Modul für ONKYO AV Receiver (und neuere Pioneer AV Receiver)

Begonnen von Loredo, 30 September 2013, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Zitat von: Izzy am 23 Dezember 2013, 15:09:40
Kurze Frage noch, Loredo: Du hast doch auch den TX-NR626. Ich habe mittlerweile alle Radio-Tuner Befehle durchprobiert, aber keinen zum Laufen bekommen. Womit bekommst Du es denn hin, dem Tuner beizubringen, z.B. bei FM den "nächsten Sender" anzuspringen (also UP/DOWN)?


Habe ich mich nicht näher mit beschäftigt, dafür sind es zu viele Kommandos.
Es liegt aber nahe, dass es die gleiche Taste ist, mit welcher du es auch auf der Fernbedienung machst. Da ich kein Radio mit dem Onkyo höre, kann ich es dir nicht sagen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Izzy

Das müsste dann dem UP des Steuerkreuzes entsprechen. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich die in Deinem Modul eingebaute Fernbedienung aktiviere (und worauf UP dort verweist). Mein "Nachbau" schlug leider fehl: so musste ich z.B. das VOLUMEUP:VOLUP (ONKYO_AVR_RClayout(), $row[7]) in volumeUp:VOLUP umwandeln (habe es mittels attr OnkyoRC rowXX... direkt in der fhem.cfg versucht; klappte mehr leidlich). Für andere Befehle fand ich einfach die Entsprechung nicht: Beispiel MUTE, was als mute ja Argumente (on/off) benötigt.

Was ich mittlerweile allerdings hinbekommen habe ist, mit AutoVoice, Tasker, und andFHEM (unter Android) den Onkyo ein- bzw. auszuschalten "Mamma Ladio" funktioniert als Toggle, und macht das "Radio" an/aus :) Die Darstellung der FB in andFHEM ist allerdings leider etwas "suboptimal"...

Loredo

#137

An der Definition der Fernbedienung bastel ich noch, hatte ich bisher keine großartige Lust zu. Aktueller Stand steht im Sourcecode:




sub ONKYO_AVR_RClayout_SVG() {
    my @row;


    $row[0] = ":rc_BLANK.svg,:rc_BLANK.svg,power toggle:rc_POWER.svg";
    $row[1] = ":rc_BLANK.svg,:rc_BLANK.svg,:rc_BLANK.svg";


    $row[2] = "1:rc_1.svg,2:rc_2.svg,3:rc_3.svg";
    $row[3] = "4:rc_4.svg,5:rc_5.svg,6:rc_6.svg";
    $row[4] = "7:rc_7.svg,8:rc_8.svg,9:rc_9.svg";
    $row[5] = ":rc_BLANK.svg,0:rc_0.svg,:rc_BLANK.svg";
    $row[6] = ":rc_BLANK.svg,:rc_BLANK.svg,:rc_BLANK.svg";


    $row[7] = "VOLUMEUP:rc_VOLPLUS.svg,MUTE:rc_MUTE.svg,CHANNELUP:rc_UP.svg";
    $row[8] =
      "VOLUMEDOWN:rc_VOLMINUS.svg,EXIT:rc_EXIT.svg,CHANNELDOWN:rc_DOWN.svg";
    $row[9] = ":rc_BLANK.svg,:rc_BLANK.svg,:rc_BLANK.svg";


    $row[10] = "INFO:rc_INFO.svg,UP:rc_UP.svg,MENU:rc_MENU.svg";
    $row[11] = "LEFT:rc_LEFT.svg,OK:rc_OK.svg,RIGHT:rc_RIGHT.svg";
    $row[12] = "AUDIO:rc_AUDIO.svg,DOWN:rc_DOWN.svg,VIDEO:rc_VIDEO.svg";
    $row[13] = ":rc_BLANK.svg,EXIT:rc_EXIT.svg,:rc_BLANK.svg";


    $row[14] =
"RED:rc_REWred.svg,GREEN:rc_PLAYgreen.svg,YELLOW:rc_PAUSEyellow.svg,BLUE:rc_FFblue.svg";
    $row[15] =
"TV:rc_TVstop.svg,RADIO:rc_RADIOred.svg,TEXT:rc_TEXT.svg,HELP:rc_HELP.svg";


