wird melde ich mich
Danke für deine Zeit
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa