Modul für ONKYO AV Receiver (und neuere Pioneer AV Receiver)

Begonnen von Loredo, 30 September 2013, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

ZitatZum Glueck kommt meine bessere Haelfte mit dem Stecker ziehen klar, sonst waere der schon ausgezogen!

Wieso so umständlich?

Nimm dir doch eine Funksteckdose und lass fhem jeden Abend den Strom ausmachen :) Dafür ist doch eine Automatisierung da, oder?

Abgesehen davon könnte es ziemlich viel Strom sparen...
So Dinge wie HDMI through im Standby Modus sind bei Onkyo mit 30-40Watt im Standby  ja nicht eben ein Schnäppchen. Dann lieber echtes Aus (Schaltsteckdose) und fhem wirft ihn dann an, wenn man ihn wirklich braucht...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

puke

Danke für die Bestätigung Loredo! Meine Fähigkeiten reichen noch nicht so weit.  ;)

Gibt es die Möglichkeit über den Receiver ein CEC-Signal an den Fehrnsehr (Toshiba *grml*) zu
senden? Würde ihn gerne über FHEM starten lassen und sehe (außer einem IR-Modul) keine andere
Möglichkeit. Dieser hat zwar einen Ethernetanschluss aber anscheinend nur um Updates zu ziehen.

Doggiebert

Zitat von: puke am 01 November 2014, 18:23:07
Gibt es die Möglichkeit über den Receiver ein CEC-Signal an den Fehrnsehr (Toshiba *grml*) zu
senden?
Wenn Du FHEM auf einem Gerät hast, das HDMI-CEC unterstützt - wie z.B. Raspberry - dann kannst Du das per System Command durchaus tun (such mal nach cec-client). So mach ich's auch, weil mein Samsung per Netzwerk alles akzeptiert, nur kein Einschalten.
Wenns über den Receiver gehen soll - je nach Setup: mein Onkyo kann einen bestimmten HDMI-in auf CEC-Thru schalten, d.h. er schaltet selbst nix, lässt aber Kommandos zum HDMI-out durch.

P.S.: Schreib mal dein HW-Setup in die Signatur...das ist manchmal hilfreich...
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Gunther

Ich habe einen Onkyo-Receiver und schalte bei Beamer-Betrieb den HDMI-Out auf "Sub".
Steht er auf "Both" (TV und Beamer) habe ich Probleme, dass das Beamerbild selten mal Aussetzer hat.
Da das Menü nur auf dem Fernseher zu sehen ist, ist das zurückstellen auf "Both" oder "Main" frickelig (Display am Receiver).

Nun möchte ich das gerne per FHEM auf eine Fernbedienung legen.

Folgender Befehl schaltet wunderbar auf "Sub" (Beamer)
set Onkyo_Receiver remoteControl hdmi-output sub

Leider bekomme ich kein Zurückschalten auf "Main" oder "Both" hin.
set Onkyo_Receiver remoteControl hdmi-output main
set Onkyo_Receiver remoteControl hdmi-output both
set Onkyo_Receiver remoteControl hdmi-output bot
alles sendet mir eine Fehlermeldung wie die folgende
ERROR: command 'hdmi-output bot' was NOT successful.

Kennt Ihr die Werte, die ich nehmen muss oder kann ich die irgendwie rausfinden?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Habe in einem anderen Thread eine Seite mit der Befehlsreferenz gefunden.
Diese hat mir weitergeholfen.

http://www.awe-europe.com/ir_232.html

Bedeutet bei mir im Detail:
Main:
set Onkyo_Receiver remoteControl hdmi-output 01
Sub:
set Onkyo_Receiver remoteControl hdmi-output 02
Both
set Onkyo_Receiver remoteControl hdmi-output 03

Das erleichtert mir den Recaiverbetrieb enorm.
Danke ans Forum!
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Astrofreak85

Hi,

ich habe immer wieder das Problem, dass meine komplette config zu dem Modul aus der fhem Konfiguration verschwindet :-/

Mein Onkyo ist oft aus, da der einen sau hohen Standby-Verbrauch hat...irgendwie verschwindet dadurch aber die Konfig...

