Modul für ONKYO AV Receiver (und neuere Pioneer AV Receiver)

Begonnen von Loredo, 30 September 2013, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Izzy

Ich habe derweil mal ein wenig mit der "integrierten Fernbedienung" gespielt, die im Code ja (noch) auskommentiert ist. Mit ein paar Modifikationen, habe ich einige wenige Dinge mit meinem TX-NR626 ans Laufen bekommen können:

sub ONKYO_AVR_RClayout_SVG() {
$row[7] = "volume level-up:rc_VOLPLUS.svg,mute toggle:rc_MUTE.svg,up:rc_UP.svg"; // "up" gibt Fehler (Invalid command), "tuning up" und
$row[8] = "volume level-down:rc_VOLMINUS.svg,exit:rc_EXIT.svg,down:rc_DOWN.svg"; // "tuning down" lassen FHEM hängen, "exit" gibt Fehler
$row[15] = "input tv-cd:rc_TVstop.svg,input fm:rc_RADIOred.svg,text:rc_TEXT.svg,help:rc_HELP.svg"; // "text" gibt Fehler


Das sind jetzt nur die Dinge, die ich hinbekommen habe. Bei allen anderen Kommandos bekomme ich nur Fehler zurück. Aus meiner fhem.cfg vielleicht noch:

#--=[ Onkyo Receiver ]=--
define Onkyo ONKYO_AVR onkyo 2013
#-- remoteControl -- (http://fhem.de/commandref.html#remotecontrol)
define OnkyoRC remoteControl
set OnkyoRC layout ONKYO_AVR_SVG
set OnkyoRC makenotify Onkyo


Vielleicht hilft das ja jemandem weiter. Wäre natürlich super, das Teil vollständig ans Laufen zu bringen, evtl. sogar mit Volume-Slider :)

Btw: GROSSGESCHRIEBEN mochte die RC gar nicht. Und für andere Modelle muss ggf. row15 bzgl. der INPUTs angepasst werden, heißt offensichtlich gern einmal anders (tv, tv-cd, ...).

Oh: Und natürlich in "sub ONKYO_AVR_Initialize($)" das Kommentar-Zeichen vor dem entsprechenden RC_layout entfernen, sonst klappt auch obiges nicht :P

Astrofreak85

mit der aktuellen Version habe ich jetzt kein Problem mehr mit dem AVR....sehr schön :)
Besten Dank!

Loredo

Zitat von: Izzy am 29 Dezember 2013, 19:02:14
Ich habe derweil mal ein wenig mit der "integrierten Fernbedienung" gespielt, die im Code ja (noch) auskommentiert ist. Mit ein paar Modifikationen, habe ich einige wenige Dinge mit meinem TX-NR626 ans Laufen bekommen können:

sub ONKYO_AVR_RClayout_SVG() {
$row[7] = "volume level-up:rc_VOLPLUS.svg,mute toggle:rc_MUTE.svg,up:rc_UP.svg"; // "up" gibt Fehler (Invalid command), "tuning up" und
$row[8] = "volume level-down:rc_VOLMINUS.svg,exit:rc_EXIT.svg,down:rc_DOWN.svg"; // "tuning down" lassen FHEM hängen, "exit" gibt Fehler
$row[15] = "input tv-cd:rc_TVstop.svg,input fm:rc_RADIOred.svg,text:rc_TEXT.svg,help:rc_HELP.svg"; // "text" gibt Fehler


Das sind jetzt nur die Dinge, die ich hinbekommen habe.


Danke fürs Testen! Vielleicht magst du mal das Layout der realen ONKYO Fernbedienung anpassen? Das generelle Layout passt ja nicht unbedingt zu einem AVR, sondern stammt wie gesagt aus dem ENIGMA2 Modul.


Zitat von: Izzy am 29 Dezember 2013, 19:02:14
Wäre natürlich super, das Teil vollständig ans Laufen zu bringen, evtl. sogar mit Volume-Slider :)

Dazu musst du dich wohl mal an die Autoren vom RC Modul wenden ;)


Zitat von: Izzy am 29 Dezember 2013, 19:02:14
Btw: GROSSGESCHRIEBEN mochte die RC gar nicht.


