Modul für ONKYO AV Receiver (und neuere Pioneer AV Receiver)

Begonnen von Loredo, 30 September 2013, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

delMar

Zitat von: drache am 06 Juni 2020, 15:48:46
Ich weiß nicht, ob du dich etwas mit Programmieren auskennst?

Mit Bytecode kenn ich mich nicht aus, aber Java geht
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

christian.71

Es gibt auf meiner Onkyo-Fernbedienung eine Info Taste. Wenn man die drückt, bekommt man Informationen auf dem Display, welcher Audio-Mode aktuell aktiv ist (z.B. Stereo oder Surround). Bei den set Befehlen im Modul vermisse ich den Eintrag "Info". Weiß jemand, wie der Befehl in dem Modul lautet?

mani

Hallo,

kann mir hier jemand sagen wie ich den rds-Informations Text in einem reading angezeigt bekomme?

Mfg Mani
RasPi B+,Onkyo_AVR,Luxtronik2,Logo7,Mpd,Arduino Uno mit Ethernet,KNX,Jablotron

delMar

Zitat von: mani am 23 August 2020, 22:40:42
kann mir hier jemand sagen wie ich den rds-Informations Text in einem reading angezeigt bekomme?
Hallo,
bisher sind mir RDS-Inhalte nirgendwo in den Rohdaten aufgefallen. Es kann sein, dass der Receiver das nicht per API rausgibt.
Und dann gibt es auch keine Möglichkeit.

Welches Modell hast du denn? Es kann natürlich schon sein, dass das bei neuen Modellen doch der Fall ist.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

mani

Hallo danke für die schnelle Antwort hab den tx 626 schade wäre cool gewesen. Mfg
RasPi B+,Onkyo_AVR,Luxtronik2,Logo7,Mpd,Arduino Uno mit Ethernet,KNX,Jablotron

Z-Rick

Zitat von: stera am 15 November 2017, 08:47:05
Funktionieren tut das ja eigentlich Recht gut in dem Bereich bis 100 %. Nur ich kann ja kein
"Set avr Volume 120%"
setzen..

Aber wie gesagt. Notfalls ändere ich die Begrenzung erstmal in der .pm

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hi,

lang, lang ist's her, aber da das Problem für mich immer noch aktuell ist, wollte ich mal fragen, ob ich damit exklusiv bin und/oder ob an dem Problem noch gearbeitet wird?

Hintergrund: Würde gerne die Lautstärke des Moduls in Homebridge mappen. Aber da 100% im Modul leider nur zu "Volume 50.0" im Receiver führt, er also bei 100% im FHEM-Modul nur 50% im Receiver schaltet, ist das Mapping mit Homebridge natürlich quatsch.

Ist hier eine Lösung in Sicht bzw. hat noch wer das Problem - und vielleicht sogar eine Lösung?

Modell ist ein TX-RZ730

Vielen Dank für jede Hilfe!

LG

delMar

Zitat von: Z-Rick am 27 September 2020, 23:43:37
Ist hier eine Lösung in Sicht bzw. hat noch wer das Problem - und vielleicht sogar eine Lösung?
Hi,
aktuell gibts aus meiner Sicht noch keine Lösung.
Wenn die Tage allerdings kürzer werden, werden auch die Abende zum FHEM-Coding wieder länger.

Ich notier mir dein Problem und werd versuchen, mich darum zu kümmern, wenn die Zeit kommt.

Zur Klarstellung deines Problems: Das max Volume von 50 stimmt nicht. Welcher Wert sollte bei 100% deiner Meinung nach eigentlich gesetzt werden?

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Z-Rick

Zitat von: delMar am 28 September 2020, 07:48:46
Zur Klarstellung deines Problems: Das max Volume von 50 stimmt nicht. Welcher Wert sollte bei 100% deiner Meinung nach eigentlich gesetzt werden?

Lieber Martin,

vielen Dank für die prompte Antwort und dass du es auf deine Agenda nimmst.

Genau. Die maximale Lautstärke des Onkyo ist bei mir 100. 100% im Modul sollten also 100 beim Onkyo repräsentieren - derzeit scheinen 100% entsprechend nur 50 beim Onkyo sein.

Liebe Grüße
Cedric

delMar

Zitat von: Z-Rick am 28 September 2020, 14:02:24
Genau. Die maximale Lautstärke des Onkyo ist bei mir 100. 100% im Modul sollten also 100 beim Onkyo repräsentieren - derzeit scheinen 100% entsprechend nur 50 beim Onkyo sein.
Alles klar, danke.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Info, ob das Verhältnis 1:1 oder 1:2 ist, sogar irgendwo hinterlegt ist, damit es auch die offizielle Onkyo/Pioneer App richtig machen kann...
Wie gesagt: ist notiert.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

fireball

Moinsen,

gibt es eine Möglichkeit den Onkyo zu sagen, was er abspielen soll?
Also ich möchte morgens wenn ich aufstehe (das ist der Trigger) sagen
set Onkyo input NET

und dann aber noch was er abspielen soll.. zB die URL oder TuneIn oder sowas...

Achso, das ganze auf ZONE 2 :)

Ich habe hier noch gefunden:
get remoteControl  net-service

Usage: net-service

Well known values:


VALUE DESCRIPTION

AUPEO!_PERSONAL_RADIO NET Service{for Network Control Only}
DLNA NET Service{for Network Control Only}
Home_Media NET Service{for Network Control Only}
Last.fm_Internet_Radio NET Service{for Network Control Only}
MP3tunes NET Service{for Network Control Only}
Mediafly NET Service{for Network Control Only}
My_Favorites NET Service{for Network Control Only}
Napster NET Service{for Network Control Only}
Pandora_Internet_Radio NET Service{for Network Control Only}
Rhapsody NET Service{for Network Control Only}
SiriusXM_Internet_Radio NET Service{for Network Control Only}
Slacker_Personal_Radio NET Service{for Network Control Only}
Spotify NET Service{for Network Control Only}
TuneIn NET Service{for Network Control Only}
e-onkyo_music NET Service{for Network Control Only}
radiko.jp NET Service{for Network Control Only}
simfy NET Service{for Network Control Only}
vTuner NET Service{for Network Control Only}


oder

set Onkyo internet-radio-preset 1-x

Hilft das?
VG+Danke
René

fireball

Hi glaub ich habe mir grad selber geholfen...

also auf den Onkyo eingeloggt und in der WebOberfläche My_Favorites Radiosender angelegt..

Jetzt kann ich mit
set ONKYO_AVR_2 input NET; sleep 5; set ONKYO_AVR_2 volume 30; set ONKYO_AVR_2 channel My_Favorites; set ONKYO_AVR_2 internet-radio-preset 1

die zweite Zone einschalten auf Netzwerk; kurz warten, sonst kann man noch nicht die Lautstärke setzen, auf My_Favorites schalten und Sender 1 auswählen.

Funzt... :)

Geht auch on-for-timer?!

Verliert ihr auch ab und zu die Netzwerkverbindung?
Device is offline and cannot be controlled at that stage.

VG

Ryker

Ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo stand.
Es gab ein SoftwareUpdate bei Onkyo und Pioneer für die AVR's auf 1141-8020-0070-0011-0000
Damit ist dann der Zugriff des FHEM-Moduls nicht mehr möglich, weil nun default ein passwort gesetzt ist.
User: admin
Pass: admin

Erst wenn man das Passwort auf dem AVR-Webinterface löscht und speichert, funktioniert das 70_ONKYO_AVR-Modul wieder.
Das Modul unterstütz derzeit leider kein Username und Passwort für den Zugriff auf den AVR - zumindest habe ich nichts gefunden.

Gruß
Ryker

delMar

Danke Ryker, das wußte ich noch nicht.
Werde versuchen, das rasch zu lösen
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Tom0711

Hallo,

ich habe einen Pioneer VSX-933.
Der Betrieb mit dem Onkyo-Modul funktioniert ziemlich gut.
Nur die Lautstärkeansteuerung braucht vermutlich noch etwas Anpassung.

Mein Problem:
Die Einstellung 100 gibt gerade mal so Zimmerlautstärke. Momentan wird offensichtlich der Volume wert (skaliert auf 0-100) so direkt an den AVR übertragen. Vermutlich interpretiert der Pioneer das anders als die Onkyo-Geräte (hab keins zum Testen).
Als Abhilfe habe ich im .pm jetzt an der Stelle des Setzens ein *2 eingefügt (und das Limitieren entfernt), so dass bei einem Setzen der Lautstärke von z.B. 60 der Wert 120 an den AVR gesendet wird. Das funktioniert jetzt so, aber die Anzeige der Lautstärke passt jetzt nicht mehr zum Setzwert.

Lässt sich das Problem irgendwie über die Attributes o.Ä. lösen?
Ich könnte mir natürlich userReadings mit Faktor 2 o.Ä. anlegen, aber das "ungepatchte" Modul lässt mich Werte über 100 ja gar nicht setzen.

Wäre es möglich, ein VolumeFactor-Attribut o.Ä. in das offizielle Modul aufzunehmen?

Thomas

delMar

Hallo Thomas,
ja, ich grüble schon seit einiger Zeit, wie sich das am Besten umsetzen lässt.
Danke für deine Vorschläge, vielleicht ist das tatsächlich mal ein guter Anfang.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.