Modul für ONKYO AV Receiver (und neuere Pioneer AV Receiver)

Begonnen von Loredo, 30 September 2013, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aski71

Hallo,

habe gerade ein fhem Update gemacht.

Seitdem sind meine Steuerelemente für Volume und Mute weg und ich sehe nur noch die Wörter "volume" und "mute" im Floorplan.  : :(

Meine Config sieht so aus:

define onkyoReceiver ONKYO_AVR 192.168.2.23
attr onkyoReceiver inputs AM:AUX:BLUETOOTH:BluRay:Entertain:FM:GAME:NET:PC:PHONO:Source:TV/CD:USB
attr onkyoReceiver model TX-NR626
attr onkyoReceiver webCmd volume:mute
attr onkyoReceiver widgetOverride volume:slider,0,1,25


Woran kann das liegen?

Loredo

Zitat von: aski71 am 12 Juni 2016, 16:47:27
Woran kann das liegen?


Das wird dir das Logfile sagen können, wenn du das Attribut verbose=4 oder verbose=5 setzt.

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

aski71

Offensichtlich ist es so, dass der Slider nicht mehr angezeigt wird, wenn der Receiver aus ist.
Wenn er an und verbunden ist, kommt der Slider wieder.
War vorher bei mir anders, kann ich aber damit leben. :-)

Loredo

das liegt dann aber am Floorplan


Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

aski71

Oha. Inwiefern?  :)
Muss ich das was anders machen?
Bis vor dem letzten Update sah das noch anders aus. Darum mutmaßte ich, das läge am Onkyo Modul, da das upgedated worden ist.
Ich stelle gerade auch fest: Das ist nicht nur im Floorplan so, sondern auch in der Standard fhem Deviceansicht. Statt des sliders sehe ich dort nur das Wörtchen volume, wenn der Receiver stromlos ist.

Loredo

Ich verwende den Floorplan nicht und kann daher nicht sagen, was der mit den Readings anstellt.


Wenn du statt des Sliders in der Fhem Oberfläche auch nur den Text siehst, dann existiert kein Reading mit den Namen "volume". Warum das bei dir so ist, kann man ohne Logfile nicht sagen.


Hast du denn nach dem Update Fhem neu gestartet?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

aski71

Ja, fhem habe ich neu gestartet.
Und es existiert auch ein Reading volume.
Siehe Screenshots.

Loredo

Ohne Logfile kann ich nicht helfen.
Wenn das Reading aber da ist, dann hängt es nicht mehr mit dem Modul zusammen. Dann ist es etwas speziell in deiner Fhem Konstellation. Du kannst mal das Widget Override Attribut löschen. Hab das aber gerade bei mir auch hinzugefügt und keine Probleme festgestellt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

aski71

Habe beides schon probiert.
Mit widgetOverride und ohne.
Selbes Verhalten.
Logfile liefert leider keine Erkenntnisse. Selbst bei verbose 5.
Da zeigt sich nichts, solange der Receiver nicht eingeschaltet ist.

aski71

2016.06.14 12:53:20 5: ONKYO_AVR onkyoReceiver: WONT BE processing my global event ATTR: verbose -> 5
2016.06.14 12:53:20 5: ONKYO_AVR onkyoReceiver: called function ONKYO_AVR_Set()
2016.06.14 12:53:20 5: ONKYO_AVR onkyoReceiver: called function ONKYO_AVR_Set()
2016.06.14 12:53:20 5: ONKYO_AVR onkyoReceiver: called function ONKYO_AVR_Set()
2016.06.14 12:53:20 5: ONKYO_AVR onkyoReceiver: called function ONKYO_AVR_Get()
2016.06.14 12:53:29 5: ONKYO_AVR onkyoReceiver: called function ONKYO_AVR_Set()
2016.06.14 12:53:33 5: ONKYO_AVR onkyoReceiver: called function ONKYO_AVR_Set()
2016.06.14 12:53:33 5: ONKYO_AVR onkyoReceiver: called function ONKYO_AVR_Set()
2016.06.14 12:53:33 5: ONKYO_AVR onkyoReceiver: called function ONKYO_AVR_Get()
2016.06.14 12:53:36 5: ONKYO_AVR onkyoReceiver: called function ONKYO_AVR_Set()


Das ist alles, was da kommt im Logfile, wenn der Receiver aus ist.

Loredo

Mit Hinweis auf diesen Post habe ich gerade eine aktualisierte Version eingecheckt, die die Netzwerkverbindung Non-Blocking herstellt.


Außerdem habe ich die fehlenden Steuerelemente bei einem Offline-Gerät zurückgeholt (@aski71).




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

aski71

Danke. Nun funktioniert es wieder.

OliWee

Hi!

Kann es sein, dass das Attribut volumeSteps keinen Einfluss hat? Ein volumeUp bzw. volumeDown ändert die Lautstärke grundsätzlich nur um +/- 1.
Im Sourcecode finde ich auch nur einen einzigen Hinweis auf das Attribut:

  my @attrList = qw(
      do_not_notify:1,0
      volumeSteps:1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20
      inputs
      disable:0,1
      model
      wakeupCmd:textField
      connectionCheck:off,30,45,60,75,90,105,120
      timeout:1,2,3,4,5
    );


Ohne jetzt die Hintergründe zu kennen, hätte ich jetzt zumindest irgendwo eine Verwendung von volumeSteps erwartet...

Gruß
Oli


Loredo

Ja, volumeSteps fehlte wohl bisher.
Habe eine aktualisierte Fassung eingecheckt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Shadow3561

Hallo,
Nach dem letzten Update habe ich folgende Meldung im Log wenn ich den AVR vom Strom trenne.



Zitat2016.07.31 00:25:45 1: 192.168.1.176:60128 disconnected, waiting to reappear (AVR)
2016.07.31 00:25:48 2: ONKYO_AVR AVR: 192.168.1.176: Keine Route zum Zielrechner

Diese Meldung erscheint jede Minute im Log und müllt das Logfile unnötig zu.
Habe es schon mit dem Attribut "Connection Check - Off" versucht,
Dies bringt aber keine Änderung.

Bin über jede Hilfe dankbar.

MfG