Großschreibung ist ja auch kein Gesetz. Grundsätzlich ist das RC Modul nur ein Interface zu den Kommandos, die über "set Onkyo remoteControl" abgesetzt werden können. Einzig und allein gültig sind dabei die Kommandos, die über "set Onkyo remoteControl help" aufgeführt werden; und zwar in genau dieser Schreibweise ;)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: Astrofreak85 am 29 Dezember 2013, 19:04:58
mit der aktuellen Version habe ich jetzt kein Problem mehr mit dem AVR....sehr schön :)
Besten Dank!


Bitte  ;D


Auch die NET/DLNA geplagten Nutzer sollten der Version nochmals eine Chance geben. Die Sterne stehen gut, dass zumindest nix mehr (länger/dauerhaft) einfriert in FHEM.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Izzy

Zitat von: Loredo am 29 Dezember 2013, 19:16:25Die Sterne stehen gut, dass zumindest nix mehr (länger/dauerhaft) einfriert in FHEM.
Hehe. Ein "tuning down" oder "tuning up" reicht dafür aus, und FHEM ist (zumindest längerfristig) lahmgelegt (zumindest beim TX-NR626, kannst Du also gut nachstellen). Ich habe hier nach ca. 30s den Service neu gestartet, da das WebIF überhaupt nicht mehr reagierte...

Aber vielleicht muss ich nur mal wieder vom SVN aktualisieren (und meine Anpassungen mergen), da Du das mittlerweile u.U. bereits behoben hast...

Loredo

#170
Zitat von: Izzy am 29 Dezember 2013, 19:33:15
Aber vielleicht muss ich nur mal wieder vom SVN aktualisieren (und meine Anpassungen mergen), da Du das mittlerweile u.U. bereits behoben hast...


Korrekt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Izzy

Zitat von: Loredo am 29 Dezember 2013, 19:14:13Danke fürs Testen! Vielleicht magst du mal das Layout der realen ONKYO Fernbedienung anpassen? Das generelle Layout passt ja nicht unbedingt zu einem AVR, sondern stammt wie gesagt aus dem ENIGMA2 Modul.

Habe ich auch bereits dran gedacht (ähem, teilweise auch schon mit experimentiert, da mich die "Leerzeilen" störten – passt in andFHEM sonst nicht ganz auf's Display). Bin aber kein toller Grafik-Designer, da müsste jemand anderes die Buttons basteln. Außerdem wäre ich zuerst einmal happy, die aktuellen Tasten/Funktionen alle ans Werkeln zu bekommen. Insbesondere UP/DOWN für den Wechsel des Radio-Senders... Das Anpassen der paar row[] Zeilen ist schließlich kein Hexenwerk, wenn man weiß, was rein muss :P

Zitat von: Loredo am 29 Dezember 2013, 19:14:13Dazu musst du dich wohl mal an die Autoren vom RC Modul wenden ;)

Du meinst, für den Slider (und andere Dinge, die ein "Zusammenfassen von Zellen in der FB-Tabelle" erfordern? OK, ist ein Argument. Kümmern wir uns also zunächst um das, was schon geht.


Zitat von: Loredo am 29 Dezember 2013, 19:14:13Einzig und allein gültig sind dabei die Kommandos, die über "set Onkyo remoteControl help" aufgeführt werden; und zwar in genau dieser Schreibweise ;)

Jo. Und weißt Du, was passiert, wenn Du auf der FB die "HELP" Taste drückst? Dann schreibt er die Ausgabe von genau diesem Kommando in die Log-Datei  ::)

Da ich gerade sehe, dass Du die SVN Version wieder aktualisiert hast: Am FB-Code hast Du sicher noch nichts wieder gedreht, oder muss ich erst komplett "diffen"? Andernfalls kann ich einfach die SVG-Sub "rüber kopieren" zum Weitermachen.

Loredo


Zitat von: Izzy am 29 Dezember 2013, 19:42:02
Bin aber kein toller Grafik-Designer, da müsste jemand anderes die Buttons basteln.


So ziemlich alle Grafiken, die man brauchen kann, gibt es schon, siehe
http://<deine-ip>/fhem?cmd=style%20showDSI


Zitat von: Izzy am 29 Dezember 2013, 19:42:02
Insbesondere UP/DOWN für den Wechsel des Radio-Senders...


Habe mal genauer geschaut, scheint als wenn für das Kommando "tuning" eine falsche Referenz vorliegt (es sollte TUN gesendet werden und es wird aber UTN gesendet, was das Universal Dock anspricht). Habe das in der ONKYOdb.pm korrigiert.
Ich habe die Kategorisierung der Kommandos auch nur aus der Excel Doku von Onkyo übernommen und natürlich nicht alles durchgetestet oder validiert. Es sind wie gesagt über 7000 Einträge ...
Es kann durchaus sein, dass beim Zusammenkopieren Fehler entstanden sind. Ich wollte das irgendwann mal automatisieren, auch um Updates von Onkyo einfacher einspielen zu können. Das ist aber ein Riesenaufwand, den ich bisher nicht angegangen bin.


Davon abgesehen, was du glaube ich nutzen willst ist das Kommando "preset".


Zitat von: Izzy am 29 Dezember 2013, 19:42:02
Jo. Und weißt Du, was passiert, wenn Du auf der FB die "HELP" Taste drückst? Dann schreibt er die Ausgabe von genau diesem Kommando in die Log-Datei


Ins Log selbstverständlich auch! Die Ausgabe welche Kommandos gültig sind landen aber natürlich nicht im Logfile, sondern auf der Bildschirmausgabe, wo du das Kommando abgesetzt hast...


Zitat von: Izzy am 29 Dezember 2013, 19:42:02
Da ich gerade sehe, dass Du die SVN Version wieder aktualisiert hast: Am FB-Code hast Du sicher noch nichts wieder gedreht, oder muss ich erst komplett "diffen"? Andernfalls kann ich einfach die SVG-Sub "rüber kopieren" zum Weitermachen.


Ich weiß nicht, was du mit FB meinst. Vielleicht Fernbedienung?
Nein daran ist nichts geändert, an allem anderen schon. Ich empfehle grundsätzlich keine eigenen Änderungen vorzunehmen. Solche Versionen kann ich nicht supporten, und seien die Änderungen auch noch so gering. Es schleichen sich auch Fehler ein, die man nicht beabsichtigt hat und denen man sich nicht immer Bewusst ist. Wer Änderungen selbst macht, sollte sich über das Tool "diff" informieren ...
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Izzy

Zitat von: Loredo am 29 Dezember 2013, 20:01:33
So ziemlich alle Grafiken, die man brauchen kann, gibt es schon, siehe
http://<deine-ip>/fhem?cmd=style%20showDSI

Danke für den Tipp! Da werde ich doch glatt einmal nachschauen. Oder, viel einfacher, gleich direkt in den entsprechenden Verzeichnissen :)

Zitat von: Loredo am 29 Dezember 2013, 20:01:33
Habe mal genauer geschaut, scheint als wenn für das Kommando "tuning" eine falsche Referenz vorliegt (es sollte TUN gesendet werden und es wird aber UTN gesendet, was das Universal Dock anspricht). Habe das in der ONKYOdb.pm korrigiert.

Supi! Da werde ich gleich mal aktualisieren, und später weitertesten. Es geht voran, Hurra! :D

Zitat von: Loredo am 29 Dezember 2013, 20:01:33Ich habe die Kategorisierung der Kommandos auch nur aus der Excel Doku von Onkyo übernommen und natürlich nicht alles durchgetestet oder validiert. Es sind wie gesagt über 7000 Einträge ...
Es kann durchaus sein, dass beim Zusammenkopieren Fehler entstanden sind. Ich wollte das irgendwann mal automatisieren, auch um Updates von Onkyo einfacher einspielen zu können. Das ist aber ein Riesenaufwand, den ich bisher nicht angegangen bin.

Du weißt schon, dass es dafür bereits ein Tool gibt, welches das Excel in ein "eiscp-commands.yaml" umwandelt? Ich hab Dir mal eine solche Datei angehängt. Die sollte sich zum automatischen Parsen recht gut eignen (auf jeden Fall besser und einfacher als eine Excel-Datei).

Zitat von: Loredo am 29 Dezember 2013, 20:01:33
Davon abgesehen, was du glaube ich nutzen willst ist das Kommando "preset".

Das dürfte dann zum Einsatz kommen, wenn ich Sender gespeichert habe (habe ich noch nicht). Ich bin nicht unbedingt der große Radio-Fan (meist stört mich da das viele "Gesabbel", bei dem sich so manch ein Moderator sooo toll und lustig findet). Eignet sich halt nur gut zum Testen, weil da immer etwas läuft. Und wenn mir das Gesabbel auf den Sack geht, will ich halt umschalten können :P

Zitat von: Loredo am 29 Dezember 2013, 20:01:33
Ins Log selbstverständlich auch! Die Ausgabe welche Kommandos gültig sind landen aber natürlich nicht im Logfile, sondern auf der Bildschirmausgabe, wo du das Kommando abgesetzt hast...

Da war nix zu sehen, als ich die FB (aka RC aka RemoteControl aka Fernbedienung) betätigte. Die meldet übrigens auch bei den "Ziffern-Tasten" "Invalid command". Könnte aber auch am Kontext liegen. Womit wir wieder beim Design der FB wären: Wofür braucht man da die Ziffern-Tasten? Auf der "realen FB" sicher, sofern man andere Geräte "angelernt" hat. Ansonsten fielen mir nur "Presets" ein, etwa gespeicherte Radio-Kanäle.

Zitat von: Loredo am 29 Dezember 2013, 20:01:33
Ich weiß nicht, was du mit FB meinst. Vielleicht Fernbedienung?

Yupp, siehe auch oben :P

Zitat von: Loredo am 29 Dezember 2013, 20:01:33
Nein daran ist nichts geändert, an allem anderen schon. Ich empfehle grundsätzlich keine eigenen Änderungen vorzunehmen. Solche Versionen kann ich nicht supporten, und seien die Änderungen auch noch so gering. Es schleichen sich auch Fehler ein, die man nicht beabsichtigt hat und denen man sich nicht immer Bewusst ist. Wer Änderungen selbst macht, sollte sich über das Tool "diff" informieren ...

Keine Panik. Ich benutze selbst regelmäßig "diff" und "patch". Mit Perl kenne ich mich zu wenig aus, als dass ich eigene Module bauen könnte (mein Verständnis reicht da grob zum Lesen, und evtl. für die eine oder andere Anpassung). Wenn ich meine, Dein Code hat einen Bug, würde ich das ohnehin zuerst mit Deinem Original verifizieren – ich weiß nur zu gut, was ein DAU sonst anrichten kann :)

Loredo

Zitat von: Izzy am 29 Dezember 2013, 21:13:49
Du weißt schon, dass es dafür bereits ein Tool gibt, welches das Excel in ein "eiscp-commands.yaml" umwandelt? Ich hab Dir mal eine solche Datei angehängt. Die sollte sich zum automatischen Parsen recht gut eignen (auf jeden Fall besser und einfacher als eine Excel-Datei).


Ich kenne dieses und andere Tools, möchte aber ein eigenes haben, was nicht in YAML geschrieben ist, sondern lieber in Perl, damit es zu FHEM passt. Es sollte direkt ein Perl HASH ausgegeben werden, welches man in der ONKYOdb.pm entsprechend ablegen kann. Ich will nix verwenden, wo ich nicht selbst genau weiß, dass es das so tut, wie ich das möchte/erwarte.


Zitat von: Izzy am 29 Dezember 2013, 21:13:49
Da war nix zu sehen, als ich die FB (aka RC aka RemoteControl aka Fernbedienung) betätigte.


Natürlich nicht, das RC Modul ist nicht sehr gesprächig.
Es empfiehlt sich das Kommando "remoteControl" direkt für das ENIGMA2 Modul aufzurufen:
set SATReceiver remoteControl help


Grundsätzlich muss unterschieden werden zwischen dem Kommando "remoteControl", welches kompatible Module u.U. bereitstellen, und dem RC Modul mit dem Namen "remotecontrol". Das sind alles ganz unterschiedliche Sachen. Damit kommst du auch den Invalid Command Sachen auf die Schliche, denn das sind Meldungen, die das ENIGMA2 Modul produziert.


Also zuerst "zu Fuß" die Befehle über "set SATReceiver remoteControl lalala" prüfen und ausprobieren, dann den Befehl in die Konfiguration deines remotecontrol-Gerätes übernehmen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Izzy

Zitat von: Loredo am 29 Dezember 2013, 21:38:51
Ich kenne dieses und andere Tools, möchte aber ein eigenes haben, was nicht in YAML geschrieben ist, sondern lieber in Perl, damit es zu FHEM passt. Es sollte direkt ein Perl HASH ausgegeben werden, welches man in der ONKYOdb.pm entsprechend ablegen kann. Ich will nix verwenden, wo ich nicht selbst genau weiß, dass es das so tut, wie ich das möchte/erwarte.

Macht definitiv Sinn! Vor allem, wenn Du Dir den benötigten Perl-Code direkt erstellen lassen kannst. Hatte das Yaml auch nur als Hilfestellung betrachtet. Sucht sich leichter darin, als im Excel (bin halt ein Linux-Boy :))

Zitat von: Loredo am 29 Dezember 2013, 21:38:51
Natürlich nicht, das RC Modul ist nicht sehr gesprächig.
Es empfiehlt sich das Kommando "remoteControl" direkt für das ENIGMA2 Modul aufzurufen:
set SATReceiver remoteControl help

Vergesse doch immer wieder, dass es auch damit ginge...

Zitat von: Loredo am 29 Dezember 2013, 21:38:51
Also zuerst "zu Fuß" die Befehle über "set SATReceiver remoteControl lalala" prüfen und ausprobieren, dann den Befehl in die Konfiguration deines remotecontrol-Gerätes übernehmen.

Geht klar, Danke für den "Kick" :)

Habe mir zum Experimentieren mal eine "sub" kopiert und angepasst. "tuning up" funktioniert nun tatsächlich. "tuning down" komischerweise nicht (auch mit "set Onkyo remoteControl tuning down" probiert: Passiert nix, kommt aber auch keine Fehlermeldung. Im Log erscheint allerdings der ausgeführte Befehl). Könntest Du da mal einen Blick drauf werfen? Vielleicht hat sich ja nur ein Typo eingeschlichen (ich sehe allerdings keinen). Das Problem TUN vs. UTN findet sich übrigens auch im "onkyo" Kommandozeilen-Tool (onkyo-eiscp, via easy_install geholt – also Python).

Hier mal meine vorläufige "kompakte" Fernbedienung:

sub ONKYO_AVR_RClayout_SVG2() {
    my @row;

    $row[0] = ":rc_BLANK.svg,:rc_BLANK.svg,power toggle:rc_POWER.svg";

    $row[1] = "volume level-up:rc_VOLPLUS.svg,mute toggle:rc_MUTE.svg,tuning up:rc_UP.svg";
    $row[2] = "volume level-down:rc_VOLMINUS.svg,exit:rc_EXIT.svg,tuning down:rc_DOWN.svg";

    $row[3] = "info:rc_INFO.svg,up:rc_UP.svg,menu:rc_MENU.svg";
    $row[4] = "left:rc_LEFT.svg,enter:rc_OK.svg,right:rc_RIGHT.svg";
    $row[5] = "audio:rc_AUDIO.svg,down:rc_DOWN.svg,video:rc_VIDEO.svg";
    $row[6] = ":rc_BLANK.svg,exit:rc_EXIT.svg,:rc_BLANK.svg";

    $row[7] = "input tv-cd:rc_TVstop.svg,input fm:rc_RADIOred.svg,text:rc_TEXT.svg,help:rc_HELP.svg";

    $row[8] = "attr rc_iconpath icons/remotecontrol";
    $row[9] = "attr rc_iconprefix black_btn_";
    return @row;
}


Ich denke, den "Help" Button kann ich hier auch noch weglassen, bringt bei remotecontrol nicht wirklich etwas. Und wofür sollte eigentlich der "Text" Button bestimmt sein? Sicher auch ein Enigma-Überbleibsel, dann kann das auch weg. Sobald ich die übrigen Buttons zu vernünftigen Aktionen überreden konnte, kann ich die FB ja eventuell auch wieder erweitern. Aber nicht funktionierende Knöppe irritieren nur.

Izzy

#176
Nach(schlag|trag): Die folgende "kompakte FB" sollte weitgehend einsatzfähig sein. "Tot" sind derzeit nur die links/rechts Tasten. Einen ganzen Teil anderer Buttons habe ich zunächst einmal herausgeworfen, da ich mit der Belegung Probleme hatte: Fast alle waren Kontext-abhängig / mehrfach belegt. Wenn Du einem Anfänger da noch erklärst, ob (und wenn ja, wie) so etwas mit einer remoteControl umsetzbar ist, bastele ich gern weiter daran :D


sub ONKYO_AVR_RClayout_SVG2() {
    my @row;

    $row[0] = ":rc_BLANK.svg,:rc_BLANK.svg,power toggle:rc_POWER.svg";

    $row[1] = "volume level-up:rc_VOLUP.svg,mute toggle:rc_MUTE.svg,preset up:rc_UP.svg";
    $row[2] = "volume level-down:rc_VOLDOWN.svg,sleep:time_timer.svg,preset down:rc_DOWN.svg";

    $row[3] = ":rc_BLANK.svg,tuning up:rc_UP.svg,:rc_BLANK.svg";
    $row[4] = "left:rc_LEFT.svg,enter:rc_OK.svg,right:rc_RIGHT.svg";
    $row[5] = "input usb:rc_USB.svg,tuning down:rc_DOWN.svg,input dlna:rc_MEDIAMENU.svg";

    $row[6] = "input tv-cd:rc_TV.svg,input fm:rc_RADIO.svg,input pc:it_pc.svg";

    $row[7] = "attr rc_iconpath icons/remotecontrol";
    $row[8] = "attr rc_iconprefix black_btn_";
    return @row;
}


Und da andFHEM scheinbar nicht mit SVG klar kommt:


sub ONKYO_AVR_RClayout2() {
    my @row;

    $row[0] = ":blank,:blank,power toggle:POWEROFF";

    $row[1] = "volume level-up:VOLUP,mute toggle:MUTE,preset up:UP";
    $row[2] = "volume level-down:VOLDOWN,sleep:SLEEP,preset down:DOWN";

    $row[3] = ":blank,tuning up:UP,:blank";
    $row[4] = "left:LEFT,enter:OK,right:RIGHT";
    $row[5] = "input usb:SOURCE,tuning down:DOWN,input dlna:DLNA";

    $row[6] = "input tv-cd:TV,input fm:FMRADIO,input pc:PC";

    $row[7] = "attr rc_iconpath icons/remotecontrol";
    $row[8] = "attr rc_iconprefix black_btn_";
    return @row;
}


Im Prinzip (wenn Dir noch etwas sinnvolles für links/OK/rechts einfällt) könntest Du das so als "ONKYO_AVR_RClayout_SVG_minimal" (bzw. "ONKYO_AVR_RClayout_minimal"; hier musste ich allerdings für TV und DLNA noch Icons basteln, und das für USB ist eher ein Notbehelf) in Deinen Code übernehmen. An einigen Stellen fehlten mir auch bei SVG noch die passenden Icons. Zur Sicherheit hier nochmal die Funktions-Belegung:


(leer)       (leer)       PowerToggle
Lauter       Stumm        PresetRadioKanal+
Leiser       SleepTimer   PresetRadioKanal-
(leer)       RadioTuner+  (leer)
(unbekannt)  (unbekannt)  (unbekannt)        // links/rechts fiel mir nichts ein, und OK/ENTER ist eine dieser Mehrfach-Belegungen
InputUSB     RadioTuner-  InputDLNA
InputTV      InputFM      InputPC


habnefrage

Hallo zusammen,
ich habe einen TXNR616 und bekomme keine Verbindung zum Gerät augebaut.

Habe das Modul eingebunden mit der korrekten IP (wenn ich sie im Browser eingebe, kommt die Weboberfläche des Receivers) aber immer wenn ich irgend eine Funktion auswähle kommt die Meldung:
Device needs to be ON to change input.
(wenn ich z.B. den Input ändern will.)

Ich habe es sowohl mit dem zusatz pre2013 alsauch 2013 probiert.
define Onkyo ONKYO_AVR 192.168.178.38 2013
attr Onkyo room Wohnzimmer


Habe ich noch etwas übersehen? Muss man das noch irgendwo im Receiver einschalten?

Besten Dank für Eure Tipps.

PS: Ich benutze die Version 1.0.0 - 2013-12-16 ausm SVN

KIDzero

Servus,

hab das gleich Problem mit dem Onkyo TX-NR709 AVR. Kann den AVR per Telnet erreichen... Version ist bei mir jedoch die: 1.0.1. Würde mich über einen Tip freuen!

Gruß KIDzero

MarkusN

Hallo,

hab nur mal eine kurze Frage. Für mich wäre es sehr interessant mit FHEM den HDMI-Passthrough-Eingang zu wählen. Ich möchte also mit FHEM auswählen können welcher HDMI-Eingang durchgereicht wird wenn der Receiver im Standby ist. Hintergrund: Ich möchte hinter den HDMI-Ausgang von meinem Onkyo einen HDMI-Splitter hängen an dem ich sowohl den Fernseher im Wohnzimmer als auch den im Schlafzimmer anschließen möchte. Wenn ich im Schlafzimmer schauen möchte muss der AV-Receiver natürlich nicht laufen und Ton rauswerfen, sondern nur einen HDMI-Kanal meiner Wahl durchreichen.

Ist das möglich?