Modul für ONKYO AV Receiver (und neuere Pioneer AV Receiver)

Begonnen von Loredo, 30 September 2013, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

osr

heute morgen habe ich ein update gemacht und da kam ein neues ONKYO_AVR-Modul mit. Ändert aber an der leeren channelList leider nichts. Ich möchte jetzt den Modulautor auch wirklich nicht nerven. In dem Fall kurzen Post und ich gebe Ruhe ;-). Bin froh dass es das Modul gibt und mit mehreren remoteControl-Befehlen lässt sich das ja indirekt auch umgehen.  Beim Start von fhem kommt jetzt folgendes:

2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: snd power -> query (PWRQSTN)
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: snd network-standby -> query (NSBQSTN)
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: snd input -> query (SLIQSTN)
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: snd mute -> query (AMTQSTN)
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: snd volume -> query (MVLQSTN)
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: snd sleep -> query (SLPQSTN)
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: snd audio-information -> query (IFAQSTN)
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: snd video-information -> query (IFVQSTN)
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: snd listening-mode -> query (LMDQSTN)
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: snd video-picture-mode -> query (VPMQSTN)
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: snd phase-matching-bass -> query (PMBQSTN)
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: snd center-temporary-level -> query (CTLQSTN)
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: snd subwoofer-temporary-level -> query (SWLQSTN)
2016.10.03 10:14:45 3: avr device opened
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: rcv power = on
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: rcv mute = off
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: rcv center-temporary-level = 00
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: rcv audio-information =
2016.10.03 10:14:45 4: ONKYO_AVR avr: rcv video-information = HDMI 2,1920 x 1080p  60 Hz,RGB,24 bit,HDMI Both,1920 x 1080p  60 Hz,RGB,24 bit,Direct,
2016.10.03 10:14:46 4: ONKYO_AVR avr: rcv listening-mode = studio-mix
2016.10.03 10:14:46 4: ONKYO_AVR avr: rcv volume = 20
2016.10.03 10:14:46 4: ONKYO_AVR avr: rcv input = video1
2016.10.03 10:14:46 4: ONKYO_AVR avr: rcv sleep = off
2016.10.03 10:14:46 4: ONKYO_AVR avr: rcv subwoofer-temporary-level = -B
2016.10.03 10:14:46 4: ONKYO_AVR avr: snd net-receiver-information -> query (NRIQSTN)
2016.10.03 10:14:46 4: ONKYO_AVR avr: rcv video-picture-mode = direct

Die channelList ist aber nach wie for leer.

Mit einem DOIF und mehreren remotecontrol-Befehlen mit wait 1 Sekunde dazwischen bekomme ich es hin spotify zu starten und eine playlist abzuspielen. Nach dem Einschalten per Zwischenstecker, warte ich noch 70 Sekunden ab, damit fhem/ONKYO_AVR den Receiver als vorhanden erkennt. Kann man sicher besser lösen, aber geht erst mal. Ist halt umständlich erst per links/rechts/hoch/runter per remoteControl im net Menü spotify auszuwählen. Direkt den channel wählen zu können wäre wesentlicher einfacher, komfortabler und schneller. Gibt es keine Möglichkeit das Füllen des channelList zu erzwingen oder die channelList von Hand zu füllen? So wie ich das sehe müsste ja spotify bei meinem receiver 0a sein:

ONKYO_AVR avr: net-usb-list-title-info: received unknown channel ID 0a

Loredo

#511
Zitat von: osr am 03 Oktober 2016, 10:34:57
2016.10.03 10:14:46 4: ONKYO_AVR avr: snd net-receiver-information -> query (NRIQSTN)


Die Channelliste (und alle anderen Infos über den Receiver) werden hier angefragt, aber offenbar antwortet der Receiver auf diesen Befehl nicht.
Was passiert, wenn du ihn manuell schickst?



get avr remoteControl net-receiver-information



Zitat von: osr am 03 Oktober 2016, 10:34:57
Mit einem DOIF und mehreren remotecontrol-Befehlen mit wait 1 Sekunde dazwischen bekomme ich es hin spotify zu starten und eine playlist abzuspielen


Das kann dir das Modul auch nicht ganz abnehmen. Nach dem Umschalten auf den Channel musst du den Rest ohnehin weiterhin so lösen, da führt kein Weg dran vorbei.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

osr


get avr remoteControl net-receiver-information


2016.10.03 11:11:26 5: ONKYO_AVR avr: called function ONKYO_AVR_Get()
2016.10.03 11:11:26 3: ONKYO_AVR get avr remoteControl net-receiver-information query
2016.10.03 11:11:26 5: ONKYO_AVR avr: called function ONKYO_AVR_SendCommand()
2016.10.03 11:11:26 4: ONKYO_AVR avr: snd net-receiver-information -> query (NRIQSTN)
2016.10.03 11:11:26 5: ONKYO_AVR avr: cc-onkyo.derago.com:60128 snd ISCP !1NRIQSTN

2016.10.03 11:11:26 5: SW: 49534350000000100000000b0100000021314e52495153544e0d0a
2016.10.03 11:11:29 5: SW: 49534350000000100000000b0100000021315057525153544e0d0a

kann es sein, dass die Antwort vom Receiver irgendwie "unerwartet" für das Modul ist und nicht ausgewertet wird?

Ansonsten dass ich die Playliste mit einer Kette von remoteControl-Befehlen setzen muss ist mir klar. Das ist auch nicht so das Problem. Nur könnte ich dann wenigstens sicher sein, dass ich in spotify bin. Im Moment löse ich das so, dass ich zuerst set avr input dlna mache, da ein set avr input net je nach dem was bereits gewählt ist ein anderes Icon ausgewählt ist. DLNA benutze ich nicht, so kann ich sicher sein, dass ich nach Auswahl von dlna und dann den net-Befehl einen definierten Zustand habe.

wenn der channel funktionieren würde, könnte ich 4 von meinen aktuell 12 Befehlen im doif einsparen. auch das wait wäre dann entsprechend übersichtlicher:

([06:58|8] or [07:58|7]) (set steckAV on) (set avr volume 60) (set avr input dlna) (set avr input net) (set avr remoteControl left) (set avr remoteControl left) (set avr remoteControl down) (set avr remoteControl select) (set avr remoteControl down) (set avr remoteControl down) (set avr remoteControl down) (set avr play) DOELSEIF ([08:45|8] or [10:00|7]) (set steckAV off)

attr wait ist 0,70,1,1,1,1,1,1,10,1,1,1

Loredo

Zitat von: osr am 03 Oktober 2016, 11:23:56
kann es sein, dass die Antwort vom Receiver irgendwie "unerwartet" für das Modul ist und nicht ausgewertet wird?


Nein, es gibt keine wirklich unerwarteten Antworten für das Modul mehr.
Die "SW:" Ausgabe kommt nicht vom Modul selbst, sondern von Fhem bzw. IODev durch das verbose=5. Dein Receiver schickt auf die NRIQSTN Anfrage einfach keine Antwort zurück und unterstützt somit wohl die XML Konfigurationsabfrage nicht.


Ich habe gerade eine aktualisierte Version des Moduls eingecheckt, welches dann auf die interne ONKYOdb zurückgreift, wenn der Receiver selbst keine Kanalliste liefern kann.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

osr

Danke!!! Mit der Fallbacklösung klappt es mit meinem Receiver problemlos.

Shadow3561

Moin,
Ist es möglich das "currentTitle" Reading 2 mal Abfragen zu lassen?
wenn ich den Radiosender oder den Titel Wechsel, bekomme kein Update des Reading.
Wenn ich es nach dem Titelwechsel manuell triggere mit get remoteControl...., dann erscheint sofort der richtige Titel.

Mfg

Loredo

#516
Das Modul fragt hier nichts explizit ab, sondern wertet das aus, was das Gerät freiwillig mitteilt.
Ja ein statusRequest geht der Reihe nach sämtliche (wichtigen) Settings durch und bringt den Receiver damit aktiv dazu seine Infos preiszugeben. Grundsätzlich übermittelt er aber Statusänderungen selbstständig. Wenn bei dir currentTitle nicht übermittelt wird, dann ist das entweder ein Firmware Fehler (neuste Firmware installiert?) oder aber der Receiver hat so viel zu übermitteln, dass er sich entscheidet einige Infos wegzulassen.


Ich möchte zumindest prophylaktisch keine zusätzlichen Requests senden, um den Receiver womöglich noch mehr zu belasten.


Allerdings kann ich bei Gelegenheit einmal schauen, ob ich einen Timer einbaue, der dann nach Wechsel eines Senders dessen Infos nochmals anfragt, wenn nach einer gewissen Zeit nichts vom Receiver geschickt wurde. Dafür müsste ich aber erst die Timer Queue des Moduls erweitern, weshalb das so einfach nicht mal eben zu machen ist.


Du kannst dir aber mit einem Notify/DOIF selbst helfen und ein statusRequest auslösen, wenn sich der channel-Reading bei dir ändert, um dann currentTitle aktualisiert zu bekommen.
Oder wenn du es ganz explizit haben willst nur das wirklich nötigste anfragen:



get AVR remoteControl net-usb-title-name
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Shadow3561

Super, das mit dem doif/notify werde ich machen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für den Tip und deine Hilfe.

PS: Wir haben vor kurzem über das NPU command gesprochen.
Ich war dies bezüglich mit Onkyo/Integra in Kontakt, diese teilten mir mit, dass mein Receiver dieses command nicht unterstützt. Jedoch wurde mir, auf Nachfrage, auch nicht mitgeteilt bei welchen Modellen/ab welcher Modellreihe es implementiert ist.
Mein TX-NR5008 ist wohl definitiv zu alt.

Evtl können es ja einmal andere aus dem Forum probieren, die ein neueres Modell besitzen, und dann Rückmeldung geben.

Mit freundlichen Grüßen

Loredo


Hab ich inzwischen rausgefunden.Die net-popup-message ist laut Dokumentation etwas, was nur ein Popup übermittelt, welches der Receiver gerade anzeigt (auch wenn "Popup" etwas viel gesagt ist). Der kommt z.B., wenn man Last.FM aufruft und dort noch keine Anmeldedaten hinterlegt hat. Habe beim letzten Update die entsprechende Auswertung auch mit eingebaut, so dass ein Reading dafür erzeugt wird.


Will aber auch heißen: Gibt gesichert leider keine Möglichkeit derzeit von extern einen Text zu übermitteln und dann auf dem Receiver darzustellen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

osr

Die Android-App gibt bei meinem PR-SC5509 übrigends 2011 als Jahr aus. Firmware-Updates scheinen da wohl keinen Unterschied zu machen. Ob Pre2013 oder nicht macht bei ONKYO_AVR bei dem alten Teil wohl auch keinen Unterschied.

Ich denke der TX-NR5008 hat ein ähnliches Baujahr nur hat der einen Voll-Verstärker eingebaut und ist kein reiner Vorverstärker.

Dank FHEM, ONKYO_AVR und einem Fibaro Zwischenstecker erreicht der Receiver neue Bedienungshöhen und ich habe mit spotify jetzt endlich wieder einen tollen werbefreien Wecker. Echt klasse.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ONKYO_AVR zu sagen sofort mal zu schauen ob der Receiver erreichbar ist? Nach dem Einschalten per Steckdose dauert es ca. 15 Sekunden bis der Receiver reagieren würde. So muss ich mindestens 2 Minuten warten bis ich den ersten Befehl absetzen kann. Jammern auf hohem Niveau, ich weiss ;-)

Hat Onkyo eigentlich bei den neuen Receivern den Standby-Verbrauch im Griff? Meiner braucht über 50 Watt mit der Netzwerk an Funktion im StandBy.

Loredo

Zitat von: osr am 11 Oktober 2016, 08:23:01
Die Android-App gibt bei meinem PR-SC5509 übrigends 2011 als Jahr aus. Firmware-Updates scheinen da wohl keinen Unterschied zu machen. Ob Pre2013 oder nicht macht bei ONKYO_AVR bei dem alten Teil wohl auch keinen Unterschied


Der Unterschied bei dieser Einstellung liegt auch nur darin begründet, dass ONKYO in diesem Jahr bei der Kommunikation etwas am Zeilenumbruch geändert hat und sich zu Beginn der Modulentwicklung herausgestellt hat, dass einige ältere Receiver sonst nicht richtig angesprochen werden können. Ansonsten ist diese Einstellung relativ bedeutungslos.


Zitat von: osr am 11 Oktober 2016, 08:23:01
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ONKYO_AVR zu sagen sofort mal zu schauen ob der Receiver erreichbar ist? Nach dem Einschalten per Steckdose dauert es ca. 15 Sekunden bis der Receiver reagieren würde. So muss ich mindestens 2 Minuten warten bis ich den ersten Befehl absetzen kann. Jammern auf hohem Niveau, ich weiss ;-)


Du kannst zum einen das connectionCheck Interval über das gleichnamige Attribut verringern, damit öfters nach dem Receiver gesucht wird. Oder du schickst an den Receiver ein "get AVR statusRequest", um die Prüfung sofort auszulösen.


Zitat von: osr am 11 Oktober 2016, 08:23:01
Hat Onkyo eigentlich bei den neuen Receivern den Standby-Verbrauch im Griff? Meiner braucht über 50 Watt mit der Netzwerk an Funktion im StandBy.


Mein TX-NR626 ist nicht mehr ganz so neu und verbraucht sowas um die 5 Watt glaube ich. Neuere Geräte müssten sich eigentlich an die EU Verordnung von unter 1W (?) halten, wenn sie noch Standby unterstützen wollen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Doggiebert

Zitat von: osr am 11 Oktober 2016, 08:23:01
Hat Onkyo eigentlich bei den neuen Receivern den Standby-Verbrauch im Griff? Meiner braucht über 50 Watt mit der Netzwerk an Funktion im StandBy.

Der HDMI Through Modus zieht meines Wissens auch ganz schön Standby-Strom.
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Loredo

Zitat von: Doggiebert am 11 Oktober 2016, 18:04:05
Der HDMI Through Modus zieht meines Wissens auch ganz schön Standby-Strom.


Den nutzt doch keiner, oder ;-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

satprofi

modul wird nicht mehr gestartet nach heutigen update

Too many arguments for main::DevIo_OpenDev at /opt/fhem/FHEM/70_ONKYO_AVR.pm line 209, near ")"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at /opt/fhem/FHEM/70_ONKYO_AVR.pm line 777.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

DeeSPe

Zitat von: satprofi am 11 Oktober 2016, 22:43:25
modul wird nicht mehr gestartet nach heutigen update

Too many arguments for main::DevIo_OpenDev at /opt/fhem/FHEM/70_ONKYO_AVR.pm line 209, near ")"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at /opt/fhem/FHEM/70_ONKYO_AVR.pm line 777.


Bei mir läuft es.
Auch "shutdown restart" ausgeführt?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe