Modul für ONKYO AV Receiver (und neuere Pioneer AV Receiver)

Begonnen von Loredo, 30 September 2013, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Calle78

Vielleicht kommt ein schlauerer Mensch als ich damit klar aber bevor ich den Ostersonntag auch noch investiere, mache ich erst einmal Pause. Es funktioniert alles aber im Minutentakt wirft er mir:

2015.04.04 22:17:37.284 1: Perfmon: possible freeze starting at 22:17:36, delay is 1.284
2015.04.04 22:18:17.996 4: ONKYO_AVR Onkyo(main): power -> query (PWRQSTN)
2015.04.04 22:18:18.270 4: ONKYO_AVR Onkyo(main): PWRQSTN return value '01' converted through VALUE from HASH table to 'on'
2015.04.04 22:18:18.271 4: ONKYO_AVR Onkyo(main): mute -> query (AMTQSTN)
2015.04.04 22:18:18.695 4: ONKYO_AVR Onkyo(main): AMTQSTN return value '00' converted through VALUE from HASH table to 'off'
2015.04.04 22:18:18.695 4: ONKYO_AVR Onkyo(main): volume -> query (MVLQSTN)
2015.04.04 22:18:19.076 4: ONKYO_AVR Onkyo(main): MVLQSTN return value '33' converted from HEX to DEC
2015.04.04 22:18:19.077 4: ONKYO_AVR Onkyo(main): sleep -> query (SLPQSTN)
2015.04.04 22:18:19.463 4: ONKYO_AVR Onkyo(main): SLPQSTN return value 'OFF' converted through VALUE from HASH table to 'off'
2015.04.04 22:18:19.463 4: ONKYO_AVR Onkyo(main): input -> query (SLIQSTN)
2015.04.04 22:18:19.912 4: ONKYO_AVR Onkyo(main): SLIQSTN return value '01' converted through ARRAY from HASH table to 'video2'
2015.04.04 22:18:19.913 4: ONKYO_AVR Onkyo(main): video-information -> query (IFVQSTN)
2015.04.04 22:18:23.482 4: ONKYO_AVR Onkyo(main): No valid response for command 'IFV' during request session of 3 seconds
2015.04.04 22:18:23.485 4: ONKYO_AVR Onkyo(main): audio-information -> query (IFAQSTN)
2015.04.04 22:18:23.881 4: ONKYO_AVR Onkyo(main): IFAQSTN unconverted return of value 'HDMI 2,PCM,48 kHz, 2.0 ch,Dolby PLII Movie,5.1 ch,'
2015.04.04 22:18:23.883 4: ONKYO_AVR Onkyo: on
2015.04.04 22:18:23.884 1: Perfmon: possible freeze starting at 22:18:18, delay is 5.884[/tt

Hat jemand eine Idee woher der Freeze kommt?

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

Loredo

Du nutzt zu viele Funktionen deines Receivers, auf der Schnittstelle kommen daher die Antworten auf die Anfrage nicht schnell genug, weil der Receiver dann erstmal jede Menge andere Infos schickt. Einzige Lösung derzeit: Den ganzen UPnP Kram ausmachen (und den Receiver danach neu starten!).


Um das dauerhaft zu beheben und zu verbessern muss die Art der Kommunikation mit dem Receiver im Modul umgebaut werden (DevIO). Dafür fehlt mir aktuell die Zeit.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Calle78

Ich habe befürchtet das du das sagst ;). Laut Bedienungsanleitung (http://www.onkyo.com/manual/txnr535/adv/de/index.html) kann diese Dinge aber nicht ausschalten (nur nicht nutzen). Ich finde auch im Menu nichts außer Bluetooth und das ist aus. Ich könnte jetzt nur noch Spotify und Tunein die Zugangsdaten wegnehmen und die DNLA Geräte im Haus deaktivieren aber das wird keinen Effekt bringen oder?

Frohe Ostern dir und nochmal 1000 Dank!!!

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

arthur_dent_2015

Hallo Andreas,
mein Problem hat sich als 80cm Problem herausgestellt, Fehler in der IP  >:(
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht  :)

Gruß
Arthur

Calle78

Ich habs leider immer noch nicht hinbekommen - wie schaltet man denn Features aus? Ich "nutze" Funktionen wie DLNA ja gar nicht, aber klar es gibt Geräte im Haus die solche Daten bereitstellen. Gibts wirklich eine Funktion im Receiver um sowas auszuschalten? Die Anleitung gibt darüber nichts preis :(

danke euch

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

Mephiston2K

Servus Miteinander,

ich reihe mich mal in den Reigen ein und sage "Vielen Dank" für das Modul.
Nutze es bisher hauptsächlich um Internetradio zu starten wenn ich heim komme oder zum Muten wenn das Telefon an der Fritzbox klingelt.

Gestern Abend kam mir der Gedanke ob es nicht auch möglich, ist dem Modul mitzuteilen bei einem entsprechenden Event den Input auf das lokale Netzwerk zu stellen und eine Audiodatei von einem Netzlaufwerk abzuspielen.
Der Hintergrund:Gestern war der vierte Mai --> May the 4th (be with you) --> daher dachte ich an den imperialen Marsch von Starwars wenn ich daheim Ankomme  ;)
Ich weiß, das ist albern, aber man könnte es ja auch für nützlichere Sachen verwenden.
Habe mir den Thread jetzt ganz durchgelesen aber bisher nichts dergleichen gefunden.
Ginge das evtl. über einen remoteControl Befehl?

Ich stelle mir das ähnlich vor wie bei XBMC
set XBMCInstanz open nfs://IP-Server/nfs/musik/Bandname/Lied1.mp3

Über eine Antwort und/oder Hilfe zur Selbsthilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG
Mephi

hobbyprovider

Zitat von: Mephiston2K am 05 Mai 2015, 11:58:50
... hauptsächlich um Internetradio zu starten ...

wie startet man denn "Internetradio" ?
an meinem TX-NR636 kann ich zwar als Quelle "NET" angeben, aber nicht gezielt Internetradio und "Sender"
mein System:
2 vernetzte FHEM auf RPi
1.: mit Cul 868 und 433
2.: mit 1Wire-Adapter DS9490R

Mephiston2K

Zitat von: hobbyprovider am 06 Mai 2015, 19:55:40
wie startet man denn "Internetradio" ?
an meinem TX-NR636 kann ich zwar als Quelle "NET" angeben, aber nicht gezielt Internetradio und "Sender"

Bei mir, TX-NR808, ist NET glaub ich dreifach belegt(Inetradio/lokales Netzwerk/USB).
Aber sobald der in Fhem definiert ist, listet Fhem alle möglichen Eingänge(nicht nur NET) ja als input auf, diese sind ja auch über ein Dropdownmenü auswählbar und somit direkt ansprechbar.

set <onkyoname> input <inputname>
Ich meine aus dem Kopf, dass der Inputname für Internetradio "internet-radio" lautet

Edit:
Den Sender wähle ich auch nicht aus, sondern er spielt bei mir den zuletzt gespielten Sender automatisch.


Fistandantilus

Guten Morgen,

ich habe eine Onkyo TX NR3008. Gestern hab ich das Modul mal ausprobiert, musste aber feststellen, dass es beim Internet-Radio regelmäßig kurze Aussetzer gab.
Eingerichtet hab ich Ihn nur so:

define Onkyo ONKYO_AVR 192.168.1.xxx
attr Onkyo room Wohnzimmer

Raspberry und Onkyo hängen beide am Gigabit-LAN, Internet 50MBit. Habt Ihr eine Idee, was das verursacht bzw. besser, wie ich das beheben kann (ohne das device zu deaktivieren :D )

VG
F.
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

pc1246

Hallo Fistandantilus

Warum meinst Du, dass das Modul die Aussetzer produziert? Was hat der Raspberry damit zu tun, auf Ihm laeuft fhem!? Du darfst uns ruhig ein paar mehr Informationen geben, z.B. in der Signatur! Bei mir laeuft der Onkyo voellig problemlos, ich hatte Ihn zwar wegen der NET-Funktionalitaet gekauft, aber das ist aus meiner Sicht so schlecht zu benutzen, dass ich jetzt eine Squeezebox dafuer nutze!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Fistandantilus

Mehr Informationen - gern  :) :

FHEM läuft bei mir auf einem Raspberry (neueste Version). Ich verwende einen CUL für Homematic, einen Homematic LAN Adapter und einen Enocean Stick, hinzukommen bald noch Eltako Serie 14 Aktoren. Der Enocean Stick muss sein, weil Eltako kein ESP3 unterstützt und meine UP Aktoren sonst nicht ansprechbar wären.

Mein FHEM ist aktuell noch im Dev-Stadium. Ich teste noch viel aus. Im produktiven Einsatz eigentlich nur ein UP Aktor und ein Homematic Füllstandssensor für die Zisterne.
Zum Onkyo. Sobald ich in FHEM das Device aktiviere, habe ich die Aussetzer am Onkyo. Deaktiviere ich ihn wieder, sind die Aussetzer auch weg.

VG
F.
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

pc1246

Hallo Fistandantilus
Ich war gestern nicht mehr vorraetig! Danke fuer die Signatur! Ja so wie du es beschreibst, muss es am fhem liegen! Was ich widerrum sehr seltsam finde, da ja durch eine Anfrage eigentlich keine Stoerungen aufttreten sollten!
Zwei Tipps habe ich aber noch!
Meiner Meinung nach ist Dein Onkyo ein Pre2013-Modell, und dann musst Du den auch dementsprechend definieren!?

Gruss und viel Erfolg
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Fistandantilus

Hab jetzt nochmal getestet, auch das Anlegen als pre2013 und das stromlos setzen ändert nichts. Sobald ich das Device in fhem wieder deaktiviere läuft alles normal  :(
Ist zwar nicht der Beinbruch, da ich noch eine App zum Steuern habe, aber alles unter einer Oberfläche zu haben, wäre schon schön gewesen.

VG
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

gravidi

Hallo all,

ich habe ein kleines Problem mit dem Modul und vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich habe den Onkyo jetzt an einer Funksteckdose dran und an dem Onkyo ist NET eingeschaltet. Der Sinn dahinter ist, wenn der Onkyo nicht gebraucht wird soll dieser komplett stromlos sein. Wenn er gebraucht wird, wird die Steckdose angemacht und ein on über das Modul geschickt damit der Onkyo eingeschaltet wird. Bevor ich die Steckdose zum schalten dran hatte funktioniert das einschalten vom Onkyo super. Seit der Umstellung funktioniert das einschalten über das Modul nicht mehr. Mache ich den Onkyo manuel an und wieder aus, funktioniert das nächste anschalten auch über das Modul. Wenn ich die Steckdose ausmache und wieder anmache und dann über die Onkyo App den Onkyo anschaltet geht er auch an. Nur eben nicht über das Modul.

Danke!

Grüße

Grav
FHEM: 5.6 RPI2 / CUL / BLUETOOTH / HMCFGLAN
ESXi HomeServer
CISCO WAP371 AC Cluster / 3 APs
CISCO ASA5505 SEC
Zodac HTPC & 2x RPI HTPC / 2x Trendnet HD IPCam PoE

Doggiebert

Ich hab das gleiche Szenario, Stromzwischenstecker und dahinter einen TX-NR709. Das funktioniert eigentlich problemlos. Du lässt schon ein bissl Zeit zwischen Strom ein und Receiver ein?
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)