    $row[16] = "attr rc_iconpath icons/remotecontrol";
    $row[17] = "attr rc_iconprefix black_btn_";
    return @row;
}



Wenn du dich inspirieren lassen möchtest, im ENIGMA2 Modul habe ich viele Fernbedienungen definiert:

ENIGMA2_DreamMultimedia_DM500_DM800
ENIGMA2_DreamMultimedia_DM500_DM800_SVG
ENIGMA2_DreamMultimedia_DM8000_DM800se
ENIGMA2_DreamMultimedia_DM8000_DM800se_SVG
ENIGMA2_DreamMultimedia_RC10
ENIGMA2_DreamMultimedia_RC10_SVG
ENIGMA2_VUplus_Duo2
ENIGMA2_VUplus_Duo2_SVG


Sofern du eine prima Fernbedienung zusammen bastelst, nehme ich sie gerne mit in den Code auf  ;)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Izzy

Auf dem Code aufbauend habe ich ja meine FB versucht. Kann ich Deine Routine aus FHEM irgendwie (mit "set" oder "attr" oder ...) direkt aufrufen, anstatt sie "nachzubauen"? Bin in Perl nicht so fit...

Loredo

Zitat von: Izzy am 24 Dezember 2013, 00:28:41
Auf dem Code aufbauend habe ich ja meine FB versucht. Kann ich Deine Routine aus FHEM irgendwie (mit "set" oder "attr" oder ...) direkt aufrufen, anstatt sie "nachzubauen"? Bin in Perl nicht so fit...


Schau doch mal in der Dokumentation zum remotecontrol Modul:
http://fhem.de/commandref.html#remotecontrol


Zitat

Note: keys can be changed at any time, it is not necessary to redefine the weblink
attr rc1 row15 VOLUP,VOLDOWN
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Izzy

attr OnkyoRC row11 TV:TVstop,RADIO:RADIOred,TEXT,HELP

führte bei mir allerdings beim Druck auf "TV" nur zu folgendem Eintrag im Log:

2013.12.23 16:58:37 3: notify_rc_onkyo return value: Unknown argument 'TV', choose one of statusRequest:noArg toggle:noArg on:noArg off:noArg volume:slider,0,1,100 volumeUp:noArg volumeDown:noArg remoteControl input:AM,AUX,BD/DVD,BLUETOOTH,CBL/SAT,FM,GAME,NET,PC,PHONO,Source,TV/CD,USB sleep:off,5,10,15,30,60,90 mute:on,off

Naja, beim 626 muss das dann wohl auf "TV/CD" angepasst werden? Und VOLUMEUP zu VOLUP?

2013.12.23 16:44:43 3: notify_rc_onkyo return value: Unknown argument 'VOLUMEUP'

Und MUTE als Toggle scheint wohl nicht zu funktionieren? Anhand der Liste möglicher Kommandos finde ich für meinen "Senderwechsel" auch nichts passendes, da UP ja etwas anderes ist als volumeUp.  :o

Danke auch nochmal für den Link zur Doku. Den Abschnitt hatte ich bereits zu Rate gezogen. Leider verrät er auch nicht, wie ich einem Button Parameter mitgeben kann (also etwa "input→FM")...

Loredo

Ich schlage vor du eröffnest für die remotecontrol Fragen einen eigenen Thread, der Autor liest hier soweit ich weiß auch mit und kann dir sicherlich weiterhelfen und erklären, wie du sein Modul verwenden musst.
Ich kenne mich mit dem Modul nicht sonderlich gut aus.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Izzy

Wird gemacht! Da jetzt gerade mein Besuch eintrudelt (und über die Feiertage bleibt), muss ich die Sache leider ohnehin ein wenig verschieben. Danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe!

fhainz

#143
Sry falscher Thread.

Loredo

Habe derweil das implizite Toggle für das Mute Kommando ins SVN hochgeladen.


Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Izzy

Zitat von: Loredo am 24 Dezember 2013, 12:49:27
Habe derweil das implizite Toggle für das Mute Kommando ins SVN hochgeladen.

Supi – Danke! Was mich nur irritiert: Die letzte Version hier aus dem Fred ist knapp 350 kB groß. Die im SVN bringt es lediglich auf ~ 56 kB. Muss ich mir da Sorgen machen, oder hat das so seine Richtigkeit?

Astrofreak85

Also meine Beobachtungen mit dem Modul bisher (FHEM läuft auf nem Raspi) AVR ist ein TX-NR609:

Wenn ich das Modul über die config aktiviere und der AVR an ist funktioniert alles wie es sein soll. Esfunktioniert nichts mehr (FHEM geht nicht mehr, kein Zugriff auf Weboberfläche, auch nich mehr über Telnet, sthet aber nix im Log)..., wenn:

- nach dem das Modul aktiviert wurde FHEM neu gestartet wurde
- der AVR zwischenzeitlich länger vom Strom war, also nicht im Netz erreichbar

Wenn ich dann das Modul aus der config entferne, und FHEM oder den Raspi neu starte geht alles wieder sauber...bis zum nächsten mal testen :-/

Loredo

Zitat von: Izzy am 26 Dezember 2013, 18:52:19
Supi – Danke! Was mich nur irritiert: Die letzte Version hier aus dem Fred ist knapp 350 kB groß. Die im SVN bringt es lediglich auf ~ 56 kB. Muss ich mir da Sorgen machen, oder hat das so seine Richtigkeit?


Nein. Die Kommando-Datenbank wurde in die Datei ONKYOdb.pm ausgelagert. Die hat den Löwenanteil der Dateigröße gehabt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: Astrofreak85 am 27 Dezember 2013, 01:14:42
Also meine Beobachtungen mit dem Modul bisher (FHEM läuft auf nem Raspi) AVR ist ein TX-NR609:

Wenn ich das Modul über die config aktiviere und der AVR an ist funktioniert alles wie es sein soll. Esfunktioniert nichts mehr (FHEM geht nicht mehr, kein Zugriff auf Weboberfläche, auch nich mehr über Telnet, sthet aber nix im Log)..., wenn:

- nach dem das Modul aktiviert wurde FHEM neu gestartet wurde
- der AVR zwischenzeitlich länger vom Strom war, also nicht im Netz erreichbar

Wenn ich dann das Modul aus der config entferne, und FHEM oder den Raspi neu starte geht alles wieder sauber...bis zum nächsten mal testen :-/


Das ist leider zu ungenau. Damit kann ich leider kein Szenario nachstellen (oder zumindest theoretisch nachvollziehen). Setz mal verbose=4 oder =5 und schau mal, was im Log so passiert.


Generell ist es leider sehr schwierig Debugging für ältere Geräte zu machen, die ich selbst nicht besitze... tendenziell haben nur die älteren Geräte Probleme wie mir scheint.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

ChristianKnorr

Zitat von: Astrofreak85 am 27 Dezember 2013, 01:14:42
Also meine Beobachtungen mit dem Modul bisher (FHEM läuft auf nem Raspi) AVR ist ein TX-NR609:

Wenn ich das Modul über die config aktiviere und der AVR an ist funktioniert alles wie es sein soll. Esfunktioniert nichts mehr (FHEM geht nicht mehr, kein Zugriff auf Weboberfläche, auch nich mehr über Telnet, sthet aber nix im Log)..., wenn:

- nach dem das Modul aktiviert wurde FHEM neu gestartet wurde
- der AVR zwischenzeitlich länger vom Strom war, also nicht im Netz erreichbar

Wenn ich dann das Modul aus der config entferne, und FHEM oder den Raspi neu starte geht alles wieder sauber...bis zum nächsten mal testen :-/
Genau das stelle ich leider auch fest.
TX-NR609; fhem 5.5 auf ubuntu server 64bit mit CUL868
Die Version 8 (335kB, md5sum: 5da38703f6cdd7f5123061886938ad6d) läuft mittlerweile auch nicht mehr, war bis vor Kurzem noch die letzte die lief.
Kann später mehr Zeit zum testen investieren.