Wie kann das sein? Hab ich jetzt schon zum vierten mal gehabt ... doof sowas

Doggiebert

nö - woher sollte FHEM wissen, dass Dein Onkyo aus ist. Du hast schon Deine FHEM-Konfiguration mit save gesichert?
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Astrofreak85

ja...wundert mich daher ja auch
Aber vileicht gibts ja irgendwelche merkwürdigen effekte mit nicht erreichbaren geräten? Als mein Onewire Gateway defekt war waren auch alle Onewire Geräte nach ner Weile aus der config verschwunden :-/

Doggiebert

nö, kann m.E. gar nicht sein...
Es gibt keinen autodelete, nur autocreate, und den auch nicht für sowas wie den Onkyo. Wenn da was verschwindet, kann es auch kein Problem vom ONKYO Modul sein.

Ich hab zig Geräte, die meistens nicht erreichbar sind - auch mein Onkyo - verschwunden ist da noch nie was.
Du bist wirklich sicher, dass Du da nicht aus Versehen mit irgendwelchen backup /restore Geschichten oder was auch immer die eigentliche fhem.cfg überschreibst?
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

dieda

Kann ich auch nicht bestätigen. Mein Onkyo ist wenn er aus ist immer vom Strom getrennt. Dann steht in FHEM "absent".
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Astrofreak85

hmm...naja schauen wir mal...

gibt eigentlich einen Befehl, mit dem ich den Bass reduzieren kann, sowas wie einen Nachtmodus? Oder überhaupt einen Befehl mit dem man den Basspegel beeinflussen kann?

dieda

Zitat von: Astrofreak85 am 18 November 2014, 18:50:43
hmm...naja schauen wir mal...

gibt eigentlich einen Befehl, mit dem ich den Bass reduzieren kann, sowas wie einen Nachtmodus? Oder überhaupt einen Befehl mit dem man den Basspegel beeinflussen kann?

Ganz spontan: Programmierbare Steckdose zwischen Sub und fertig.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Urga

Erst noch mal Danke für dieses tolle Modul.

Ich verwende es seit einiger Zeit mit einem CR-N755 Stereo-Receiver (pre2013). Das klappt alles hervorragend, bis auf eine Sache: Ich benutze hauptsächlich der optischen Eingang, der dem Modul unbekannt ist (input 44). Die Anzeige im Frontend steht dann immer auf "am". Ich hatte im Modul schon mal an mehreren Stellen den input "optical" ergänzt, so dass es passte. Nach dem letzten Update ist die Änderung aber logischerweise wieder verschwunden.

Wäre es möglich den input 44 im Modul auf optical zu definieren, damit ich die Änderung nicht bei jedem Update von Hand nachtragen muss? Das würde mich wirklich freuen.

Astrofreak85

So mal wieder ne Frage von mir...

ich schalte meinen Onkyo ja über Steckdose.
Wenn ich diese dann einschalte, braucht der Onkyo ca. 10sek bis er per ping erreichbar ist.
Das Modul braucht aber deutlich länger das zu erkennen, augenscheinlich verkürzen konnte ich das per "set AVR statusRequest" dauert aber immernoch zw. 20-30sek bis das modul mir nicht mehr sagt, das der AVR nicht da ist...

Kann man das verkürzen?
Per Handy-App ist der AVR steuerbar sobald er anpingbar ist...

Loredo

Zitat von: Astrofreak85 am 31 Dezember 2014, 17:06:11
Kann man das verkürzen?
Per Handy-App ist der AVR steuerbar sobald er anpingbar ist...


Nein. Das Modul prüft zyklisch die Verfügbarkeit, eine Event-basierte Erkennung funktioniert so nicht.
Du kannst nur das Polling-Interval verkürzen, dann verkleinert sich entsprechend der maximale Zeitraum, bis der Receiver als "verfügbar" erkannt wird.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER